Mittwoch, 8. Februar 2012, 04:29

Du bist nicht angemeldet.

drelanger

ist zu Gast bei Freunden.

• »drelanger« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 00:55

Grub 2

Wenn ich Windows starte, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift: Grub mit blinkendem Cursor.

Ich brauche Windows aus berufl. Gründen. Die alte Festplatte mit Win und Linux hat sich verabschiedet, auf der neuen läßt sich Windows nicht mehr starten nachdem Ubuntu mit grub installiert wurde und zwar, sofern das richtig ist im MBR der einzig vorhandenen Festplatte (Notebook) sda.

Mit der alten Festplatte und dem alten grub gab es nie Probleme beim Starten des Os , nun muss ich überlegen ob ich nicht für mein Notebook zwei Festplatten benötige. Das kann so nicht wahr sein. Die alte Festplatte ist definitiv hin mit allen nachteiligen Konsequenzen und die neue nicht wirklich nutzbar.
Werden mit dem neuen grub tausend neue Baustellen geöffnet, die niemand braucht?

Linux und Ubuntu ist für mich ohne Alternative, aber man muss sich schon fragen, inwieweit völlig unreflektierte Neuerungen dieses Vertrauen zerstört. Wie ich gesehen habe gibt es mittlerweile eine Software, die helfen soll, grub Probleme zu fixieren, ich könnte dieses Ergebnis hier posten, aber doch nur deswegen, weil es in meinem Fall nicht hilfreich war.

Wer ist verantwotlich für diesen Mist, zumal der neue Grub im Anfang auch auf meiner neuen Festplatte lief, wenige Tage bis zur ersten Aktualisierung. Die Foren sind vollgestopft mit Fragen zum neuen Grub 2 wirkliche Hilfe gibt es nicht, so nach dem Motto, was willst Du denn überhaupt noch mit Windows.
Ich brauche es aus beruflichen Gründen, so unerquicklich wie es sein mag, aber so lange es keine freie Software für bestimmte Berufsgruppen auf Linux-Basis gibt muss man sich auf diese Krücke stützen.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 09:46

Hi, und willkommen im Forum.

Vorneweg, das ewige Gemotze über freie Betriebssysteme und schlecht entwickelte Programme, etc nervt (mich zumindest). Claro, die Foren sind voll mit Problemen, auch zu Grub2. Aber du solltest nicht vergessen, es gibt auch viele Leute, die keine Probleme damit haben, nur von denen hört man nix - warum auch.
Ich hatte noch NIE Probleme mit Grub2 und ich hab schon so machen Rechner mit Ubuntu bestückt.

Zu deinem Problem: Ich tippe auf nen Installationfehler - und da ja eh alles neu ist, könnte vielleicht eine saubere Neuinstallation von beiden BS dein Problem beheben. Sauber Partitionieren, dann erst Windows drauf und danach Ubuntu, und vielleicht auch mal die "alternate-Installations CD" benutzen. Beim Brennen des Downloads den Brenner auf minimale Geschwindigkeit herunter fahren, usw, usf.
Schau erst mal, ob der Fehler nicht an Dir liegt, bevor du anfängst, rumzumotzen.

Zu deinem Anliegen bzgl. alternativer Programme zu Windowssoftware: Bei BillyBoy zahlst du wie selbstverständlich für deine Software - hast du mal darüber nachgedacht, dass so was auch mit Linux möglich ist.Setz dich doch einfach mal mit Canonical und Kollegen in Verbindung.
Was meinst du, wovon solche Firmen (Canonical, Red Hat Enterprises, etc) leben? Vom Entwickeln freier OpenSource Programme bestimmt nicht.

Wie gesagt, wenn ich dein Problem hätte, dann würde ich mir nen halben Tag, oder auch nen Ganzen, Zeit nehmen, und einfach noch mal von vorne mit Installieren anfangen.

Schönen Sonntag noch

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Bernardo

Ubuntu: 9.10

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:04

Hi,

ich hatte nach Neuinstallation und Aktualisierung derselben auch das Problem, daß die Einträge für Windows und Ubuntu 8.10 in grub2 weg waren, d. h. das System bootete automatisch das neu installierte 9.10 ohne Boot-Auswahl.

Ich habe dann zuerst ein downgrade von grub2 auf das alte grub gemacht. Beschrieben sind die Schritte hier Anschließend habe ich die Einträge für Windows und 8.10. aus der alten menu.lst in die neue erzeugte menu.lst hineinkopiert. Danach funktionierte alles wieder, und das Boot-Menu ist auch wieder schön blau :D

Wenn's nix hilft oder schiefgeht, kannst Du ja immer noch alles neu installieren.

Gruß
Bernardo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernardo« (11. Juli 2010, 12:04)

drelanger

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:46

Grub 2

Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, daß sowohl Windows als auch Ubuntu einwandfrei installiert sind und werde dem Rat einer Neuinstallation beider BS ganz sicher nicht folgen.
Ergibt sich für mich die Frage, wie eine solche Vermutung entstehen kann!
Auch der Bootloader grub2 ist dort installiert wo er hingehört, im MBR von /sda!

Was ich noch nicht gemacht habe ist ein downgrade von grub2 auf den alten grub, die schlichte Neuinstallation von grub2 ist müßig!
Es gab einen Fehler im backup boot sektor, der ist mittlerweile aber auch behoben, ohne daß sich etwas geändert hätte.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr verbunden, zumal Änderungen den Bootloader betreffend, häufig dazu führen, daß gar nichts mehr startet.

Vielen Dank

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Montag, 12. Juli 2010, 00:37

Ergibt sich für mich die Frage, wie eine solche Vermutung entstehen kann!
Auch der Bootloader grub2 ist dort installiert wo er hingehört, im MBR von /sda!

und für mich ergibt sich die Frage, wie es dann ein Problem geben kann.
Die Vermutung eines Fehlers ergibts sich für mich daraus, dass du ein Problem hast, und die Schlußfolgerung, dass du überhastet zu Werke gegangen bist entnehme ich deinem Geschimpfe und deiner Antwort.

Fehler passieren, aber man sollte sie zu allerst bei sich selber suchen.

Muchacho, du erwartest Hilfe, aber wo ist die Info über dein installiertes BS, was hast du gemacht, etc,etc

Klimatisierte Kristallkugeln :D sind Raritäten, un meine z.B. leidet unter der Hitzewelle und lässt nur schweissverschmierte unklare Ausblicke zu.
Den Tip von bernardo mit dem Downgrade find ich gut - aber ich bleibe dabei > Installationsfehler

Grüßle
Montiernix

edit//

behobene Fehler die nix ändern find ich ganz klasse - wo ist der Sinn dieser Aussage

drelanger

6

Montag, 12. Juli 2010, 15:26

Grub 2

Erfolg ist die Summe der vielen kleinen Fehler, die man nicht macht.

Wenn Du glaubst, ständig andere belehren zu müssen, machst Du einen großen Fehler, abgesehen natürlich von völlig haltlosen Vermutungen und Deinem anmassenden Stil!

Wer auf solche Hilfe zählt, gehört zu denjenigen die große Fehler machen und dann braucht man ja gar nicht erst anzufangen.

E. Langer

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Desktop: Xfce

7

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:26

das klingt aber nicht gerade höflich und das erste Mal, daß ich hier derart testosterontriefende Wort lesen muß. Verbuchen wir es mal unter Hitze?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.0.0-12

8

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:00

Hallo zusammen,

mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht. Fehlerbeschreibung ist klar, aber dann?

Als einzige Erklärung, ohne weitergehende Informationen zur Hand zur haben, sehe ich einen fehlenden (korrekten) Eintrag für Windows in der grub.cfg.
Wenn ein simples

Quellcode

1
sudo update-grub

aus dem installierten Ubuntu keinen Eintrag in die /boot/grub/grub.cfg schreibt, ist hier der Ansatzpunkt.

Doch ernsthaft: ohne Informationen ist es müßig, hierzu weitere Vermutungen anzustellen.

Aber weil wir hier alle so nett sind, versuche Folgendes, falls obiges nicht das gewünschte Ergebnis (einen automatisch generierten Eintrag in die grub.cfg) liefert.
Schreibe den Eintrag für Windows in das Skript /etc/grub.d/40_custom (nach dem Kommentar. So ähnlich sollte es dann aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Microsoft Windows XP Home Edition (on /dev/sda1)" {
        set root=(hd0,1)
        chainloader +1
}

Das Schema sollte klar sein, ist Windows auf der ersten Partitionen der ersten Festplatte, sähe der Eintrag so aus.
Anschließend führt man dann

Quellcode

1
sudo update-grub

aus und man hat einen eigenen Eintrag zur nicht manuell zu editierenden /boot/grub/grub.cfg.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:07

Aber weil wir hier alle so nett sind

Da das in der Vergangenheit immer der Fall war (Grundgesetz der Ubuntufreunde) und wir das auch strikt beihalten werden, ändert sich entweder der Umgangston der betroffenen Personen (ziehe sich den Schuh an dem er passt) oder wir schliessen den thread!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Montiernix

ist fest eingezogen.

10

Samstag, 17. Juli 2010, 08:24

@ drelanger

PEACE,

es liegt mir fern, mit dir rumzustressen und letztendlich sind mir deine Probleme egal.

Meine Antwort bezog sich auf eigene Erfahrungen, ich hab auch schon den einen oder anderen Dualboot und auch Triple- und noch mehr Boot installiert. Meistens hats direkt funktioniert, aber manchmal wollte es auch nicht und es war eigentlich immer auf meine eigene Ungeduld beim installieren zurückzuführen.
Die einfachste Lösung war dann immer, das Ganze nochmal neu aufzusetzen, was dann jedesmal dazu führte, dass ich das gewünschte Ergebniss bekommen habe.

Nobody is perfekt und nur wer nix macht, der macht keine Fehler (ausser vielleicht dem, nix zu machen) :sleeping:

Sei in Frieden gegrüßt :love:

Montiernix

11

Samstag, 17. Juli 2010, 10:03

Ich habe Mal gelesen, dass Ubuntu eine Warnung gibt bei der Installation von Grub in den MBR wenn mehrere OS installiert sein. Oft wird geraten, dass Ubuntu auf eine Minipartition geschrieben wird. Als ich 10.04 installierte fragte mich der Installer ob ich wirklich Grub in den MBR schreiben wolle und ich wurde gefragt, ob ich mehrere OS bereits installiert habe. Möglicherweise liegt hier das Problem, dass Grub im MBR liegt. Meine Frage an mich selbst wäre; wie groß ist der MBR? Wie groß ist Grub2? Ist Grub2 größer als Grub1? Stößt Grub2 an die Grenzen vom MBR? Ich bin kein Profi, das sind nur Gedanken, die ich hätte bei diesem Problem.

Nichts für ungut, ich hoffe für @drelanger, dass er sein Problem lösen kann, ohne Stress und ohne Streit.