Mittwoch, 8. Februar 2012, 06:12

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juni 2010, 19:57

Mint auf Laptop

Ein Bekannter hat einen relativ neuen Laptop (ca. 2 Jahre) Ich hatte das Ding mal in der Hand (MS Vista), da schnürt das Teil wie ein Bienchen. Er will aber, dass ich ihm Mint oder Ubuntu draufziehe. Fragt mich bitte nicht, was das Teil allen drin hat, aber ich denke, wenn das mit Vista so schnell läuft, sollte es mit Mint oder Ubuntu doch auch gehen, oder? Und ihn kann ich nicht fragen, er weiß es nicht, hat davon rein gar keine Ahnung, hat aber wohl über 800 € für das Teil hingelegt.

Jetzt meine Frage: Kann ich beim Installieren eine Linuxpartition erstellen und sein Vista bleibt drauf, bis er sich mit Mint oder Ubuntu angefreundet hat? Oder geht das nicht? Wenn es geht, wie mache ich das am Besten? Ich habe eine originale Mint Live-DVD aus der Linuxuser spezial 01/2010. Da ist das Mint 8 drauf, es gibt aber schon das 9. Soll ich trotzdem lieber die DVD installieren und dann ein Upgrade machen oder ist es besser, aus dem Internet was runterzubrennen und gleich die 9 zu installieren? Ich persönlich würde die Upgradevariante bevorzugen, weil es sich um eine DVD handelt. Und generell auf die 32-Bit gehen, da sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Besten Dank

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 19. Juni 2010, 21:05

hat einen relativ neuen Laptop (ca. 2 Jahre)

????? bischen mehr Info wäre schon angebracht.

Des weiteren: hast du Mint schon mal installiert? Bist du damit vertraut? Wenn ja > gut; ansonsten rat ich dir zu Ubuntu, das hast du selbst und ist dir vertraut.

Was das verkleinern der Win-Partition angeht, geht sowohl mit der alternate als auch mit der Live. Mit der Live kannst es grafisch machen, da wo du gefragt wirst, wo installiert werden soll ( Komplettes Medium verwenden, manuell, nebeneinander) Du wählst nebeneinander installieren und verkleinerst in dem Balken die Win-Partition.

Ist kein Hexenwerk, trotzdem Daten vorher sichern nicht vergessen, schiefgehen kann immer etwas.

GANZ WICHTIG: Windows vorher defragmentieren

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:54

Danke, hast mir sehr weiter geholfen. Ich hatte nur gefragt, weil ich nicht wusste, ob man die Windowspartition beim nachträglichen Verkleinern nicht zerstört. Das wäre eventuell fatal, da er über WLAN auch seinen Drucker betreibt, den er erst gekauft hat. Ich habe also keine Ahnung, ob es für das Gerät schon einen LINUX-Treiber gibt. Deswegen will ich ihm den Rechner mit 3 Partitionen machen: 1 X LINUX, 1X Vista und 1 X Datenspeicher. Wenn der Drucker unter LINUX läuft, kommt Vista runter, damit will ich aber warten, bis er sich mit Ubuntu angefreundet hat, was aber nicht sehr lange dauern dürfte, da er den Schlepptopp eigentlich nur für seine Foren und Chats benutzt. Jedenfalls sagte er mir, da sein kein einziges Dokument drauf gespeichert. Sollte doch was drauf sein sollte mein 4GB-Stick wohl reichen :thumbsup:

Chris

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:48

wenn dein kumpel sich erst mit linux anfreunden will dann würde ich es erstmal in einer virtuellen maschine unter vista laufen lassen so kann rausfinden ob es ihm gefällt oder sich erstmal damit vertraut machen installieren lohnt sich immer erst wenn man damit auch klarkommt

Montiernix

ist fest eingezogen.

5

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:44

Hi Jimi,

ich muß Chris absolut zustimmen.

Des weiteren, so wie du das vorhast mit 3 Partitionen, das geht meines Wissens nur mit der alternate.
Bist du damit vertraut?

Machs nach dem Vorschlag von Chris oder installier es Ihm auf nen USB-Stick. Und wenn dein Kumpel dann Ubuntu wirklich will, dann setzt euch hin und macht ne saubere Neuinstall. Und freunde dich mit dem Gedanken an, dass du auch das Vista evtl. neu installieren und einrichten mußt.

Ein verändern der Partitionen ist immer mit Risiko verbunden.

Gruß

Frieder

p.s. Wenn dein Kumpel dann sicher ist, dass er ein Linux will, dann meldest du dich wieder - hier wird dir geholfen.

Gruß

Montiernix

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:53

Also kann das Vista doch zerstört werden. Und dann habe ich ein ernsthaftes Problem, weil der gute Junge die CD's weggeschmissen hat, weil er nicht wusste, wozu man die braucht. Ist ein älterer Herr, der absolut keine Ahnung hat.

Ich kann ihm ja die Mint-DVD dalassen. da kann man das live austesten. Kann ich über die Live auch rauskriegen, ob da der richtige Treiber für seinen Drucker bei ist? Und wenn Vista platt ist, sehe ich - ehrlich gesagt - bei ihm auch kein problem. Er nutz den Schlepptopp nur zum Googeln und für Netzwerke (Facebook öder ähnliche). Schreiben tut er daran eigentlich nichts, aber er kennt OO,

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:09

Also kann das Vista doch zerstört werden

claro que si,wenn du nicht aufpasst, dann ist Vista weg,

Das mit der Live-Mint kannst du machen, das Gleiche geht aber ebenso mit ner Live-Ubuntu.

Das Einfachste wäre aber n USB - Stick (oder externe Festplatte), dann kann er übers Boot-Menü (bei mir die F11-Taste) auswählen, was er starten möchte.

Oder du nimmst ne neue HDD, 30-40Gb reichen locker, baust die ein und installiert da drauf ein Linux deiner Wahl. Vielleicht hat das Läbbi sogar die Möglichkeit, eine zweite Harddisk einzubauen, dann hätte er nen klassischen Dualboot mit Auswahl im Grub-Menü.

Gruß

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

8

Montag, 21. Juni 2010, 08:37

Angstmache

Warum die ganze Panik?
Ubuntu Desktop herunterladen und auf dem Gerät starten. Prüfen ob alles an Hardware erkannt wird und arbeitet.
Mittels der Live kann man auch direkt die Windowspartition die zuvor defragmentiert wurde verkleinern.
Dann schmeisst man die Installation an (desktop oder alternate) und alles ist gut.
Da es sich um ein neues Gerät handelt ist die Festplatte doch sicherlich gross genug, daß man etwas für Ubuntu abzwacken kann. Somit ist es egal ober er sich mit Linux anfreunden kann oder nicht. Das System bei Nichtgefallen einfach links liegen lassen. Es frist ja kein Brot.
Ich würde auch keine grossen Aktionen mit unzähligen Partitionen machen. Einfach eine swap und eine root und fertig ist die Maus.
Ich habe auf meinem Acer das Vista auch drauf gelassen. Einfach die Partition verkleinert und Ubuntu drauf. Fertsch.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier