Freitag, 25. Mai 2012, 16:31

Du bist nicht angemeldet.

snuug

ist zu Gast bei Freunden.

• »snuug« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:59

Treiberproblem - Acer AspireOne WLAN

Hallo

Ich habe soeben auf einem Netbook Ubuntu 10.04 installiert. Vorher war Windows XP drauf, doch das Netbook war soooo langsam. Nun habe ich Ubuntu installiert und gleichzeitig die Windows-Konfiguration gelöscht. Nun habe ich ein Treiber-Problem. Ich weiss nicht was für eine Wlan-Karte drin ist, und so weiss ich auch nicht, welchen Treiber ich downloaden muss. Kann mir jemand ein Tip geben, wie ich zu der Info komme? Es ist ein Acer AspireOne.

Ich weiss auch nicht welchen der 3 Desktops ich verwende (bin absoluter Linux-Neuling, sehe das heute zum ersten Mal), wie kann man das sehen oder ändern?

Danke vielmals!

Gruss Snuug

linuxbuschtrommel

Ubuntu: ---

Architektur: ---

2

Montag, 5. Juli 2010, 08:09

Wlan

Hi,

gebe in die Konsole folgendes ein.

lspci | grep -i wireless

MFG
Linuxbuschtrommel

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 5. Juli 2010, 08:32

Hi snuug
ich weiss auch nicht welchen der 3 Desktops ich verwende...
- wie hast du installiert?

- von welcher CD / Medium?

- wenn du mit LiveCd ganz normal installiert hast, hast du Gnome-Desktop, weil diese als Standart bei Installationen ist.
Gruß

"Amicus certus in re incerta cernitur"

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 5. Juli 2010, 09:03

Hi,
zur Desktopfrage: wo nimmst du die Zahl 3 her?

Desweiteren: Beim Booten kommst du ( falls nicht automatische Anmeldung aktiviert ist) zum Anmeldefenster, sobald du deinen BN eingegeben hast erscheint unten ein Paneel, da gibts die Option "Sitzungen" in welchem du deine Desk-Oberfläche auswählen kannst.
Bei mir ist das z.B. Gnome und Openbox, das mit Openbox ist gewollt via Synaptic so installiert. Genau so kannst du auch über die Synaptic die nicht erwünschten Oberflächen deinstallieren.

Synaptic öffnen, in die Schnellsuche KDE (z.B.) eingeben und alles was mit KDE zu tun hat, entfernen.

Zur Wlan-Frage: poste mal die Ausgabe des von linuxbuschtrommel geposteten Befehls, danach sieht man weiter.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

snuug

• »snuug« ist der Autor dieses Themas

5

Montag, 5. Juli 2010, 20:29

Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten!

@Montiernix das mit den 3 Desktops habe ich hier bei der Forumanmeldung gesehen, da hatte es 3 zur Auswahl. Ich habe den Ubuntu via Memorystick installiert, automatische Installation, dann ist es wohl auch der Standard Desktop.

@Linuxbuschtrommel wo muss ich diesen Befehl eingeben?

Wie gesagt bin en absoluter Neuling. Nun habe ich gerade festgestellt, dass die Treiber installiert sind!! :thumbsup: . So ich üb mich mal noch im E-Mail einrichten, hoffe es klappt!

Habe ich das nun richtig verstanden, den Desktop kann ich wechseln, oder muss ich da neu installieren? Welcher ist überhaupt zu empfehlen? Z.B. am Bentzerfreundlichsten?

Danke viel viel mals!!

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Montag, 5. Juli 2010, 21:13

wo muss ich diesen Befehl eingeben?

Anwendungen>Zubehör>Terminal

Aber falls dein Wlan mittlerweile funzt, dann hat sich das wohl erledigt.

Zum Desk: Du kannst via Synaptic-Paketverwaltung verschiedene Oberflächen Installieren - ich rate dir aber für den Anfang davon ab. Bleib bei Gnome, der ist sehr Einsteiger- und Bedienungsfreundlich.

Später kannst du immer noch andere Oberflächen ausprobieren - mach dich erst mal mit *buntu im Allgemeinen vertraut.

Ach ja, willkommen im Forum

Grüße

Montiernix

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

7

Dienstag, 6. Juli 2010, 11:59

Habe ich das nun richtig verstanden, den Desktop kann ich wechseln, oder muss ich da neu installieren? Welcher ist überhaupt zu empfehlen? Z.B. am Bentzerfreundlichsten?

Die Standartdesktops sind wohl Gnome, KDE und Xfce. Würdest du alle installieren, könntest du beim Anmelden auswählen welchen du verwenden wolltest. Davon würde ich aber abraten, da dadurch ein Haufen Programme installiert werden die man nicht braucht bzw. doppelt hat.

Deine Frage welchen Desktopmanager du verwendest ist so einfach beantwortet, daß es schon fast vom Stuhl haut :D
Was wird dir riesengroß auf dem Bildschirm angezeigt wenn du deinen PC startest?
Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu?

Ubuntu = Gnome
Kubuntu = KDE
Xubuntu = Xfce

Zitat

Ich weiss nicht was für eine Wlan-Karte drin ist, und so weiss ich auch nicht, welchen Treiber ich downloaden muss.

Was bewegt dich denn zu der Annahme, daß du einen Treiber installieren musst? Auf einem Acer wird die WLAN-Hardware nicht von alleine erkannt?! Macht mich ein bischen stutzig.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

koi-chan

Kernel: Gnome

8

Montag, 26. Dezember 2011, 17:42

hallo
ich habe das gleiche problem wie geschrieben,
wenn ich den gewnschten code im terminal eingebe kommt
nix

kann mir jemand helfen

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Montag, 26. Dezember 2011, 18:17

wenn ich den gewnschten code im terminal eingebe kommt
nix

NIX ist echt ne prima Angabe mit ner Super Aussage => nämlich nix.

Mach bitte nen eigenen Thread mit aussagefähigem Titel auf.

Grüßle

Montiernix

p.s. willkommen im Forum