Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:02

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:36

Nvidia oder ATI für Notebook?

Hallo Gemeinde :)
auf der Suche nach dem Notebook meiner Träume :) kann ich mich dahingehend nicht entscheiden:
Welche Graka soll das Notebook für eine problemlose Dualboot-Installation "ubuntu-Windows7" am besten haben?
Ich lese viel darüber, dass ATI stets Probleme macht und ggf. unmittelbar nach Neukauf erstmal für ubuntu neu geupted werden muss.
Nvidia hingegen soll problemlos laufen und erkennt danach beide Systeme problemlos.
Da ich viele "Für-und-Wieders" dazu gelesen habe,
bin ich jetzt noch mehr verunsichert.

Mein Notebook sollte so aussehen:
Intel i5-Prozzi, min.4GB-RAM, 1024MB-Graka (nvidia oder ATI?)
Wenn nvidia: WELCHE , es gibt ja soooo viele..
Festplattengröße und Marke zweitrangig.

UND:
Ubuntu sollte ohne größere "Neu-Umbau-Maßnahmen" problemlos zu installieren bzw. danach zu booten sein.

Wer kann etwas dazu sagen und mir weiterhelfen.. :?:
Gruß

"Amicus certus in re incerta cernitur"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lynx« (26. Juni 2010, 16:23)

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:36

Tja... ich kann nicht viel zu ATI sagen, da die letzte ATI, die ich hatte, vor Jahren mal war... da ging es noch nicht wie es sollte, allerdings war sie auch frisch auf dem Markt.

Heute habe ich eine Nvidia und kann mit dieser problemlos arbeiten... hoffe das hilft!

3

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:45

Danke für deine Antwort Raziel ;)

hab mir mittlerweile schon rote Augen geholt vom vielen Lesen im Netz..

Ja, das "hilft" mir erstmal etwas.

Zumindest überlege ich , ob ich nicht ein Notebook mit nvidia Graka nehme..
Hier stehe ich aber vor der Frage "Welche" , denn nvidia gibts auch wie Sand..

Welche ist derzeit "aktuell" bzw. für u.g. Notebooks zu empfehlen?
Bin mit den Bezeichnungen der nvidia-Grakas etwas überfordert..
Gruß

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-10

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:31

Hi,

nur um dich noch mehr zu verwirren, ich hab in meinem Läppi ne ATi Radeon 3470 drin, und die läuft ohne zu murren mit allen Effekten .

Zur weiteren Verwirrung, mein Desk hat ne Nvidia 9600 GT, und auch die läuft mit allen Effekten ruckelfrei.

Das Problem ist also so nicht zu lösen, du mußt testen. Entweder mit nem USB-Live direkt im Shop, oder aber wenn du im Inet bestellst, mit Live ausprobieren und ggf. zurückschicken.

Zur Orientierung: Brandneue Grakas können dir sowohl von ATI als auch von Nvidia Probleme machen, etwas betagtere laufen eher, egal von wem.

Gruß und freundliches Verwirrtsein

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:48

Danke fürs Verwirren, Monti :)

Zitat

....ATi Radeon 3470
...mußtest du an der was zaubern, oder lief die von Anfang an zufriedenstellend?
Gruß

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:35

hi,

geht ootB im Thinkpad. Auch der ATI Treiber wird dir unter Systemverwaltung > Hardwaretreiber sofort angeboten und das Catalyst Control Center wird mit installiert.

Gruß

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-12

7

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:54

Hi all,

also ich bevorzuge ja der Einfachheit halber nvidia. Aber ich baue auch (immer noch) darauf, dass AMD/ATI irgendwann besser unterstützt werden dank freier Treiber. Ansonsten würde ich bei Notebooks eigentlich sehr zu Intel tendieren, da vollständig supportet dank offener Treiber. Gut, die sind kein Performancewunder und für anspruchsvolle Spiele ist damit eher weniger was zu wollen. Du siehst schon, it's up to you ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

8

Freitag, 4. Juni 2010, 09:36

Ok. :thumbup:

dann spricht wohl derzeit einiges dafür, sich wohl eher für eine nvidia-Grafik zu entscheiden.

Zumindest, wenns bei der Notebook-Auswahl darum geht, ein "Ubuntu-ohne-Probleme-laufendes" zu holen..

Gibts eigentlich auch Notebook-Marken, die mit Ubuntu bzw. Linux eher nicht so zurechtkommen?

Könte man da von dieser oder jener NB-Marke eher abraten,
bzw. zu dieser oder jener NB-Marke eher zuraten??
Gruß

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Freitag, 4. Juni 2010, 12:02

bzw. zu dieser oder jener NB-Marke eher zuraten??

hi,

Lenovo Thinkpad der T, R- Serie funktionieren sehr sehr gut mit Ubuntu. Für R500 und T61p kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen,

das R500 hat ne ATI Graka, Auflösung 1680 x 1050 auf nem 15"er,

das T61p hat ne nVidia (Modell weiß ich gerade nicht) mit ner Auflösung von 1920x1200 auf nem 15"er

Ubuntu läuft zu 100% ootB, nur ein paar Thinkpad-spezifische Tools wie den Festplattenschutz und scrollen mit dem roten Knubbel mußt du händisch nachinstallieren, geht aber völlig problemlos

Gruß

Montiernix

edit//

die nVidia ist ne Quadro FX 570 M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (4. Juni 2010, 12:02)

10

Samstag, 5. Juni 2010, 11:15

Hi Montiernix ;)

allerdings hab ich mittlerweile öfter gelesen, das die ATI-Grakas unter Linux nicht so toll funktionieren?

Du sagst wiederum, dass die ATI keine Probleme macht.

Aktuell weis ich nen Fall, der hat eine ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB(in einem neuen acer) und bekiommt ubuntu einfach nicht installiert..

Dort wurde mehrfach gepostet, dass ATI Probleme macht...

find nur grad den Thread nicht...

edit:
er bekommt folgende Meldung nach Neustart/Installation:

Zitat

Created directory fglrx-install.qQLtFu

Verifying archieve integrity... All good.

Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.732..............

=========================

ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager

=========================

Error: Packaging scripts failed to identify current distro/version.
Please provide a distro/version from --listpkg as a parameter

Removing temporary directory: fglrx-install.qQLtFu
Gruß

Montiernix

ist fest eingezogen.

11

Samstag, 5. Juni 2010, 11:53

Hi Luchs,

wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :D

Ich habs doch schon erwähnt, dass neue Hardware u.U. Probleme machen kann, bei Nvidia gibts da mit den ganz neuen auch Probleme.

Wenn du ganz sicher sein willst, dann halte dich an basslords Tipp mit den Intel.

Willst du n Läppi, das zu 100% mit Linux funzt, nimm n Thinkpad der T oder R Serie mit Intel Grafikchip. Kauftipp ist NBWN (mußte mal nach googeln), die sind seriös und verkaufen Demopool Geräte mit Garantie.

Desweiteren, was willst du mit dem Lap anfangen - zocken? Dann ist intel zu schwach, ansonsten braucht es aber auch keine 1024er Graka; und da bekommstdu wahrscheinlich unabhängig von der Marke Probleme.

Du mußt dir im klaren sein, dass neue Hardware mit Linux evtl nicht funzt, da keine Treiber vorhanden.

Apropos, ich will hier keine Werbung für Lenovo machen, hab im Bekanntenkreis Ubuntu auch schon auf diversen Asus EeePc, Dell Vostro, Sony Vaio, HP dv9006ea und auch billigen Medions installiert > no Problems- aber es war auch nie ein nagelneues Gerät dabei.

Wie gesagt, das sind persönliche Erfahrungswerte, das mit den ATI´s ist mir auch schon zu Ohren gekommen, bloß erlebt hab ichs noch nie.

Du mußt einfach testen, dann dist du auf der sicheren Seite - oder du kaufst dir ein Lenovo Thinkpad R500 mit der ATI 3470, die funzt definitiv.
Das Gerät ist allerdings ein bischen klobig, dafür kannst du aber auch mit nem Auto drüber fahren, es ins Eck werfen oder auch tauchen gehen (Ironiealarm!), sprich, selbst wenn du n Glas Wasser drüber schüttest läuft das wieder raus bevor es das MB erreicht hat > mußt halt die Tastatur mit Isopropanol reinigen und abtrocknen lassen.

TIPP: teste einfach das Gerät deiner Wahl mit nem USB-Live Stick, jeder an Verkauf interessierte Shop läßt dich das machen. Bei Inetkauf mach von deinem Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen gebrauch.

Grüße

Montiernix

12

Samstag, 5. Juni 2010, 12:25

was willst du mit dem Lap anfangen - zocken?
nein, bin kein Zocker ;)

Zitat

...dass neue Hardware u.U. Probleme machen kann, bei Nvidia gibts da mit
den ganz neuen auch Probleme.
verdammt. Es muss doch vernünftige NEUE Notebooks geben, die

- Intel i5 Prozzi
- Eine 1GB-Intel-Graka
- min. 4GB-RAM
- 17" und
- (Festplattengröße zweitrangig)

haben

und als Dualboot Linux - Windows7 (von Anfang an) laufen, ohne dass man erst mal ewig rum-"murksen" muss...
Gruß

13

Samstag, 5. Juni 2010, 16:12

TIPP: teste einfach das Gerät deiner Wahl mit nem USB-Live Stick,
Habe dazu folgendes gelesen:
Wenn ein Notebook mit einer LiveCD oder einem LiveStick funktioniert, heist das noch lange nicht, dass auch eine richtige Installation richtig und ohne Probleme nach Neustart läuft. ?(
Gruß

Montiernix

ist fest eingezogen.

14

Samstag, 5. Juni 2010, 16:52

Tia,

live is a bitch. :D

bei 17" kann ich dir LEIDER auch nicht weiter helfen.

Aber wenn du für schlappe 600 € ein voll linux-taugliches Läppi willst, dann kann ich dir das Lenovo TP R500 mit der ATI nur nahelegen. Ist wie gesagt etwas schwer (3kg) und ist nur 15,4", aber mit nem externen Monitor hast du deinen großen Monitor.

Dafür funzt es , und ein 17"er wiegt auch nicht weniger.

Die R-Serie von Lenovo ist (leider) am auslaufen, ich bin da echt am überlegen, ob ich mir nicht noch einfach eins auf Lager kaufe, der Wertverlust ist quasi nicht vorhanden.
Selbst mit 3-4 Jahren erzielst du noch fast den Neupreis, und wie gesagt, bald ist es ne Rarität, wie n alter Daimler.

Mach was du willst, aber mach es gut :thumbup:

Gruß

Montiernix

basslord

Ubuntufreund

15

Samstag, 5. Juni 2010, 21:45

Hi all,

also ein 17 Zöller... Oha, also mir ist mittlerweile mein 15,4'' schon zu groß ;) Mit einem Thinkpad liegt aber gerade was den Linuxsupport angeht zienmlich gut. Und auch die Quali ist noch sehr gut (auch wenn die alten IMHO höherwertiger waren).
Mein Favorit wäre ja derzeit ein X301, aber das sprengt dann doch etwas die Portokasse. Und wenn ich mir dann überlege, dass mein T61 mal genauso teuer war...

Leider habe ich auch keinen Tipp für ein so großes Teil, aber wie gesagt - das ist schon mächtig groß und nicht sehr portabel.

Gruß
Rodge

16

Samstag, 5. Juni 2010, 22:03

Hi basslord ;)
also ein 17 Zöller...
Ja, unbedingt.
Erstens nutze ich den weitgehend daheim und zweitens hab ich keine Lust, immer mit Brille vorm Notebook zu sitzen,
wenn du weist was ich meine..

Zitat

Mit einem Thinkpad...
könnte ich mich schon anfreunden, aber die 17er sind hier nicht gerade billig... der X301 mit 13" ist für mich definitiv zu klein..
Gruß

basslord

Ubuntufreund

17

Samstag, 5. Juni 2010, 22:24

Naja, also das mit der Brille verstehe ich schon. Aber die reine Displaygröße ist ja hier nicht ausschlaggebend. Wenn du einen 17''er hast, der mit 1920x1200 fährt, braucht man genauso eine gute Brille wie ich bei meinem 15,4'' mit 1680x1050. Letztere Auflösung habe ich auch auf meinem Desktop-Monitor, und da kann man definitiv länger arbeiten, ohne dass die Augen ermüden.

Bei einem 4:3 17''er wird man nicht blind auf Dauer, wenn man 1280x1024 hat. Aber das wird man bei Notebooks kaum finden.

Gruß
Rodge

Montiernix

ist fest eingezogen.

18

Samstag, 5. Juni 2010, 22:35

Hi,

naja, wenn man gewillt ist, 2500-3000 Teuros hinzulegen, dann kann man sich da schon was passendes rauslassen.

Von HP oder Lenovo gibts da schon was.

Aber warum nicht nen 13-15 Zöller mit Dochingstation und externem Monitor. Da biste einerseits mobil, und daheim hast du nen großen Screen.

Gerade mit der ATI 3470 klappt das wunderbar - die Konfiguration geht ootB.

Gruß

Montiernix

p.s. mir wär so n 17er definitiv auch zu groß. Hab mal eins gehabt (HP 9006ea), das ist schon n Monster

19

Samstag, 5. Juni 2010, 22:59

Ok, basslord und Montiernix

ich lass das alles jetzt etwas sacken und überdenke eure Antworten. :thumbup:

Eine Entscheidung will und muss ich definitiv demnächst treffen.

Melde mich dann ;)
Gruß

20

Samstag, 26. Juni 2010, 16:22

erledigt!

[erledigt] Neukauf-Laptop-Frage

:thumbsup:
Gruß