Samstag, 26. Mai 2012, 15:13

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:38

[erledigt] Wir aktualisieren die Forensoftware auf Version 3.1.2

Erledigt !

Kurze downtime an einem der kommenden Tage

Der ein oder andere kennt uns ja inzwischen und weiss, daß wir weder Kosten noch Mühen scheuen um euch eine möglichst perfekte Plattform zu bieten.
Es steht eine neue Version der Forensoftware zur Verfügung, die neben den bekannten Funktionen noch die ein oder andere Neuerung/Erweiterung mit sich bringt.
Keine Angst. Der Umgang mit dem Forum wird in bisheriger Form gegeben sein. Ihr braucht euch also nicht umstellen oder an was neues gewöhnen.
Die Software haben wir bereits gekauft und sind derzeit dabei sie zu testen und an unsere Wünsche anzupassen. In der Vergangenheit haben wir diverse Änderungen am Forum vorgenommen die wir wieder ans laufen bringen oder anpassen müssen.

Eine featurelist werden wir in den kommenden Tagen posten.

Was auf jeden Fall schonmal erwähnt werden muss, daß die Suchfunktion des Forums deutlich verbessert worden sein. Denn seien wir ehrlich. Die bisherige taugt überhaupt nichts.

Wundert euch bitte nicht, wenn wir an einem der kommenden Tage nicht erreichbar sein werden. Wenn wir die Aktuallisierung der Forensoftware durchführen ist eine kurze downtime leider nicht zu vermeiden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Easyy-S

Boardgrafiker

2

Montag, 26. Juli 2010, 19:26

26.07.2010 15:00 bis 18:00

Wir schliessen gleich kurz unsere Pforten. Geplant ist der Zeitraum von 15:00 bis 18:00 Uhr.

----------edit

Es ist vollbracht. Der Grundstein ist gelegt und nun gilt es noch die ein oder andere Anpassung durch zu führen. Habt also bitte etwas Nachsicht mit uns, wenn etwas noch nicht so ist wie es vorher war.
Sollten Fehler auftreten wäre es natürlich nett, wenn ihr uns diese mitteilen würdet.
Easyy-S

Mein pubkey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (26. Juli 2010, 19:26)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

3

Montag, 26. Juli 2010, 19:51

Hi Easyy-S,

so fixe Leute könnt ich allemal brauchen :D ,

welldone

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:40

Wir aktualisieren die Forensoftware auf Version 3.1.2 - Update

Hallo zusammen,

leider mussten wir nach dem Update der Forensoftware feststellen, dass wir Fehler im Forum haben, die zwei Funktionen beeinträchtigen. Wir arbeiten natürlich daran, diese zu beseitigen. Inzwischen wissen wir glücklicherweise, wie wir diese abstellen können. Daher werden wir das Forum in den kommenden Tagen noch einmal für einige Zeit offline nehmen müssen.
Wann das genau geschehen wird, lassen wir euch natürlich wissen.

----------edit Easyy-S

Uns bekannte Fehler betreffen vorhandene Anhänge in Beiträgen und der Verlauf einer Unterhaltung per PN.
Wir arbeiten im Hintergrund schon am fixen dieser bugs.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:43

Lösung

Welch ein Graus. Wir haben das Forum von der Version 3.0.9 auf die aktuelle 3.1.2 per Updatefunktion aktuallisiert. Das hat trotz vorherigen Test dazu geführt, daß es nun an uns zwei bekannten Stellen zu einem mysql-Fehler kommt. Diese lassen sich in der aktuellen Form des Forums nicht ohne weiteres beheben.
Jetzt gilt es den Masterplan auszupacken. Wir werden das Forum parallel zum jetzigen neu installieren. Danach gilt es diverse Anpassungen vorzunehmen damit im Anschluss die Einträge des jetztigen Forums in die Neuinstallation importiert werden können. Der nächste Schritt sind weitere Anpassungen, da nicht alle Einstellungen importiert werden.
Dieses Vorhaben ist leider mit einem nicht ganz unerheblichen Zeitaufwand verbunden und lässt sich somit nicht mal eben an einem Abend nach der Arbeit realisieren. Die Planung sieht derzeit so aus, daß zum kommenden Sonntag das ganze vollzogen werden soll. Somit könnt ihr hier mit einem kurzen Ausfall des Forums rechnen. Wenn unsere Vorbereitungen so gut funktionieren wie wir uns das vorstellen, sollte die downtime nur wenige Minuten betragen.

Wir bitten zu entschuldigen daß derzeit die PN-Funktion nicht funktioniert und daß es zu Problemen mit Dateianhängen kommt. Uns gefällt das sicherlich genauso wenig wie euch, aber die Probleme waren für uns nicht vorhersehbar.
Easyy-S

Mein pubkey

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Freitag, 30. Juli 2010, 23:21

ich drücke euch die daumen das alles gut läuft, ich selbst hab von 2.3.6 auf 3.1.2 umgestellt und da hab ich locker ein paar tage für verbraten, allerdings mit style änderung.

ich denke das ich weis was ihr vollbringt, hut ab.
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 1. August 2010, 14:40

Hi @ roots,

kann es sein, dass der Seitenaufbau extrem lange dauert, oder ist das nur bei mir so.

Hab zum vergleichen mal das ThinkPad Forum und UU genommen - bisher war UF eigentlich diesbezüglich immer das schnellere Forum.

Es könnte sich natürlich auch um was temporäres bei mir handeln > wollts nur mal ansprechen weils mir aufgefallen ist.

Greetz

Montiernix

edit

mit diesem Beitrag Zeit gestoppt: 25 Sekunden , das ist viel

Easyy-S

Boardgrafiker

8

Sonntag, 1. August 2010, 17:39

kann es sein, dass der Seitenaufbau extrem lange dauert, oder ist das nur bei mir so.

Abgesehen davon daß wir im Moment ein paar Geschwindigkeitsprobleme haben, die wir aller Vorraussicht gleich lösen werden, hast du den Zeitpunkt erwischt als wir den Server im Hintergrund etwas aus-/überlastet haben :D

Statusinfos zum update:
Das Forum sollte jetzt fehlerfrei laufen. Aktuell sind wir noch dabei diverse Anpassungen vorzunehmen.
Easyy-S

Mein pubkey

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Sonntag, 1. August 2010, 17:52

Abgesehen davon daß wir im Moment ein paar Geschwindigkeitsprobleme haben, die wir aller Vorraussicht gleich lösen werden, hast du den Zeitpunkt erwischt als wir den Server im Hintergrund etwas aus-/überlastet haben :D

auch :D

respektvolle Grüße - da steckt jede Menge Freizeit und Eigeninitiative dahinter :thumbup:

Montiernix

p.s. der Speed scheint wieder ok zu sein

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

10

Sonntag, 1. August 2010, 20:29

Beim mir sind jetzt alle Themen (auch die alten) als ungelesen markiert, ist das im Rahmen des Updates passiert oder hat das andere Ursachen?

frostbeule

basslord

Ubuntufreund

11

Sonntag, 1. August 2010, 20:34

Hallo frostbeule,

das können wir mit unseren Testusern nicht nachvollziehen. Aber sicher gut möglich, dass dies beim Import passiert ist. Einen anderen Grund kann es heute ja auch kaum geben ;) Einfach alle Themen als gelesen markieren und dann sollte es auch in Zukunft nicht mehr passieren.

Gruß
Rodge

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

12

Sonntag, 1. August 2010, 20:39

Hmm, okay. Irgendwas scheint dann wohl nicht ganz geklappt zu haben. Hoffentlich markiere ich jetzt nicht zu viele Themen die ungelesen sind auch als ungelesen. War aber schon lustig, ich dachte erst "was ist denn hier passiert, gefühlte 2000 ungelesene Postings"

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

13

Montag, 2. August 2010, 10:16

Hehe, habe denselben Fehler bei mir. Kommt wohl wirklich vom Update her ;)

basslord

Ubuntufreund

14

Montag, 2. August 2010, 13:01

Update, die Zweite

Hallo zusammen,

wir haben gestern den ganzen Tag bis spät am Abend das Update "korrigiert". Wie Easyy-S schon sagte, war es mit der Updatefunktion von 3.0.9 auf 3.1.2 ziemlicher Essig.
Wir bekamen sehr unschöne Fehler, die sich nicht "mal eben" aus der Welt schaffen ließen. Daher entschlossen wir uns für eine frische Installation plus all unserer Anpassungen. Da dies nicht gerade wenige sind, hat es eben gedauert.

Nun läuft (fast) alles zu unserer Zufriedenheit. Gerade habe ich noch ein paar Rechte und die Präfixverwendung des Forums angepasst, da kam manches über den Import leider nicht mit. Sollten euch weiterhin Fehler auffallen, bitte meldet diese uns gleich, damit wir sie beheben können.

Dem ein oder anderen wird nicht entgangen sein, dass unsere Galerie sich leicht verändert hat... Sämtliche Bilder sind noch existent, doch bei der Installation haben wir uns für die foreneigene Galerie entschieden - somit müssen wir schauen, was wir damit anstellen können und wie wir mit den alten Bildern verfahren.
Die neue Galerie ist zwar (noch?) nicht so umfangreich, doch da die alte Galerie a) nicht länger supportet wird und b) eine externe Software ist, die u.U. für weitere Probleme bei zukünftigen Updates sorgen könnte, erschien uns die Verwendung der internen Galerie als sicherste Variante.

Und da wir schon einmal dabei waren, haben wir gleich den Header überarbeitet. Das Auge isst ja mit und mit leicht verändertem Anstrich schmeckt das Update doch auch gleich viel besser :)

Zu den einzelnen neuen und veränderten Features gibt es bald ein Update in unserer Featurelist. Bis dahin schaut euch um und probiert es aus. Das Portal soll noch eine Veränderung des Kontrollzentrums im alten Stil erfahren, doch das dauert noch, da wir den Code dafür umschreiben müssen.
Doch die sehr coolen Funktionen wie das individuelle Gestalten sind natürlich schon aktiv.

Bis dahin und schöne Grüße,
Euer Forenteam

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

15

Montag, 2. August 2010, 13:03

Spenden

Einen ganz ganz großes Dankeschön an Easyy und Rodge für die viele Arbeit, die Ihr hier investiert und für die Geduld bei der Lösung der durch das Update oder Upgrade aufgetretenen Probleme.

Ihr schreibt, dass Ihr die Forensoftware kaufen musstet. Ich denke, dass sich doch der ein oder andere hier gern bereitfindet, sich an Euren Unkosten zu beteiligen und zum Beispiel via PayPal eine kleine Spende überweisen will. Ich denke, 1 oder 2 Euro tun niemandm wirklich weh und helfen Euch auch, das Forum weiterhin in der gewohnten Qualität zu betreiben. Was haltet Ihr denn davon, unter dem UBUNTUFREUNDELogo einen PayPal-Spendenlink zu erstellen?

Ist nur ein Vorschlag, um auch mal die Arbeit von Easyy und Rodge zu würdigen. :thumbsup:

Liebe Grüße

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

basslord

Ubuntufreund

16

Montag, 2. August 2010, 13:18

Hi Jimi,

sehr gute Idee, dann mal her mit den Penunsen :P Im Ernst: UbuntuFreunde und was dahinter steht ist unser Hobby. Und Hobbies kosten nun mal (leider) oft auch etwas.
Die Forensoftware ist hier noch der kleinste Posten. Schließlich betreiben wir zwei Rootserver für Forum, Mail und Backup.

Spenden mögen ganz nett sein, doch Unabhängigkeit ist noch netter. Sicher gibt es genug Projekte, die gemeinnützig und auf Spenden angewiesen sind. Diese sollte man unterstützen, davon gibt es gerade in der OSS-Welt eine ganze Menge.

Solange uns unser Hobby Spaß macht und die Kosten im Rahmen bleiben, solange werden wir keine finanzielle Unterstützung annehmen. Aber dennoch danke für die Blumen :)

Viele Grüße
Rodge

Easyy-S

Boardgrafiker

17

Freitag, 20. August 2010, 09:36

Heute haben wir die aktuellste Version 3.1.3 eingespielt. Sollten sich grafische Änderungen zum bisher gewohnten design ergeben, bitten wir das zu entschuldigen. Wir sind dabei dies auszubessern, müssen die falschen Grafiken aber erst einmal Stück für Stück ermitteln indem wir das Forum durchforsten.
Easyy-S

Mein pubkey

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

18

Freitag, 20. August 2010, 10:14

Toll !

-
Wollte nur mal kurz loswerden, dass mir persönlich die neue Forum-Software-Änderung sehr gut gefällt ! :D

Ein großes Danke an die Admins. :thumbup:
-
Gruß

"Amicus certus in re incerta cernitur"

Easyy-S

Boardgrafiker

19

Freitag, 20. August 2010, 10:25

Ich bin gerade dabei die Neuerungen mal nieder zu schreiben, damit man einen Überblick über eventuelle neue Funktionen bekommt. Es bringt ja nichts wenn nur wir die kennen, ihr aber nicht ;)
Easyy-S

Mein pubkey

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

20

Freitag, 20. August 2010, 10:36

Ihr schreibt, dass Ihr die Forensoftware kaufen musstet. Ich denke, dass sich doch der ein oder andere hier gern bereitfindet, sich an Euren Unkosten zu beteiligen und zum Beispiel via PayPal eine kleine Spende überweisen will. Ich denke, 1 oder 2 Euro tun niemandm wirklich weh und helfen Euch auch, das Forum weiterhin in der gewohnten Qualität zu betreiben. Was haltet Ihr denn davon, unter dem UBUNTUFREUNDELogo einen PayPal-Spendenlink zu erstellen?
die Spenden-Idee finde ich gut. Würde mich da gerne beteiligen.

Allerdings halte ich nichts von paypal.. nutze dieses auch nicht unter zB ebay..

Gäbe es evtl auch eine andere Möglichkeit?
Gruß

"Amicus certus in re incerta cernitur"