Jep, Dein Weg auf die Festplatte zu kommen ist verkehrt... für mich klingt es als ob Du Dir Windows mit C:\ und D:\ gewöhnt bist, könnte das sein?
Die Festplatten, die Du unter /dev (also sda, sdb, sdc etc) angezeigt bekommst, sind sogenannte Gerätedateien. Damit das Betriebssystem besser mit Festplatten o.Ä. umgehen kann, werden erkannte Geräte unter /dev als eben diese Gerätedateien abgelegt und dann wird mit diesen gearbeitet.
Um mit Ihnen arbeiten zu können, muss man sie allerdings erst mounten... Deine sda1 wird ja automatisch gemountet, weil Dein Ubuntu darauf installiert ist. Ob dies bei der sdb1 auch der Fall ist, weiss ich nicht... darum hat Hutchef die /etc/fstab erwähnt. In dieser Datei kannst Du lesen, was beim PC-Start automatisch gemountet wird.
Darin müsstest Du einen Eintrag finden, der zumindest mit /dev/sda1 kommentiert ist, finden. Ebenso sollte eigentlich auch ein Eintrag für /dev/sdb1 zu finden sein, wenn sie automatisch gemountet würde.
Ich hoffe, meine Erklärung hat Dich nicht gelangweilt sondern Dir geholfen
Am besten postest Du mal den Inhalt Deiner fstab, dann können wir mal weiterschauen!