Freitag, 25. Mai 2012, 16:31

Du bist nicht angemeldet.

blumfeld

ist zu Gast bei Freunden.

• »blumfeld« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juli 2010, 11:23

Ubuntu 10.04 Problem mit Grub

Hallo Leute,
ich bin neu im Foum und brauche dringend eure Hilfe.
Als erstes, ich hab jetzt schon ganz 4stunden im Web gesucht und "änliche" Probleme gesucht, aber keine Lösung hat daweil nur irgend etwas bezweckt.
Weiter entschuldige ich mich wenn ich hier falsch bin.

Ich hab das neue Ubuntu auf einen USB Stick instaliert. also von USB af USB. und kann jetzt leider das normale Windows nicht mehr startet ohne das der UBS Stick drinnen ist. Wenn ich versuche kommt folgendes. " error: no such device: XXXXXX-xXXXX-xXXXX grub rescue>"

versuche ich super grub disk bekomm ich folgende: Invalid System Disk ... Replace the disk, and then press any key"

ich möchte aber das W7 einfach hochfährt ud nur wenn der USB Stick drinnen ist soll ich mir aussuchen können was ich hochfahr.

ich habe das ganze schon mal mit einem 9.3 Ubuntu gemacht und da ging alles ohne probleme, leider versteh ich nicht was jetzt bei der neuen version anders sein soll.

würde mich um hilfe freuen.

mfg

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 2. Juli 2010, 11:45

Hi Blumfeld,

willkommen im Forum.

Vorneweg mal: achte doch ein bischen auf Rechtschreibung und Grammatik, das macht dein Anliegen verständlicher. Es gibt da den Button Vorschau, da wird dir dein Beitrag angezeigt, so dass du nochmal kontrollieren kannst, was du geschrieben hast.

Zu deinem Problem: ändere im BIOS das Bootmenü, den USB an erste Stelle setzen > wenn der Stick dann da ist, sollte eigentlich das Grub-Auswahlmenü erscheinen. Ist der Stick entfernt, dann geht der loader automatisch weiter zur nächsten zur Verfügung stehenden Option.

Außerdem empfehle ich dir, wenn du im Ubuntu bist, folgenden Befehl mal im Terminal auszuführen

Quellcode

1
sudo update-grub

du wirst dann nach deinem Passwort gefragt, das mußt du blind eingeben (es werden keine Sternchen oder so angezeigt) und auf "enter" drücken

Grüße

montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

blumfeld

ist zu Gast bei Freunden.

• »blumfeld« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Desktop: ---

Architektur: ---

3

Freitag, 2. Juli 2010, 12:01

Hallo,

Im BIOS ist meine Boot priority order wie folgt:
1. ubb
2. HDD
3. xxx
usw.

Also das ist nicht das Prob.
Wie gesagt, wenn der USB Stick drinnen steckt, kommt GRUB und ich kann ganz normal zwischen Ubuntu und W7 wählen. Wird aber der Laptop ohne USB Stick hochgefahren, kommt die ERROR Meldung.

Den sudo update-grub Befehl, hab ich schon durchgeführt. Wie gesagt, ich habe schon einige "Wege" probiert. doch das Problem ist noch immer da.

Ohne USB Stick:

Quellcode

1
2
error: no such device: 06bfb45d-4f8f-46dd-b07a-7d6f0b4d8898
grub rescue>

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

4

Freitag, 2. Juli 2010, 12:17

Ich habe folgende Vermutung:

Vermutlich hast du beim Installieren von GRUB ausgewählt das GRUB in den MBR der Festplatte installiert werden soll (oder es ist Standarteinstellung und deswegen ist das so passiert). Grub passt aber nicht vollständig in den MBR, deshalb gab es ja schon immer sowas wie eine /boot - Partition (auch wenn es die heute kaum noch gibt, stattdessen ist es ein Verzeichnis unterhalb von /). Dort ist dann für GRUB hinterlegt "wie es die Betriebssysteme startet" (Das dies so ist erkennt man zB daran das die ganzen Kernel die ich installiert habe definitiv nicht in den MBR passen). Das ganze steht aber nur auf dem USB-Stick, der natürlich nur ausgelesen kann wenn er eingesteckt ist. Vermutlich sind da auch Daten für Windows hinterlegt.
Also würde ich an deiner Stelle einfach mit der Windows-Recovery-CD den MBR der Festplatte wiederherstellen (ist irgendwo eine Option, ich kenne die Windows-Recovery-CD nicht so genau). Wenn du dann im BIOS die Bootreihenfolge "1)USB 2)HDD 3)..." einstellst müsste es genau so sein wie du es erwartest.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Freitag, 2. Juli 2010, 17:41

Früher unter XP war es

Quellcode

1
fixboot mbr

Unter Vista / Win7 gibt es auf der Install-DVD entsprechende Funktion.

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:21

Oh oh oh. Moment! Nix mbr mit Windows fixen! Wo bleibt dann der Grubeintrag im mbr?! Weg ist er.

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, wie du das ganze installiert hast. Ich vermute stark daß bei der Installation der bootloader in den mbr des first devices geschrieben wurde und das ungünstiger Weise dein USB-Stick war. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu fixen. Ich geb dir hier einfach mal die einfachste:

Lade dir die 'alternate'-Version von Ubuntu herunter, brenne diese auf CD und installiere diese auf deinem PC. Dabei wird mitunter auch der mbr neu geschrieben und ein vorhandenes Windows erkannt. Grub wird in den mbr der ersten Festplatte geschrieben. Solltest du mehrer Festplatten in deinem PC haben gilt es zu kontrollieren welche der Festplatten beim booten im BIOS als erste eingetragen ist.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

7

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:37

Ich hab das ganze so verstanden:
Ziel: Kein USB-Stick => Windows bootet, GRUB wird nicht geladen ("Kein Auswahlmenü"); USB-Stick drin => GRUB wird aufgerufen ("Auswahlmenü")

Wenn man jetzt auf der Festplatte den MBR mit Windows wiederherstellt und auf dem USB-Stick Grub installiert und die Bootreihenfolge anpasst sollte doch genau das passieren was gewünscht ist, oder?

das wäre vielleicht mal gut zu wissen was denn erreicht werden sollte...

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

8

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:13

Hi,

mir gehts wie frostbeule, hab das genau so verstanden und zieh daraus die selben Schlüsse.

Stick draussen> win startet, Stick drin und als erste bootoption gesetzt> grub loadet - das wäre mMn die logische Reihenfolge.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren

Greetz

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

9

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:49

Sein Problem habe ich schon verstanden, allerdings nicht wie er es installiert hat (siehe erstes posting).

@ frostbeule
Du kannst den mbr nicht mit Windows fixen. Dann fehlt der Eintrag für Grub wo die bootloader-Dateien zu finden sind.

Ich sag ganz klar: Neuinstall per alternate-CD und alles wird gut. Grub händisch wiederherzustellen ist wohl für den Änfanger ein bischen zu viel des Guten.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier