Freitag, 25. Mai 2012, 16:31

Du bist nicht angemeldet.

blumfeld

ist zu Gast bei Freunden.

• »blumfeld« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juli 2010, 11:23

Ubuntu 10.04 Problem mit Grub

Hallo Leute,
ich bin neu im Foum und brauche dringend eure Hilfe.
Als erstes, ich hab jetzt schon ganz 4stunden im Web gesucht und "änliche" Probleme gesucht, aber keine Lösung hat daweil nur irgend etwas bezweckt.
Weiter entschuldige ich mich wenn ich hier falsch bin.

Ich hab das neue Ubuntu auf einen USB Stick instaliert. also von USB af USB. und kann jetzt leider das normale Windows nicht mehr startet ohne das der UBS Stick drinnen ist. Wenn ich versuche kommt folgendes. " error: no such device: XXXXXX-xXXXX-xXXXX grub rescue>"

versuche ich super grub disk bekomm ich folgende: Invalid System Disk ... Replace the disk, and then press any key"

ich möchte aber das W7 einfach hochfährt ud nur wenn der USB Stick drinnen ist soll ich mir aussuchen können was ich hochfahr.

ich habe das ganze schon mal mit einem 9.3 Ubuntu gemacht und da ging alles ohne probleme, leider versteh ich nicht was jetzt bei der neuen version anders sein soll.

würde mich um hilfe freuen.

mfg

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 2. Juli 2010, 11:45

Hi Blumfeld,

willkommen im Forum.

Vorneweg mal: achte doch ein bischen auf Rechtschreibung und Grammatik, das macht dein Anliegen verständlicher. Es gibt da den Button Vorschau, da wird dir dein Beitrag angezeigt, so dass du nochmal kontrollieren kannst, was du geschrieben hast.

Zu deinem Problem: ändere im BIOS das Bootmenü, den USB an erste Stelle setzen > wenn der Stick dann da ist, sollte eigentlich das Grub-Auswahlmenü erscheinen. Ist der Stick entfernt, dann geht der loader automatisch weiter zur nächsten zur Verfügung stehenden Option.