Hi Jimi,
habe deine Frage, wie Montiernix richtig sagte, mal hier neu aufgemacht. Thread-Hijacking geht ja garnicht
Kann man die auch wie folgt neu installieren oder reparieren?
|
Quellcode
|
1
|
sudo apt-get-autoremove
|
Nope, kann man nicht. Warum, steht in der manpage zu apt-get

Das entfernt nur nicht mehr benötigte Pakete.
Aber Treiber sind doch auch Pakete, oder?
Jein, man kann Treiber nachinstallieren, dabei gibt es diese mit Installationsskript in Tarballs, selbst zu kompilierender Quellcode in Tarballs und eben auch als Paket für die jeweilige Distri.
Doch in der Regel (jaja, ich weiß, es gibt Ausnahmen) braucht man diese nicht. Das, was man als Treiber versteht, ist i.d.R. ein Kernelmodul, das den Zugriff auf die Hardware steuert.
Und ganz ehrlich? Ich bezweifle, dass jemand (gerade als unbedarfter Anwender) hier etwas "kaputt" bekommt. Wenn hier nichts nachträglich einkompiliert wurde oder abstruse Optionen via modprobe.conf übergeben wurden, ist alles im Lot und die Fehlfunktion liegt woanders. Denkbar, dass der Treiber von vornherein die Hardware nicht perfekt unterstützt. Dann ist in der Tat Handarbeit angesagt. Aber ohne Details zu kennen, kann man dazu nichts weiter sagen.
Gruß
Rodge