Vielen Dank für die Info. Hab mal andere images versucht...
Tja, da geht gar nix mit irgend einer 10.04er Distri. Werde jetzt mal versuchen mit dem 9.04 Image zu partitionieren (das war schliesslich vorher auf der Maschine) und dann 10.04 drüber zu installieren. Wenn das nicht geht, ist wohl was mit dem IDE Controller faul.
Ich lass von mir hören, wenn ich mehr weiss.
Peter
---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion
new on edit
---Edit-Ende---
Jetzt habe ich das mal probiert: Ein Minimalsystem mit der Server 9.04 CD aufgesetzt und dabei meine Festplatten problemlos partitioniert. Das System lief auch und ich konnte alle Partitionen gemounted sehen. Danach dachte ich, ich kann von der CD Server 10.04 drüber installieren. Aber die "Install Ubuntu Server" Option will wohl zwingend die Festplatten partitionieren, was ja nicht ging.
Habe noch die Option "Rescue broken system" versucht. Das lief dann bis zu dem Punkt, wo anscheinend die Festplattenpartitionen gemountet werden sollen. Hier gabs folgende Fehlermeldung:
"The installer could not find any partitions... This may be caused by the kernel failing to detect your hard disc drive or read the partition table ...".
Heisst das jetzt, ich bekomme meine alten IDE HDs definitiv nicht mit Ubuntu 10.04 verheiratet?
Vielleicht hat doch noch jemand einen tollen Tipp, bevor ich den alten PC entsorgen muss?
Vielen Dank,
Peter