Freitag, 25. Mai 2012, 16:56

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:38

Arch?

Was sowas angeht, ist Arch-Linux z. Bsp. besser, da immer die aktuellsten Versionen eingespielt werden.

Schon wieder höre ich Arch. Muss ich mir das vielleicht doch mal installieren? Wenn nicht nur nicht so bequem wäre ....
Ubuntu ist da doch ein Stück weit einfacher zu installieren und zu warten.

PS: Bei einer der letzten Unterhaltungen zwischen basslord und mir kam das Thema Arch auch auf. Natürlich denkt man direkt über ein entsprechendes Freundeforum nach. Den Gedanken haben wir aber auf Grund des Distributionsnamens verworfen.

www.archfreunde.de fanden wir nicht so doll? :D Zumal sich kaum ein weibliches Mitglied in das Forum verirren würde ;)

PPS: Bitte nicht ausschweifen. Denkt euch euren Teil über die Namensgebung lieber :)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (15. Juli 2010, 12:49)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:52

Quellcode

1
PPS: Bitte nicht ausschfeien. Denkt euch euren Teil über die  Namensgebung lieber :)

Du meintest sicher ausschweifen... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (15. Juli 2010, 16:57)

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:51

Du meintest sich ausschweifen...

Du meinst sicher 'sicher' :D ;)
Hab meinen Schreibfehler oben mal korrigiert.

OK. Jetzt aber back to topic!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:57

Habs ebenfalls korrigiert :)

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

5

Samstag, 17. Juli 2010, 12:16

Schon wieder höre ich Arch. Muss ich mir das vielleicht doch mal installieren? Wenn nicht nur nicht so bequem wäre ....

PS: Bei einer der letzten Unterhaltungen zwischen basslord und mir kam das Thema Arch auch auf. Natürlich denkt man direkt über ein entsprechendes Freundeforum nach. Den Gedanken haben wir aber auf Grund des Distributionsnamens verworfen.

www.archfreunde.de fanden wir nicht so doll? :D Zumal sich kaum ein weibliches Mitglied in das Forum verirren würde ;)

Hi @ roots,

also Ihr 2 als roots eines archforums :D fänd ich toll. :thumbup:
Hab Arch auf meinem Testrechner, und ja, ist ne flotte Angelegenheit mit nem hohen Lerneffekt. Als ich es das erste mal installiert habe, hab ich 4 Tage :!: dazu gebraucht. Da das ja so nicht sein kann, hab ich erstmal neu installiert, mehrmals hintereinander, bis ich so auf ca. 2 Std. kam.
Dann hat man aber erstmal ein Grundsystem, bis ich das dann soweit hatte, dass ich es halbwegs einsetzen konnte, ging nochmal Zeit ins Land.

Nette, freundliche und geduldige Hilfe fand ich damals im ThinkPad-Forum. Im Archlinux-Forum hatt man mich verhungern lassen, bzw arrogante Antworten gegeben. Dabei sollten sich doch auch diese Herren (und Damen) darüber im klaren sein, dass sie auch mal klein angefangen haben.

Zum Namen: :D , nicht so einfach, die Ähnlichkeit zu nem gewissen Körperteil liegt einfach nahe.
vielleicht so ala Noahs Freunde, oder Freunde der Arche oder z.b. amigos de arca (ist spanisch)

Momentan fällt mir auch noch nicht mehr dazu ein, soll soweit aber mal als Synapsenanschubser dienen.

Grüße

Montiernix

edit meint//
@ roots,
vielleicht sollte man das Thema in nen eigenen Thread herausnehmen

greetz
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. Juli 2010, 12:16)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Samstag, 17. Juli 2010, 13:25

Angeblich soll ja PCLinux 2010 auch ein "Rolling Release" sein. Bei einer Test-Installation unter VMWare Fusion (deutsche Version von PCLinux) wurden mir nur OpenOffice 3.2 (aktuell 3.2.1) Thunderbird 3.0.5 (aktuell 3.1) angeboten Einzig FF wurde als 3.6.6 angeboten. Da die Releases der einzelnen Programme ja nicht erst gestern war, dauert es entweder recht lange bis es rpm Pakete gibt oder das "Rolling Release" funktioniert nur im amerikanischen Original...

Ich finde, dass jeder selber entscheiden können sollte, wie der User es gerne hätte. Der bequeme User, dem Distri-eigene Versionen reichen oder der erfahrene User, der orig. Versionen haben möchte und diese dann selbst aktualisiert. Aber der Aufwand seitens Ubuntu wäre dann wohl zu hoch.

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

7

Samstag, 17. Juli 2010, 14:02

Wird zwar ein bisschen Off-Topic, aber wenn einer der Admins schon anfängt ;)

Ich würde auch gerne mal Arch als mein Hauptbetriebssystem einsetzen. Absolutes KO-Kriterium war bisher, dass das gesamte Softwarearchiv leider nicht kryptografisch abgesichert ist und man den Mirrors immer vertrauen muss. Natürlich gehört hier etwas Paranoia dazu, aber bei Debians System fühle ich mich einfach wohler.

Es gab Bestrebungen, so etwas zu implementieren, aber das verlief dann im Sande. Schade.

//edit: Obwohl, ich sehe gerade, dass sich in letzter Zeit noch einiges getan hat.

Gruß, Stefan

Montiernix

ist fest eingezogen.

8

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:02

Ich finde, dass jeder selber entscheiden können sollte, wie der User es gerne hätte. Der bequeme User, dem Distri-eigene Versionen reichen oder der erfahrene User, der orig. Versionen haben möchte und diese dann selbst aktualisiert. Aber der Aufwand seitens Ubuntu wäre dann wohl zu hoch.

Hi Danica,
versuchs doch mal mit Arch,ist auf deutsch, ist "rolling release" und hat nen hohen Lernfaktor.
Und ich würd mich freuen, Dir in einem von Easyy-S und basslord aufgebautem wie auch immer betitelten Forum zu begegnen.
Meine Erfahrung mit dem aktuellen deutsch-sprachigen Archlinux Forum hab ich ja schon beschrieben, das will mich aber nicht davon abhalten, die Distri zu nutzen.

Gruß

Montiernix

hellmi666

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

9

Montag, 19. Juli 2010, 09:59

Also ich benutze Arch seit einem halben Jahr. Und ich muss sagen, dass es richtig rennt. Das Beste, in meinen Augen, ist, dass ich nicht jedes halbe Jahr eine Neuinstallation machen brauch. Die Paketverwaltung pacman ist sehr gut und schnell, aber eigene Pakete bauen ist absolut nichts für Anfänger (also mich).
Als Zweit-/Rettungs-/oder sonstwas-System habe ich mir Lucid installiert. Das bleibt auch so lange rauf, bis die neue LTS da ist.
Grüße Hellmi

pankko

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04.3

Kernel: 2.6.32-36-generic-pae

Architektur: 32-bit

10

Montag, 19. Juli 2010, 21:29

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe es auch vor einigen Monaten gewagt, Arch zu installieren. Beim ca. 5. Mal hat es denn auch geklappt, alles so zu konfigurieren, wie ich mir das vorgenommen hatte. Und jetzt rennt die Kiste wie eine 1! Das Arch-Forum habe ich allerdings nur zum Lesen und Lernen genommen; angemeldet oder gepostet habe ich dort nicht. ( siehe Beitrag von Montiernix etwas weiter oben ) Arch ist allerdings z.Zt. nur mein Bastel- und Ausprobiersystem. Es wurde schon gesagt; man lernt eine Menge über Computer und über Linuxsysteme. Zum produktiven Einsatz nehme ich allerdings nach wie vor Ubuntu schon seit der 1. Version.
Viel Spaß weiterhin an alle, die Arch gerade probieren oder ausprobieren wollen. Es lohnt sich.
Gruß Martin

Montiernix

ist fest eingezogen.

11

Freitag, 23. Juli 2010, 20:30

Viel Spaß weiterhin an alle, die Arch gerade probieren oder ausprobieren wollen. Es lohnt sich.

dem schließ ich mich an.

@roots,
habt ihr den Gedanken an so ein Forum verworfen, oder gins da nur um den Namen?

Grüße

Montiernix