Freitag, 25. Mai 2012, 16:01

Du bist nicht angemeldet.

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:36

Ubuntu Server 32bit 10.04 erkennt ältere ATA Festplatten nicht?

Hi alle,
versuche gerade auf meiner alten "Experimentiermaschine" (AMD K6-2, 256 MB mem, 10.1 GB ATA IBM-DTTA-351010 und
80 GB ATA ST380011A) die neue Ubuntu 32bit Serverversion von CD zu installieren.
Habe beide Platten zuvor mit shred leergeräumt. Wenn ich dann zum Installationspunkt Patitionieren komme, zeigt der Installer 2 SCSI Platten an! Habe das erstmal ignoriert, aber wenn die Partitionen dann auf Platte geschrieben werden sollen, bekomme ich die Fehlermeldung: "Versuch ein Dateisystem von Typ ext4 auf SCSI1 Partition #1 einzubinden schlug fehl." Auch mit ext3 oder ext2 kein Erfolg.
Es ist auch egal, ob ich im BIOS AUTO oder USER Erkennung der Festplatten wähle. Schliesslich habe ich bei "Geführter Partitionierung" alle Defaultvorschläge unverändert übernommen, immer noch kein Erfolg :-(

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich dem Installer beibringen kann, dass ich keine SCSI Platten habe, oder ist das gar nicht das Problem?

Schönen Gruss,
Peter

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Montag, 31. Mai 2010, 23:01

Hi,

also dass die Platten als SCSI erkannt werden, ist normal. Dass sie nicht formatiert werden können muss also einen anderen Grund haben. Funktioniert es nur mit der Serverinstall-CD nicht oder mit allen Varianten (z.B. mit der Alternate-CD)?
Ich denke da an eventuelle Kompatibilitätsprobleme der Server-CD mit älterer Hardware.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

ServerInstall

hat sich gut eingelebt.

• »ServerInstall« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

3

Freitag, 11. Juni 2010, 10:56

Vielen Dank für die Info. Hab mal andere images versucht...
Tja, da geht gar nix mit irgend einer 10.04er Distri. Werde jetzt mal versuchen mit dem 9.04 Image zu partitionieren (das war schliesslich vorher auf der Maschine) und dann 10.04 drüber zu installieren. Wenn das nicht geht, ist wohl was mit dem IDE Controller faul.
Ich lass von mir hören, wenn ich mehr weiss.

Peter

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Jetzt habe ich das mal probiert: Ein Minimalsystem mit der Server 9.04 CD aufgesetzt und dabei meine Festplatten problemlos partitioniert. Das System lief auch und ich konnte alle Partitionen gemounted sehen. Danach dachte ich, ich kann von der CD Server 10.04 drüber installieren. Aber die "Install Ubuntu Server" Option will wohl zwingend die Festplatten partitionieren, was ja nicht ging.
Habe noch die Option "Rescue broken system" versucht. Das lief dann bis zu dem Punkt, wo anscheinend die Festplattenpartitionen gemountet werden sollen. Hier gabs folgende Fehlermeldung:
"The installer could not find any partitions... This may be caused by the kernel failing to detect your hard disc drive or read the partition table ...".

Heisst das jetzt, ich bekomme meine alten IDE HDs definitiv nicht mit Ubuntu 10.04 verheiratet?

Vielleicht hat doch noch jemand einen tollen Tipp, bevor ich den alten PC entsorgen muss?

Vielen Dank,
Peter

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

4

Dienstag, 15. Juni 2010, 18:41

@ServerInstall:
Das hat nichts mit dem PC zu tun, den würde ich nicht "entsorgen". Ich betreue unter anderem an zwei Schulen und einer schulischen Außenstelle rund 150 Maschinen vom Coppermine 1 GHz bis Prescott 2,8 GHz HT, und wir migrieren derzeit komplett weg von Ubuntu. Die 32 Bit-Version von 10.04 ist extrem schlecht getestet und voller Bugs. Festplattenprobleme bei PATA-Platten sind bekannt, auch massive Probleme mit Radeon-Grafikkarten älterer Bauart und vieles mehr. Die 64 Bit-Version dagegen ist deutlich besser getestet und fehlerfreier. Es bietet sich an, auf das erste fehlerbereinigte Release zu warten (dürfte Ende Juli werden) oder nach einer anderen Distribution Ausschau zu halten.

Gruß
enrico65

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 13:43

Quellcode

1
2
3
Die 32 Bit-Version von 10.04 ist extrem schlecht getestet und voller  Bugs. 
Festplattenprobleme bei PATA-Platten sind bekannt, auch massive  Probleme mit 
Radeon-Grafikkarten älterer Bauart und vieles mehr.

Das ist heftig, da habe ich ja noch Glück, dass mein Laptop weitestgehend sauber läuft...

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

Architektur: 32-bit

6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:49

@Danica Talos:
Der ganze Ärger mit älterer Hardware und 10.04 ist schon ziemlich frustrierend. Üblicherweise kann man ja - was ich jetzt auch bei mir privat mache - erst einmal auf eine fehlerbereinigte Version warten, nur bei uns in der Schul-EDV geht das nicht. Ubuntu und Linux überhaupt habe ich erst mit 8.04. bei uns eingeführt. Hauptgrund war, dass Ubuntu eine echte Integrationsplattform ist. Es gibt insbesondere für Sonderschüler mit vielen Defiziten nur wenige pädagogisch und therapeutisch sinnvolle Programme, die meist noch aus DOS-Zeiten stammen. Es ist uns mit Ubuntu erstmals gelungen, auch solche Software, die ein natives DOS und einen Windows-Aufsatz zwingend benötigt, mit Wine und Dosemu im Tandem einzusetzen. Das schafft man sonst mit keinem Betriebssystem. Auch mit OS/2 haben wir es probiert. Damit war es also möglich, den Schülern erstmals verschiedenste speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Programme zu bieten, ohne dass Betriebssystemwechsel nötig waren. Alles unter einer Oberfläche mit identischer Bedienung. Nun ist diese Arbeit durch die vielen Bugs zunichte gemacht. Wahrscheinlich wird demnächst Mandriva auf Neuinstallationen eingesetzt, wenn wir unseren DOS-Bestand zum Laufen bekommen.

Gruß
enrico65