Freitag, 25. Mai 2012, 16:19

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:33

Negative Erfahrung mit Provider

Ich weiß nicht so recht, ob das Thema in dieses Forum gehört, aber ich möchte DRINGENDST vor dem Provider 1 & 1 warnen. Auch vor den Tochterfirmen, zu denen GMX, Web.de und Freenet gehören.

Ich habe im Dezember vorletzten Jahres einen Vertrag über eine Telefon/Internetflat bei GMX abgeschlossen. Der wurde letztes Jahr im Januar aufgeschaltet. Mit dem Internet gab es auch nur sehr selten Schwierigkeiten, aber die Telefonie haute von Anfang an nicht hin. Ständig muss ich die FB auf WE setzen, um überhaupt telefonieren zu können. Habe mit der Hotline und dort sitzenden, sagen wir es mal höflich: völlig inkompetenten Mitarbeitern telefoniert und die Probleme geschildert. Ich muss oft den Hörer bis zu einer halben Stunde wieder auflegen und abnehmen, bevor ich überhaupt ein Freizeichen bekomme. Die Ausreden in der HL deuteten immer auf mich als Schuldigen. Mal war das Kabel von der FB zum Rechner zu lang, ein anderes mal war es doch völlig logisch, dass die Telefonie nicht funktioniert, da ja an der Steckdose, an der die FB hängt, noch meine Nachttischlampe hängt und als Krönung kam noch eine neue Variante dazu: "Wenn sie Ihr Handy neben ihr Festnetztelefon legen, stört das Handy."!!! Nach sage und schreibe einem Jahr kam man dann endlich mal auf die Idee, dass die FB defekt sein könnte und ausgetauscht werden müsse. Gesagt getan: Ich bekam eine neue FB. Habe sie angeschlossen, fast zwei Wochen lief alles gut und dann fing der selbe Scheiß wieder an. Wieder Zig mal die HL angerufen, ich muss das einstellen und das einstellen, habe es getan mit null Erfolg. Am 06.06. habe ich dann wieder dort angerufen und es ging eine - wieder mal sehr nette - Dame ans Telefon. Sie fragte mich, wann ich das letzte Mal die FB zurückgesetzt hätte. Ich erklärte ihr, dass ich das soeben getan hätte, sonst hätte ich sie ja schließlich nicht anrufen können. Da meinte sie zu mir, dass sei ein Fehler, da man jetzt die FB nicht auslesen könne und ich solle das in der nächsten Zeit nicht mehr tun. Allerdings sei die Sache schon bei der zuständigen Abteilung in Bearbeitung und sie würde mal nachfragen. Also sitze ich in der Warteschleife. Irgendwann meldete sie sich wieder und erklärte, scheinbar spränge bei mir der Server zu spät an und ich müsse mir irgendein Programm runterladen und damit einen Gesprächsmittschnitt machen und denen per mail schicken, ich bekäme genaue Anweisungen per Mail. Die bekam ich auch tatsächlich. am 10.06. wollte ich meine Oma anrufen. Nach 15 minuten Hörer auflegen und wieder abnehmen und immer noch kein Freizeichen, dachte ich, ich fahre jetzt den Rechner hoch und mache diesen scheiß Mitschnitt. Natürlich musste ich danach nur noch fünf oder sechs mal den Hörer einhängen, als plötzlich das ersehnte Freizeichen kam. Mit Omchen telefoniert und den Mitschnitt an 1 & 1 geschickt. Keine Reaktion. Gestern Vormittag rief ich wieder an, weil so gut wie gar nichts mehr ging und es wurde mir mitgeteilt, die Abteilung hätte in dem Mitschnitt keinen fehler gefunden. Kurios, aber soll wohl so sein. Ich wurde aber darüber nicht mal per E-Mail informiert, dass man evtl. einen weiteren benötigen würde. Also gestern gleich noch einen Mitschnitt gemacht und rübergeschickt. Jetzt kann ich mittlerweile nicht mal mehr angerufen werden, ich höre dann nur ein Knattern in der Leitung. Gestern bekam ich zwei Anrufe aus Polen, die mich deswegen nicht erreichten. Also muss ich auf MEINE Kosten (0,99 €/min) nach Polen anrufen um zu erfahren, was los sei. Und natürlich ewig das Spiel auflegen/abnehmen spielen. Also gestern abend noch mal die HL angerufen um zu erfahren, die zuständige Abteilung sei dran und man könne mir jetzt nicht helfen, ich solle mich gedulden. Auf meine Frage, wie lange noch, konnte mir der gute Mann auch keine Antwort geben.

Gestern habe ich nun per Mail eine Frist bis Donnerstag gesetzt, den Schaden zu beheben sowie mit Sonderkündigung und Klage wegen Nichterfüllung und Sittenwidrigkeit sowie auf Schadenersatz (z. B.: hohe Handyrechnungen wegen nicht funktionierenden Anschlusses) angekündigt.

Ich kenne viele Leute, die bei 1 & 1 zufrieden sind. Aber von denen hatte noch keiner irgendwelche Probleme und musste sich mit dem Kundenservice von 1 & 1 auseinandersetze. 1 & 1 ist wohl der beste DSL-Anbieter, aber wenn man Hilfe braucht, wird man eiskalt im Regen stehen gelassen, Hauptsache, man zahlt. Und wenn man nicht zahlt wegen der ganzen Probleme, wird sofort ein Inkassounternehmen eingeschaltet.
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

MAD

Der Gratulator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:46

Also,
bei mir ist die ganze Familie (4xKomplettanschluß mit Flat) bei 1&1.
Leitungsstörung hatten wir schon auch mal. Dies kommt übrigens bei
anderen Providern auch vor. Wir sind bislang zufrieden mit unserem
Provider. Innerhalb kurzer Zeit waren die Störungen behoben.

Allerdings,
die Kompetenz an der Hotline muß ich teilweise auch in Frage stellen.
Ich hatte auch schon 2x ein Problem, bei der mir die Hotline aufgrund
mangelnder Kompetenz nicht helfen konnte. Ich hab mir dann selber
geholfen. Es gibt aber auch Leute an der Hotline die was von ihrem
Geschäft verstehen!
Die Kompetenz ist allerdings bei anderen Providern in ähnlicher Weise vorhanden, oder auch nicht.

So meine Erfahrungswerte mit 4 Providern die ich schon hatte.
Gruß aus Senden/Bayern
Michael :thumbsup:

AMD Phenom x6, IBM Thinkpad R 61 und T 61
/ Lenovo S10-2 / OS LMDE/UBUNTU 12.04 / Ubuntu Server 10.04.4x64

www.lug-senden.de

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:15

Was mich bei 1&1 nervt ist, dass man Monatelang hingehalten wird. Ich habe selbst für den Laden in der Kundenbetreuung gearbeitet und habe genau deswegen meinen befristeten Vertrag nicht verlängert. Von der Qualitätsoffensive bei denen merke ich jedenfalls nix. Schönen Gruß an Herrn Davis.

Mir ist allerdings bekannt, dass es auch bei anderen Providern solche Negativerfahrungen gibt. Aber wenn ein Provider es 1 1/2 Jahre nicht hinbekommt, einen funktionierenden Anschluss zur Verfügung zu stellen, jedoch brav immer abbucht, finde ich das nicht wirklich Kundenfreundlich, sondern schlichtweg kriminell. Ich hatte ja auch extra gesagt, dass ich viele zufriedene Kunden von 1 & 1 kenne, zum Beispiel meinen Daddy, aber der hat da nur Internet. Er meinte schon bevor der Vertrag (eigentlich durch meine Mutter als Weihnachtsgeschenk) abgeschlossen wurde, er würde mit dem Telefon nie zu denen gehen. Meine Mutter wusste schlichtweg nicht, dass GMX und 1 & 1 der selbe Haufen sind... Wenn alles funktioniert ist das eine klasse Sache, aber wenn man wirklich mal Hilfe braucht, weil etwas ewig nicht funktioniert, kriegt man keine Hilfe, sondern einfach den "schwarzen Peter" zugeschoben...

Außerdem geht es nicht um Leitungsstörungen, die hin und wieder auftreten, sondern um permanente Störungen.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 22:51

Bin auch bei 1&1. Am Anfang gabs auch öfter Probleme. Aber seit gut einem dreiviertel Jahr keine Aussetzer mehr, immer DSL verfügbar und Telefon geht auch. toi toi toi. ABER: als 1&1 Kunde hat man eine KOSTENLOSE Telefonhotline. Wie das bei GMX etc ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch von anderen 1&1 Kunden (in meiner Gegend) die total genervt sind.

Drück dir die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst. Übrigens: Als ich noch in der Nähe von Dortmund wohnte, war ich bei Versatel unter Vertrag. 1A Service und eine top Leitung. Kannst du ja vielleicht als Alternative ins Auge fassen.

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Montag, 21. Juni 2010, 08:29

Allerdings,
die Kompetenz an der Hotline muß ich teilweise auch in Frage stellen.

Kennt jemand eine hotline bei der man kompetentes Personal am anderen Ende hat? Ich kenne keine. Heute sieht es doch leider so aus, daß man irgend jemanden an den Schreibtisch setzt, der Informationen notiert und weitergibt. Wie kompetent der jenige ist der die Sachen dann erhält .....
Fachpersonal die wirklich was auf dem Kasten haben ist schlicht und ergreifend zu teuer um es an einen Telefonplatz zu setzen. Traurig aber wahr.

Meine letzte super Erfahrung war ein Anruf beim Navigationssystemhersteller 'HansHans'. Da ich keine Livedienste mehr empfangen konnte rief ich dort an und ich sollte die wildesten Sachen machen. Werkseinstellungen, alles auf dem Gerät löschen, alles wieder neu aufspielen, zusätzliche Software einsetzen (Windows), und und und. Was war der wirkliche Fehler? Meine login-Daten waren auf dem Gerät auf einmal nicht mehr vorhanden. Diese habe ich eingegeben und alles war gut. Was soll ich da noch sagen? Das sind Kleinigkeiten die die hotline zu Beginn klären sollte, da es genug Dumme auf der Welt gibt, die nicht wissen, daß man die Daten eingeben muss. Ich hab es zu Beginn leider nicht geprüft, da die Daten bereits seit Beginn eingegeben waren und funktionierten. Daß sie auf einmal weg sein können habe ich nicht bedacht. Aber ich bin ja auch kein Navigationspezi.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

ms_free

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

6

Montag, 21. Juni 2010, 13:42

hi,

1und1 kostet mich seit monaten nerven.
die hotlineerfahrungen kann ich nur bestätigen.

bin "zwangsweise" bei denen, da die meinen ehemaligen provider aufgekauft haben
und muss jetzt die laufzeit zu ende bringen.

telefonieren ist glückssache
manche teile der brd kann ich gar nicht erreichen
mal hört man nix oder wird nicht gehört

echt nervig

gruß
Angewidert stand der Teufel da und spürte wie fürchterlich die Güte ist (Filmzitat)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:53

Hi all,

@Jimi
Ich habe den Titel mal geändert, Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber bevor uns hier jemand an die Karre fährt...

Auch kann man sicher geteilter Meinung sein, was die Provider allgemein angeht. Der Name ist doch beliebig austauschbar.
Und ganz ehrlich, auch wenn ich zufrieden mit Vodafone bin, neige ich dennoch zum Wechsel. Und heißer Kandidat ist hier klar 1und1 ;)
Das sicher auch dank zahlreicher positiver Erfahrungen in meinem Bekannten- und Familienumkreis.

Und über Hotline-Qualitäten brauchen wir garnicht erst diskutieren. Im Rahmen der Möglichkeiten und des Kostenfaktors wird da sicher getan, was geht.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

8

Dienstag, 6. Juli 2010, 11:33

auch wenn ich zufrieden mit Vodafone bin, neige ich dennoch zum Wechsel. Und heißer Kandidat ist hier klar 1und1

VirginBlack hat gestern schonmal den Anfang gemacht und seinen neuen DSL-Anschluss bei 1&1 bestellt. Die Kündigung beim jetzigen Anbieter übernehmen die auch. Also eine sehr angenehme Sache.
Das aktuelle Angebot kann sich echt sehen lassen.
In den ersten 24 Monaten 30,- danach 35,-
150,- Startguthaben (wird mit Grundgebühr nach den ersten 4 Monaten verrechnet). Somit sind 5 Monate kostenlos.
Anschlussgebühr gibt es derzeit auch keine.

basslord, noch Fragen oder Zweifel einen Wechsel durchzuführen?!

PS: Kostenlose SIM-Karte für's Handy brauche ich wohl nicht erwähnen :D

----------edit

PPS: Ubuntubenutzer ist er jetzt auch ;)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Easyy-S« (6. Juli 2010, 11:33)

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Donnerstag, 8. Juli 2010, 11:41

Is ja geil: habe gerade wegen meiner Telefonieprobleme mit meinem Provider 1&1 telefoniert. Neueste Variante: Das Telefon ist gestört, weil der Rechner mit an der Fritz!Box hängt... Komme mir irgendwie endgültig und restlos verarscht vor.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

10

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:47

gibt es bei 1&1 kein userforum?

von einer hotline würde ich primär keine zielführenden Auskünfte mehr erwarten - allenfalls mit einer userforum-Vorwegberatung.

Ich bin bei hansenet/Alice sehr zufrieden. Für Probleme gibt es erst mal das Hansenet-user-forum und dann vorinformiert die hotline oder das email-Störungsformular.

So bekommt man dann auch rechtzeitig Preissenkungen und Sonderaktionen mit. So hat mir O2 nach der Übernahme freundlicherweise kostenlos einen UMTS-surfstick mit 5 Tagesflats vermacht und gleich noch eine kostenlose handy-Monatsflat nachgeschoben. Nachdem nu' auch der Simlock davon flatterte, bin ich richtig zufrieden (zuletzt die Woche in Berlin mit HSDPA kostenlos im Netz).

Solche spezifischen Hilfeforen gibt es doch sicher auch bei 1&1? Sonst frag' mal im o.g. Forum; NGN gibt's teilw. ja auch bei Alice.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -