Moin, ich habe nun auf 9.10 zurückgerüstet, und bin damit happy: alles funktioniert. Auch kaffeine, mein 'Fernseher', und das besser als unter 8.10.
Hier noch ein paar Nachträge:
Auf meinem Laptop (einem älteren Siemens Amilo) lief die Installation von 10.4 problemlos.
Auf dem PC gabs ein bischen Chaos mit grub 2 (lief, aber extrem langsam, war wohl etwas durcheinander durch die Neuinstallationen / Rückrüstereien). Ich habe dann – mit leicht erhöhtem Puls – auf grub (legacy) zurückgerüstet. Erkannte die übrigen Betriebssysteme nicht automatisch. Ich habe sie dann per Hand in die menu.lst eingetragen. Und jetzt ist das Menue auch wieder schön blau.
Irritierend auch die ersten Versuche, das Filesystem mit fsck.ext4 zu prüfen. Da das nur bei nicht-gemounteten Partitionen anwendbar ist, habe ich das von 8.10
aus gemacht. Ergebnis war eine Meldung 'damaged superblock'.
Warning auch beim Arbeiten mit meiner (älteren) g-parted CD.
Ist aber kein Problem, sondern meine Blödheid gewesen: das fsck unter 8.10 und die ältere g-parted kennen ja far kein ext4 (nehmen übrigens aber den K-Zeilenbefehl „fsck.ext4“ widerspruchlos hin...).
Einzige verbliebene Macke: beim Starten wird manchmal meine UMTS-Internetverbindung korrekt gestartet, machmal nicht. Ohne daß ich etwas ändere. Aber egal: Freitag wird mein neues DSL-Modem freigeschaltet.
---Team-Edit---
Man muss Zeilen nicht nach jedem dritten Wort umbrechen sodaß das posting unendlich lang wird und es kaum jemand mehr lesen kann!
---Edit-Ende---