Ich weiß nicht so recht, ob das Thema in dieses Forum gehört, aber ich möchte DRINGENDST vor dem Provider 1 & 1 warnen. Auch vor den Tochterfirmen, zu denen GMX, Web.de und Freenet gehören.
Ich habe im Dezember vorletzten Jahres einen Vertrag über eine Telefon/Internetflat bei GMX abgeschlossen. Der wurde letztes Jahr im Januar aufgeschaltet. Mit dem Internet gab es auch nur sehr selten Schwierigkeiten, aber die Telefonie haute von Anfang an nicht hin. Ständig muss ich die FB auf WE setzen, um überhaupt telefonieren zu können. Habe mit der Hotline und dort sitzenden, sagen wir es mal höflich: völlig inkompetenten Mitarbeitern telefoniert und die Probleme geschildert. Ich muss oft den Hörer bis zu einer halben Stunde wieder auflegen und abnehmen, bevor ich überhaupt ein Freizeichen bekomme. Die Ausreden in der HL deuteten immer auf mich als Schuldigen. Mal war das Kabel von der FB zum Rechner zu lang, ein anderes mal war es doch völlig logisch, dass die Telefonie nicht funktioniert, da ja an der Steckdose, an der die FB hängt, noch meine Nachttischlampe hängt und als Krönung kam noch eine neue Variante dazu: "Wenn sie Ihr Handy neben ihr Festnetztelefon legen, stört das Handy."!!! Nach sage und schreibe einem Jahr kam man dann endlich mal auf die Idee, dass die FB defekt sein könnte und ausgetauscht werden müsse. Gesagt getan: Ich bekam eine neue FB. Habe sie angeschlossen, fast zwei Wochen lief alles gut und dann fing der selbe Scheiß wieder an. Wieder Zig mal die HL angerufen, ich muss das einstellen und das einstellen, habe es getan mit null Erfolg. Am 06.06. habe ich dann wieder dort angerufen und es ging eine - wieder mal sehr nette - Dame ans Telefon. Sie fragte mich, wann ich das letzte Mal die FB zurückgesetzt hätte. Ich erklärte ihr, dass ich das soeben getan hätte, sonst hätte ich sie ja schließlich nicht anrufen können. Da meinte sie zu mir, dass sei ein Fehler, da man jetzt die FB nicht auslesen könne und ich solle das in der nächsten Zeit nicht mehr tun. Allerdings sei die Sache schon bei der zuständigen Abteilung in Bearbeitung und sie würde mal nachfragen. Also sitze ich in der Warteschleife. Irgendwann meldete sie sich wieder und erklärte, scheinbar spränge bei mir der Server zu spät an und ich müsse mir irgendein Programm runterladen und damit einen Gesprächsmittschnitt machen und denen per mail schicken, ich bekäme genaue Anweisungen per Mail. Die bekam ich auch tatsächlich. am 10.06. wollte ich meine Oma anrufen. Nach 15 minuten Hörer auflegen und wieder abnehmen und immer noch kein Freizeichen, dachte ich, ich fahre jetzt den Rechner hoch und mache diesen scheiß Mitschnitt. Natürlich musste ich danach nur noch fünf oder sechs mal den Hörer einhängen, als plötzlich das ersehnte Freizeichen kam. Mit Omchen telefoniert und den Mitschnitt an 1 & 1 geschickt. Keine Reaktion. Gestern Vormittag rief ich wieder an, weil so gut wie gar nichts mehr ging und es wurde mir mitgeteilt, die Abteilung hätte in dem Mitschnitt keinen fehler gefunden. Kurios, aber soll wohl so sein. Ich wurde aber darüber nicht mal per E-Mail informiert, dass man evtl. einen weiteren benötigen würde. Also gestern gleich noch einen Mitschnitt gemacht und rübergeschickt. Jetzt kann ich mittlerweile nicht mal mehr angerufen werden, ich höre dann nur ein Knattern in der Leitung. Gestern bekam ich zwei Anrufe aus Polen, die mich deswegen nicht erreichten. Also muss ich auf MEINE Kosten (0,99 €/min) nach Polen anrufen um zu erfahren, was los sei. Und natürlich ewig das Spiel auflegen/abnehmen spielen. Also gestern abend noch mal die HL angerufen um zu erfahren, die zuständige Abteilung sei dran und man könne mir jetzt nicht helfen, ich solle mich gedulden. Auf meine Frage, wie lange noch, konnte mir der gute Mann auch keine Antwort geben.
Gestern habe ich nun per Mail eine Frist bis Donnerstag gesetzt, den Schaden zu beheben sowie mit Sonderkündigung und Klage wegen Nichterfüllung und Sittenwidrigkeit sowie auf Schadenersatz (z. B.: hohe Handyrechnungen wegen nicht funktionierenden Anschlusses) angekündigt.
Ich kenne viele Leute, die bei 1 & 1 zufrieden sind. Aber von denen hatte noch keiner irgendwelche Probleme und musste sich mit dem Kundenservice von 1 & 1 auseinandersetze. 1 & 1 ist wohl der beste DSL-Anbieter, aber wenn man Hilfe braucht, wird man eiskalt im Regen stehen gelassen, Hauptsache, man zahlt. Und wenn man nicht zahlt wegen der ganzen Probleme, wird sofort ein Inkassounternehmen eingeschaltet.