Freitag, 25. Mai 2012, 16:38

Du bist nicht angemeldet.

Cyberprince

ist zu Gast bei Freunden.

• »Cyberprince« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:44

Windows-CD Bootet; Linux nicht

Hi,

ich sitz hier grade vor einem Laptop mit Win XP, der beim hochfahren immer abstürzt. Ein Bluescreen blitzt zwar auf, aber ich kann ihn nicht lesen, da er gleich wieder verschwindet.
Nun ja, jetzt wollte ich mal die Daten saven. Also Linux Live-CD ausgepackt, aber Fehlanzeige. Diese bootet nicht. Soweit ich erkennen kann auch der richtige Systemtyp, BIOS konfiguriert, alles in Ordnung. Das ganze habe ich mit 5 verschiedenen Versionen und Ditributionen versucht, aber es geht nicht. Dann lege ich mal die Windows-CD ein, und die bootet auf einmal. Schon ein Wunder, dass so ein Müll überhaupt booten kann :D . Aber die Windows Recovery-Cmd ist eh Müll. Die konnte den Pfad zu C: nicht mal finden.
Hat iregeneiner ne Idee, wie ich Linux zum booten bekomme und woran das liegt?
Wenn jemand den Grund fürs Abstürzen kennt wäre ich auch zufrieden.

MfG cyberprince
AMD Phenom II X4 955 (3,2GHz) || 4 GB Kingston DDR3 - 1333 || ATI Radeon HD 4670 || 500 GB SATA HDD (7.200 RPM)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyberprince« (10. Juli 2010, 18:29)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:46

Fangen wir Mal an:

- Was für ein Laptop
- Was für Linux Images (CD oder DVD, gebrannt oder gekauft)
- Fährt Windows auch nicht im abgesicherten Modus hoch?
- Wo stürzt Windows ab?
- Wie ist es dazu gekommen, dass Windows nur noch abschmiert (Bauteile gewechselt, Virus, HD defekt)

REINERV

Der Forumswächter

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:19

Wenn das Klappdingens von USB booten kann, dann würde ich es mal DAMIT probieren!
Dann kann man vielleicht ja das CD/DVD-LW als "Müll" einstufen :D :P

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Cyberprince

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:34

Es handelt sich um folgenden Rechner(Ihr braucht mir jetzt nicht zu erzählen, dass der Rechner in den Elektromüll gehört ;) ):
- Intel Pentium M Prozessor 1,6GHz
- 512 MB RAM
- Samsung 80 GB HDD
- BIOS: PhoenixBIOS R01-AOL

Versucht habe ich es mit folgenden Images(alle gebrannt):
- Kubuntu 8.10 i386
- Mandriva One i586
- Ubuntu 8.04 i386
- OpenSUSE 11.2 i686
- XUbuntu 8.10 i386
- Ubuntu 9.04 i386

Windows fährt nicht im abgesicherten Modus hoch. Auch nicht mit der "letzten als funktionierenden bekannten Konfiguration".
Windows zeigt den ganz normalen Loadscreen eine Zeit an, dann blitzt der Bluescreen auf und der Rechner startet neu.

Wie es dazu gekommen ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube es liegt daran, dass mein Vater den Rechner auf recht unprofessionelle Weise heeruntergefahren hat(Strom weg...; Mein Gott ist das peinlich :S )

Das wäre also geklärt.

@REINERV:
Den bootbaren Stick werde ich mal ausprobieren, aber ich denke nicht, dass das Laufwerk kaputt ist, da die Windows CD ja noch bootet.

MfG
AMD Phenom II X4 955 (3,2GHz) || 4 GB Kingston DDR3 - 1333 || ATI Radeon HD 4670 || 500 GB SATA HDD (7.200 RPM)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:59

Wie es dazu gekommen ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube es liegt daran, dass mein Vater den Rechner auf recht unprofessionelle Weise heeruntergefahren hat(Strom weg...; Mein Gott ist das peinlich :S )

Genau das habe ich neulich auch geschafft, als ich den F2-Aufruf des BIOS verpaßt hatte und dann ungeduldig das Ding mit der Ausschalttaste töten wurde, bevor das win zeitraubend hochmarmelt Ich hatte allerdings die Daten auf einer extra Partition und ein Image vom System...

Warum Linux-CDs jetzt nicht booten, wird Deinen Vater kaum interessieren (es gibt da doch ein paar Probleme mit intel-Grafikkarten). Um win-Daten zu retten, würde ich zunächst zum winPE greifen (muß aber erst noch fertig gebastelt werden) oder die ultimate boot CD - das ist aber schon alles wieder Geschmackssache...

Das Phänomen des ubuntu-CD-Versagens würde ich persönlich erst untersuchen, wenn der Rechenknecht wieder fensterlt.

Viel Glück beim Retten
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Cyberprince

6

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:07

Gerettet hab ich die Daten schon; Habe einfach die Festplatte ausgebaut :D
Aus einem Laptop; Gott war das ein Akt ...

Das mit der Linux-CD ärgert mich aber immer noch, weil ich jetzt gerne ein Linux draufspielen würde, wenn das System sowieso neu aufgesetzt werden muss.

MfG

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:52

OpenSuse läuft auf DVD - event. Brenner defekt (hatte ich auch, konnte nur noch Cds lesen). Lade dir ein CD Image, kein DVD Image runter, nimm einen hochwertigen Rohling, brenne langsam, nicht max. Tempo.

Mein Acer ist auch etwas betagt und Ubuntu läuft sowas von 1A! :thumbsup:

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

8

Freitag, 9. Juli 2010, 09:49

Hi,
ich hatte vor längerer Zeit auf nem alten Laptop ein ähnliches Problem. Manchmal ging das CD-Laufwerk, manchmal nicht - Was aber relativ lang funktionierte, das war diese blö.. Windows- Recovery.
Normale Musik-CDs hatt er mal angenommen, mal nicht. Aber wenn ja, dann war das immer mit nem riesen Lärm verbunden. Linux-CD ging gar nicht.

Ich hab dann mal das Laufwerk ausgebaut und die mechanischen Teile mit Ballistol Waffenöl mit nem Wattestäbchen behandelt. Hat dann ne Zeit lang funktioniert, aber irgendwann ist das Problem wieder gekommen. Mittlerweile liegt das Teil in meiner Ersatzteilkiste.

Bei nem Bekannten von mir ging auch mal auf seinem Dell Vostro mit Vista das CD-Laufwerk nicht mehr aus was weiß ich für Gründen, wollte halt nimmer. Hab ihm dann via USB den Luchs drauf gepackt und voila, CD/DVD funzt wieder.
Also ich würds in dem Fall mit REINERV halten und das über USB mal testen. Ansonsten ab in Müll :D

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Cyberprince

9

Samstag, 10. Juli 2010, 18:29

Hi,

hab es jetzt geschafft per USB-Stick ein Linux draufzuspielen. Danke für den Tipp.
Das Laufwerk werde ich mal untersuchen und ggf. ein neues einbauen.

MfG