Donnerstag, 9. Februar 2012, 03:28

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2010, 08:31

close, min, max sind ab und an nicht vorhanden

Hi @ all,

wie in der Überschrift schon erwähnt, sind die 3 Buttons zum Schließen/Verkleinern/Vergößern ab und zu nach dem Booten nicht vorhanden. Ein Neustart schafft dem dann Abhilfe.
Gefühlt würde ich sagen, das Phänomen tritt so bei ca. jedem 20sten bis 30sten Boot-Vorgang auf.
Zum System: 10.04 64bit und die Buttons sind normalerweise oben links und sollen da auch bleiben.

Das Problemchen ist nicht gravierend, aber wenn man schon mal die Maus in der Hand hat, dann ist es schon angenehm, wenn man damit auch zügig arbeiten kann.
Hat jemand ne Idee oder Lösungsvorschlag - kleiner Einzeiler fürs Terminal oder so?

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (23. September 2010, 09:27)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-12

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:53

Hi,

also Neustart von X würde ausreichen. Aber noch besser den Fenstermanager neustarten. Was verwendest Du für die Deko? Compiz, Metacity, Emerald?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 17. September 2010, 08:33

also Neustart von X würde ausreichen. Aber noch besser den Fenstermanager neustarten.

Hi,
wie geht das? Dass es helfen konnte, kann ich soweit mal nachvollziehen.

Zur Deko: alle 3 sind zwar installiert, nutzen tu ich aber nur die "wackligen Fenster" und die "drehenden Würfel" beim wechseln der Arbeitsfläche. Ausserdem ist noch die DesktopNova von Stefan Haliner installiert und in Gebrauch.

Gruß

Montiernix

Nachfrageedit//
Nach langer Zeit habe ich jetzt die Situation ohne die 3 Buttons wieder. Meine Frage ist immer noch, wie mache ich einen Restart von "X" aus dem laufenden System heraus. Via Terminal habe ich mal "sudo restart X" versucht ?( , aber das hat jetzt (erwartungsgemäss) zu keinem Ergebniss geführt.
Grüße

Montiernix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. September 2010, 08:33)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-12

4

Freitag, 17. September 2010, 10:12

Hi,

also das hat sich ein wenig veraendert. Wie es geht, kannst du hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/xserver#X-Server-beenden

Habe das noch nicht getestet, da ich seit Ewigkeiten keinen Neustart von X mehr brauchte...

Gruss
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Donnerstag, 23. September 2010, 09:27

Hi Rodge,
merci für den link, ich werds dann bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und dann auch das Ergebnis hier posten. Momentan, nachdem ich ja gerade neu gestartet habe sind die 3 Ausreißer wieder da, wo sie hingehören.

Interessant wäre noch die Ursache für das gelegendliche Wegbleiben, aber da hab ich jetzt gar keinen Plan, wie ich das analysieren könnte - hab mich aber auch noch nicht wirklich damit befasst, um wirklich zu stören tritt das Phänomen zu selten auf und wenns dann da war hab ich halt nen Neustart gemacht; ist jetzt bei ner Bootzeit von <1 min auch kein Problem.

Greetz

Montiernix

edit//
habs hoffentlich gelöst. Mit nem einfachen

Quellcode

1
sudo restart gdm

müßte es eigentlich funktionieren. Ich warte aber mal noch mit der Kennzeichnung bis der Fehler mal wieder auftaucht, werd dann aber auch das Ergebniss posten und den Thread ggf. auch entsprechend markieren.

Grüße

edit//
hatte das Problemchen gerade wieder, habs dann wie beschrieben angegangen und funktioniert so. Mit

Quellcode

1
sudo restart gdm

lande ich direkt im Anmeldefenster von Ubuntu > Passwort eingeben, und die 3 Ausreßer waren wieder da. Dauert auf meinem System ca. 10 Sekunden, damit kann ich leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (23. September 2010, 09:27)