Freitag, 25. Mai 2012, 16:20

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Juni 2010, 14:10

BIOS update auf ubuntu-Notebook ohne win?

ging mir gerade bei dem Lüfterthema durch den Kopf:
Wie kann ich auf einem reinem Ubuntu-System das BIOS updaten? Normalerweise werden dafür von den Herstellern irgendwelche win-Applikationen angeboten. Da bei meinem acer 4502 das ubuntu immer noch über das ungültige WMI meckert, könnte doch ich glatt auf die Idee kommen.

Also erst mal Theoretisch: kann ich das System mit einem winPE von DVD starten, das BIOS-update wohl auf einem ext. NTFS-Laufwerk parken (eigentlich ist dafür wohl C: vorgeschrieben, aber winPE liest kein ext4) und starten?

Irgendwelche andere Lösungsvorschläge? Wollte eigentlich nicht extra mein 10.04 platt machen, XP installieren, nur um das BIOS aufzufrischen...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 21. Juni 2010, 14:55

Hi,
im HowTo-Bereich gibt es eine Anleitung vom Cheffe. Bezieht sich aber auf das eee von Asus [HowTo] eeepc 901 - BIOS update durchführen sollte analog für dich auch anzuwenden sein.
Ob dein Mainboard Hilfsmittel zur Verfügung stellt steht im Handbuch oder schau mal in einem Fall bei Acer vorbei. Ansonsten gibt es noch einen Artikel im Wiki von uu.de http://wiki.ubuntuusers.de/BIOS_aktualisieren
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Montag, 21. Juni 2010, 16:05

oha, das sieht nicht gut aus

bei Acer habe ich bisher nur eine zip-Datei mit einer .exe gefunden. Ich glaube, als das Ding gebaut wurde, gab's noch gar keine bezahlbaren USB-sticks. Werde also noch ein wenig weitersuchen. Spätestens beim nächsten snapshot werde ich wohl auf ein anderes 855er notebook umziehen und dann kann ich zur Not immer noch ein nacktes XP draufziehen (was erst mal heißt, die Festplatte für das wieder XP sichtbar zu machen und umzuformatieren). Vorher werde ich aber wohl noch mal im acer notebookforum nachfragen. Dank' erstmal.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -