Freitag, 25. Mai 2012, 16:26

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Juni 2010, 22:38

Dauer Programm-Update / Ubuntu Programm-Update?

Bsp.:

Thunderbird gibt es in der Version 3.1 --> 3.0.4 in Ubuntu Habe ich selber gemacht Ubuntuzilla!

Firefox gibt es in der Version 3.6.6 --> 3.6.3 in Ubuntu

OpenOffice gibt es in der Version 3.2.1 --> 3.2.0 in Ubuntu deinstalliert und "unabhängige" Version 3.2.1 installiert, incl. Gnome Integration.

Wie lange dauert es, bis Ubuntu Updates einpflegt? Kann man mittels PPA oder so sich seine Updates selbst einspielen oder ist davon abzuraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (12. Juli 2010, 17:13)

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:38

Also laut meiner Linux-Bibel "Linux 2010" bringt ein Update nur eine Behebung von Fehlern und Sicherheitsmängeln, jedoch in der Regel keine Installation von grundlegend neuen Programmversionen. Die passiert mit der Installation oder dem Upgrade auf die nächste Distri.

So steht es zumindest auf Seite 71 geschrieben... Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Liebe Grüße

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:06

3 Jahre lange keine Updates für FF, TB oder OO?

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:18

Wie lange dauert es, bis Ubuntu Updates einpflegt?
Ist davon abhängig wie schnell die Paketbetreuer die neuen Versionen an Ubuntu angepasst haben. In der Regel dauert das aber nicht allzu lange (<14 Tage).

Kann man mittels PPA oder so sich seine Updates selbst einspielen oder ist davon abzuraten.
PPA`s gibt es für Ubuntu-Mozilla als auch für OO.
Siehe hier: https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-daily/+archive/ppa und dort: https://launchpad.net/~openoffice-pkgs/+archive/ppa. Ob man sich nun sein System mit zusätzlichen PPA`s 'vollspickt' muss jeder für sich entscheiden und mit ev. Fehlern leben. Andere Möglichkeit immer auf den aktuellsten Stand zu sein ist, man installiert sich die Progs nach /opt. Ich für mich kann dazu sagen, dass ich in der Hinsicht die Zeit habe und auf die entsprechenden Updates warten kann. So verrückt wie früher unter Windows bin ich nicht mehr. :)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:37

Hi,

also ich sehe dank Immunität gegen Versionitis keine Probleme mit der Updatepolitik von Ubuntu. Aber auch für Freunde von brandaktuellen Versionen gibt es für den Firefox bald eine Änderung bzw. eine Abweichung vom Grundsatz. Das hat allerdings mit der Politik der Mozilla-Foundation zu tun.
Ansonsten für Bleeding-Edge-Freunde: eine rolling-release Distri nutzen. Arch zum Beispiel :P

Noch meine persönliche Meinung zu PPAs: Super Sache, und gelegentlich nützlich. Aber als dauerhafte Update-Quelle in meiner sources.list lehne ich dies strikt ab, zu unsicher IMHO.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:12

3 Jahre lange keine Updates für FF, TB oder OO?

Exakt. Die LTS-Versionen sind für den produktiven Einsatz in Firmen gedacht die auf absolute Stabilität setzen. Hierbei geht es sich nicht um Aktuellität sondern auf fehlerfreien Einsatz des Betriebssystems.
Sollte es Sicherheitslücken oder ähnliches geben wird dir ein update zur Verfügung gestellt. Neue Programmversionen die der Aufbesserung dienen bekommst du nur, wenn du halbjährlich ein upgrade auf das aktuellste Ubuntu machst.
Somit hast du die freie Wahl. Stabilität über alles = LTS. Aktuellität = alle anderen Versionen.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Montag, 12. Juli 2010, 22:39

Firefox ist durch Ubuntu auf 3.6.6 aktualisiert worden. Wird das auch mit 4.0 geschehen? Wir werden sehen.

Thunderbird habe ich mit Ubuntuzilla auf 3.1 gebracht, da Ubuntu selbst keine Aktualisierung vorsieht. Schade...

OpenOffice 3.2.1 habe ich runtergeladen, die Ubuntu-Version deinstalliert und die neue 3.2.1 Original mit Gnome-Integration via Terminal installiert.

OpenOffice kann ich nun unabhängig von Ubuntu selbst jederzeit aktualisieren, genau wie Thunderbird. Und sollte unter 10.04 kein FF 4 machbar sein über offizielle Updatefunktionen, werde ich den 4.0 über Ubuntuzilla einspeisen....

Was sowas angeht, ist Arch-Linux z. Bsp. besser, da immer die aktuellsten Versionen eingespielt werden.