Donnerstag, 9. Februar 2012, 05:12

Du bist nicht angemeldet.

Chris

ist zu Gast bei Freunden.

• »Chris« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 13:39

Multiboot windows xp- ubuntu 10.04

Ich habe ein problem mit meinem multiboot system
mittels gnome parted auf einer knoppix livecd habe ich meine 300 gb festplatte in 2 primäre und eine erweiterte partition erstellt, eine primäre sollte für windows sein daher nur 10 gb die andere primäre habe ich 110 gb groß erstellt da windows xp ohne service pack 2 nur 130 gb festplatten unterstützt diese soll nur für daten sein
da windows die partitionen nicht erkannt hat musste ich es zuerst installieren dann habe ich ubuntu 10.04 installiert nun zeigt grub zwar windows an wenn ich es starten will kommt aber ein bluescreen und startet nicht

nun meine frage was kann ich tun? ohne xp mit service pack 2 zu installieren

2

Freitag, 23. Juli 2010, 18:34

Ich hatte das Mal so gemacht: Windows CD einlegen und entsprechend partitionieren und installieren. Dabei reicht es, dass du für dein Windows entsprechend die Partition einrichtest. Wenn Windows fertig ist und läuft, nimmst du die Ubuntu CD und Ubuntu wird dich fragen, ob es die bestehende Windows Partition beibehalten soll und Linux auf den freien Platz installieren soll. Das bejahren und nach der Installation Grub entsprechend installieren. So klappte es bei mir gut soweit ich mich daran erinnere.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2010, 19:11

Hi, wie Danica schon sagte, die Windowsinstallation mit XP partitionieren (nur deine ca. 10 GB).

Danach nimmst du die alternate CD von Ubuntu, machst die 110GB- Part. und formatierst als NFTS ( das wird dir bei klick auf formatieren im Auswahlmenü angeboten), danach ne neue Partition, auch primär wie die 110er, mit ca, 15-20 GB, daraus machst du "/", also root, das ist dein Betriebssystem, und formatierst mit ext4.
Danach eine "swap" in doppelter Größe deines RAM, den Rest nimmst du als "/home".In home sind deine Ganze Daten und Einstellungen. Die Trennung von "/" und "/home" hat den Vorteil, das du bei nem Distriupdate oder nem Systemabsturz nicht deine Daten und Einstellungen verlierst. Außerdem sind sensible Daten dort besser geschützt, da Win-Viren im allgemeinen nicht unter ext4 laufen ( Viren sind ja im Grunde nix anderes als "exe"-Programme.
Daten, die du mit beiden Systemen nutzen willst kannst du ja dann in die 110 GB Partitionierung kopieren und von dort aus auch mit Win nutzen.
So, oder so ähnlich hab ich das auf meinem Klappdingens eingeteilt, nur ohne deine 110er Partition da ich Win vielleicht 5 mal im Jahr boote und das auch nur zur Systempflege und bei exotischer geschäftlicher Software.

Noch was, Ubuntu kann ohne weiteres auf die Win-Partition zugreifen, aber anders rum geht das nicht ootB.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^