Freitag, 25. Mai 2012, 16:39

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Juli 2010, 15:07

Mythbuntu installieren und benutzen

Hi @ all

Vorneweg, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten sorry und verschieben.
---Team-Edit---
Gesagt, getan ;)
---Edit-Ende---

Zum Thema: Ich beabsichtige, meinen "Ausprobierrechner" mit Mythbuntu zu bestücken, da das Teil einfach zuviel unbenutzt rumsteht und endlos viel Speicherkapazität hat (Über 2 TB).
Hab jetzt mal ein bischen gegoogelt und auch im UU-Wiki den Artikel dazu gelesen

http://wiki.ubuntuusers.de/MythTV?highlight=mythbuntu

Wenn ich das soweit richtig verstehe, braucht der Rechner dazu ne TV- Karte. Damit wäre ich bei meiner ersten Frage: Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen?

Die nächste Frage wäre dann, ob jemand von Euch Mythbuntu nutzt, und wie die Erfahrungen danit sind, bzw auf was muss ich achten.

Tipps und Anregungen sind willkommen :thumbup:

Grüße

Montiernix

edit//

ok, installiert hab ichs, das war aber auch nicht der Kern meiner Frage.

Mir geht es um eine zu 100% Ubuntu-taugliche TV-Karte, am besten mit FullHD das eh noch.

Zur Installation: hab jetzt mal Mythbuntu 10.04 64Bit draufgepackt, der Xfce war etwas ungewohnt, daher via Synaptic noch Gnome dazugepackt und das System mal soweit eingerichtet - alles kein Problem.

Jetzt fehlt wie gesagt noch die TV-Karte. Hat jemand Erfahrungen, oder sowas vielleicht selber am laufen und kann mir nen Tipp geben.
Zum Budget kann ich nix sagen, hab keine Ahnung, was sowas kostet, aber das ist zweitrangig.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (10. Juli 2010, 15:07)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

2

Samstag, 10. Juli 2010, 15:48

Zitat

Jetzt fehlt wie gesagt noch die TV-Karte.
Für welches TV-Signal musst du uns schon noch verraten -> DVB-T, -S oder -C. Dann PCI oder per USB? In der von dir verlinkten Seite zu Mythbuntu gibt es ja noch den Link zu TV-Karten. Dort mal die Hinweise durchstöbern.
Bei mir läuft z.B. ein USB-Stick von Hauppauge ohne Probleme in Verbindung mit MeTv. Und die Firmware muss nicht bei jedem Kernelupdate neu kompiliert werden! Bei meinem früheren Terratec-Stick war das dann ziemlich nervig auf die Dauer.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 10. Juli 2010, 16:03

Hi,
also, das Ganze findet ja auf meinem "kann nix kaputtgehen Rechner" statt. Der Plan ist, ein interne (PCI) Karte zu verwenden und da will dann meine Sat-Schüssel anschließen.
Hab aber ehrlich gesagt keinen Plan, ob das überhaupt geht, hab mich noch nie damit auseinander gesetzt.

Der Plan dazu ist jetzt bei der WM entstanden, nutze den Rechner gerade mit Zattoo, um im kühlen Erdgeschoss (21°, da 50 cm Natursteinmauer) Blödball :D auf Leinwand zu schauen, und hab mir gedacht, das könnte man auch als Dauereinrichtung haben, zumal der Rechner sonst eh nur blöd rumsteht.
Fragen:
1. Geht das via Sat?
2. Was brauch ich dafür?

Grüße

Montier(f)nix

weisnix

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:05

Zitat

1. Geht das via Sat?

Ja geht. Du brauchst lediglich eine SAT karte, bzw ein S2 kompatible Karte wenn es denn Full HD sein soll (im meine die gibt es so ab 70 €, bin da aber nicht up to date). Da gibt es eine schönen Link auf eine auf der MythTV Seite, wo die Karten beschreiben sind.

Zitat

2. Was brauch ich dafür?

Wie gesagt nur ein SAT Karte. Für Full HD wäre sicher eine einigermassen aktuelle Nvidia Karte sinnvoll (passive Karte, ca. 40 Euro), damit Du vdpau nutzen kannst für Full HD. vdpau ist eine Schnittstelle, die die GPU für dei Bildberechnung nutzt. ein einigermaßen schneller Rechner, schafft auch locker 2 Karten.

ich hab seit Jahren ein MythTv mit zwei Karten laufen, Musik auch über MythTv (CD, Radio), vernünftige 5.1. Boxen dran und die Stereoanlage ist entsorgt.

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Montag, 12. Juli 2010, 00:16

Cool, es scheint also soweit machbar zu sein.

ok, vdpau ist erst mal ein neuer Begriff für mich - werd mich mal die nächsten Tage damit auseinander setzen.
Jetzt steht aber erstmal ne arbeitsreiche Woche an, ist aber ok soweit, damit wäre dann die TV-Karte finanziert.

Gibts da Besonderheiten, auf die ich achten muß, oder anders gefragt, welche Modelle laufen gut mit Ubuntu? Wie schon erwähnt, Preis ist Zweitrangig, aber mehrere Hundert € will ich natürlich auch nicht ausgeben, aber für Tipps so bis/um die 100/150 Öre wären willkommen.

grüße

montiernix

weisnix

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:33

Cool, es scheint also soweit machbar zu sein.

ok, vdpau ist erst mal ein neuer Begriff für mich - werd mich mal die nächsten Tage damit auseinander setzen.
Jetzt steht aber erstmal ne arbeitsreiche Woche an, ist aber ok soweit, damit wäre dann die TV-Karte finanziert.

Da steht was zu vdpau: http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU

Zitat

Gibts da Besonderheiten, auf die ich achten muß, oder anders gefragt, welche Modelle laufen gut mit Ubuntu? Wie schon erwähnt, Preis ist Zweitrangig, aber mehrere Hundert € will ich natürlich auch nicht ausgeben, aber für Tipps so bis/um die 100/150 Öre wären willkommen.

Welche SAT karten supportet sidn kannst Du hier rausfinden: http://www.mythtv.org/wiki/Category:Video_capture_cards

Ganz hilfreich ist auch: http://www.mythtv.org/wiki bzw. www.mythtv.org

grüße weisnix

---Team-Edit---
Eigene Texte bitte nicht direkt in das Zitat einfügen. Das ist zu unübersichtlich, sodaß sich andere user den Text auseinander sortieren müssen.
---Edit-Ende---

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:53

Hi weisnix,
willkommen im Forum.

Merci für die links, :thumbup: , da hab ich jetzt mal was zum Abarbeiten.
Was meine Graka (nVidia 9500GT) und VDPAU angeht, da schein ich Glück zu haben, durch alles andere muß ich mich mal durchkämpfen.
Immerhin, so auf den ersten groben Überblick kann man sagen, es ist, auch für jemanden der sich eher als User sieht,machbar.

Grüße

Montiernix