Freitag, 25. Mai 2012, 16:51

Du bist nicht angemeldet.

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:06

Ubuntu/Debian Server als Raid 1 installieren

Hallo,
ich habe vor einen Home-Server mit Ubuntu 10.04 bzw. Debian 5.05 zu installieren als RAID 1.
Ich habe 2 FP mit je 1TB Speicher, die Raidinstallation sollte über Softwareraid eingerichtet werden.
Nun hab ich verschiedene Lektüre:
1. Linux-Server mit Debian 2. Auflage von Eric Amberg, hier wird jedoch nur ein Raid 5 Server erklärt.
2. Ubuntu-Handbuch von Addison-Wesley und
3. Ubuntu GNU/Linux von Marcus Fischer für Vers. 10.04.
Schön und gut, aber ich komm einfach mit der Partitionierung nicht klar. der eine will nur eine Swap und Root Partition.
Der nächste eine mit einer /boot, mit Flag und ohne Flag u.s.w.
Vor allem, wenn ich das Ding mal installiert bekommen, wie kann ich prüfen ob auf beiden FP die gleichen Daten sind?....

Da ich weiß, dass wir hier einige Cracks haben, wäre es nett wenn mir jemand zunächst mal für in Grundinstallation, sprich die
richtige Partitionierung, zur Hand gehen könnte. MIt SWAP oder ohne, mit /home oder /boot, erforderlich?

Google brachte mich auch noch nicht richtig weiter.

Am Ende wenn es mal funktioniert, sollten meine Heim-PC's sowie die der Familie über Internet auf diesen Server zugreifen können.
Aber das mal erst ganz am Ende angestellt.

Da ich die letzten 3Tage in meinem Urlaub nur am PC verbrachte, habe ich morgen erst mal PC-Verbot.
Bin also erst wieder übermorgen online.

Schönen Abend und bis bald...............
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MAD« (29. August 2010, 10:43)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:27

Abend,

das was du da machen magst ist das, was bei mir läuft bzw. annähernd so läuft.
Die Sache mit der Partition ist wohl ein Thema, welches jeder anderes angeht.

Ich persönlich verzichte auf eine tiefe Strukturierung. Es gibt lediglich "/swap", eine "/" und eine "/boot" - wobei man dort schon wieder Diskutieren kann.
Über Größe und über das Flag "noatime", welches nach meinen Recherchen so der derzeitige Standart ist, solltest du dich nochmals belesen.

Während der Installation erstellst du auf jeder der Platten die exakt gleich großen Partitionen, also möglichst alle Schritte identisch. Anschließend gibt es die Möglichkeit der RIAD Konfiguration mittels Manager. Dort klemmst du die beiden Partitionen die eine werden sollen zusammen. Diese erscheinen dann später unter dem Namen "md0", "md1" etc in der fstab.
Diese kannst du dann normal zu swap, root und boot machen (oder was auch immer) und mit Dateisystem und Label versehen.

Die Befehle zum kontrollieren des RAIDs habe ich gerade nicht im Kopf... läuft bei mir seit mehr als einem Jahr ohne Probleme. Ich habe da extra ne Server Edition Platte verbaut ^^

Hoffe das hilft dir etwas.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

MAD

Der Gratulator

• »MAD« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

3

Samstag, 18. September 2010, 11:44

Ubuntu Server 10.04 (x64) ist installiert als Raid1.
Testordner habe ich erstellt. Wenn ich nun im Betrieb eine FP abziehe, kann ich die Ordner weiterhin
von der 2. FP ab-/aufrufen.
Ich nehme an, dass dies so richtig ist. Grub wurde bei der Install automatisch in den MBR von sda und sdb geschrieben.
Die Partition habe ich jeweils mit einer SWAP und einer / Partition durchgeführt.
SSH von meinem Desktop-Rechner funktioniert auch :)
Mal in meinem Ubuntu Server Buch weiterlesen.................. 8o

Edit die 4.te:
Ubuntu Server 10.04 (x64) läuft im RAID 1 Betrieb. Alle Benutzer haben auf die gemeinsamen Ordner Zugriff,
sowie jeder einzeln alleine auf seinen /home Ordner. Ich machte dann doch 3 Partitionen (swap root und home).
Installiert hab ich es nach der Anleitung im Buch
"Linux-Server mit Debian GBU/Linux" von Eric Amberg .
Das wäre zunächst mal erledigt. Als nächstes versuche ich den Zugriff übers Internet einzurichten. ?(
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »MAD« (18. September 2010, 11:44)