Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:02

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Juni 2010, 16:16

IPTV - jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

zwecks Umzug und dem zusätzlich aufkommenden Kosten für TV-Anschluß überlege ich mir derzeit, IPTV zu nutzen. Die Voraussetzungen der Leitung (DSL 16k) sind gegeben.
Hat jemand Erfahrungen damit? Qualität, Verfügbarkeit, mögliche Probleme mit Ubuntu etc.
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hutchef« (23. Juni 2010, 18:47)

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

2

Dienstag, 22. Juni 2010, 10:38

Moin,
ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren alice-IP-TV. Bei mir funktioniert es alles andere als gut. Ich habe ständig ganz kurze Aussetzer (Sekundenbruchteile bis hin zu einer Sekunde). OK, meine Leitungen hier sind nicht die besten, aber ich habe vorher bei der alice-Hotline nachgefragt, ob IP-TV bei mir überhaupt möglich ist und die Antwort war, dass es keine Probleme geben sollte. Jetzt, nachdem es eben doch Probleme gibt, wird einfach darauf hingewiesen, dass der Vermieter für die Qualität der Leitungen verantwortlich ist und alice da leider nichts tun kann.

Auch wurde mir vorher gesagt, dass die Privatsender das erste halbe Jahr kostenlos sind, danach 4,90 € kosten, aber mit vier Wochen Frist gekündigt werden können. Als ich dies dann tun wollte, weil ich sowieso keine Privaten gucke, hieß es plötzlich, dass dies nur möglich ist, wenn man die SetTop-Box kauft und nicht mietet, wie ich es getan habe. Ich müsste dann eben während der Vertragslaufzeit von 2 Jahren bezahlen. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Jedenfalls muss ich praktisch zwei Jahre lang für Leistungen bezahlen, die ich entweder gar nicht haben möchte oder die eben nicht zufriedenstellend funktionieren.

Einmal hatte ich jemanden an der Hotline, der wohl ganz gut Ahnung hatte. Der hat mir erklärt, dass es gar nicht so auf die erreichbare Bandbreite der Leitung ankommt (liegt bei mir bei etwa 8-9MBit und wäre ausreichend), sondern auf den erreichbaren Geräuschspannungsabstand. Und der ist bei mir wohl ziemlich mies. Auch sollte die Leitung zwischen Router und SetTop-Box möglichst kurz (kürzer als fünf Meter) sein. Bei mir sind es 10 Meter. Du solltest dich also vorher sehr genau informieren, wie es bei dir aussieht.

Ich habe mein IP-TV jedenfalls zum Vertragsende gekündigt und werde dann auf DVB-T umsteigen.

Achso, das Betriebssystem bzw. der Computer überhaupt hat mit dem IPTV nichts zu tun. Der Computer wird ja zum TV schauen nicht gebraucht.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:47

Abend,

vielen Dank für die Weitergabe deiner Erfahrungen.
Ich war mal im Shop mit dem roten T... da laufen noch einige Kosten auf, die deren Angebot verschweigt (es lebe das Kleingedruckte). Ich habe das dann gelassen, zumal es keinen Konkurrenten zu geben scheint (nein ich nehme kein Alice).
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.