Freitag, 25. Mai 2012, 16:37

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2010, 19:24

Treiber defekt?

Da habe ich auch mal eine Frage: Wahscheinlich hat ein Kumpel die Treiber der Grafikkarte (beim Hochfahren kommen senkrechte weiße oder graue Streifen) und des Druckers (der macht wohl gar nix mehr) zerschossen. Kann man die auch wie folgt neu installieren oder reparieren?:

Quellcode

1
sudo apt-get autoremove

danach dann:

Quellcode

1
sudo apt-get update
und dann noch

Quellcode

1
sudo apt-get upgrade
Bin da jetzt ein wenig unschlüssig, da ja dabei nicht benötigte Pakete erst deinstalliert, dann neue installiert und zum schluss auf den neuesten Stand gebracht werden. Aber Treiber sind doch auch Pakete, oder? Wenn es auf diesem Wege nicht gehen sollte, wie gehe ich am besten vor?

Besten Dank

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 23:06

Hi Jimi,

habe deine Frage, wie Montiernix richtig sagte, mal hier neu aufgemacht. Thread-Hijacking geht ja garnicht ;)

Kann man die auch wie folgt neu installieren oder reparieren?

Quellcode

1
sudo apt-get-autoremove
Nope, kann man nicht. Warum, steht in der manpage zu apt-get :) Das entfernt nur nicht mehr benötigte Pakete.

Aber Treiber sind doch auch Pakete, oder?
Jein, man kann Treiber nachinstallieren, dabei gibt es diese mit Installationsskript in Tarballs, selbst zu kompilierender Quellcode in Tarballs und eben auch als Paket für die jeweilige Distri.
Doch in der Regel (jaja, ich weiß, es gibt Ausnahmen) braucht man diese nicht. Das, was man als Treiber versteht, ist i.d.R. ein Kernelmodul, das den Zugriff auf die Hardware steuert.

Und ganz ehrlich? Ich bezweifle, dass jemand (gerade als unbedarfter Anwender) hier etwas "kaputt" bekommt. Wenn hier nichts nachträglich einkompiliert wurde oder abstruse Optionen via modprobe.conf übergeben wurden, ist alles im Lot und die Fehlfunktion liegt woanders. Denkbar, dass der Treiber von vornherein die Hardware nicht perfekt unterstützt. Dann ist in der Tat Handarbeit angesagt. Aber ohne Details zu kennen, kann man dazu nichts weiter sagen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche