mich würde interessieren, wie man sich den Umzug der Einstellungen eines Systems erleichtern kann
- von einer Version in die nächste (bei Neuinstallation)
- von einem Rechner auf einen anderen
Bei Neuinstallation habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit dem Drüberbügeln des alten home-Verzeichnis gemacht. Das bringt allerdings nicht alle Einstellungen mit. Taskleiste, Anweundungsstarter und installierte Programme mußteich jeweils doch wieder händisch nachjustieren. Kann man vielleicht auch gconfig-Einstellungen und installierte Programme umziehen? Die Paketverwaltung erstellt zwar ein Skript (was mache ich damit auf dem neuen System?), funktioniert das dann aber auch?
Sooooo schlimm ist das neue Aufsetzen eines neuen ubuntus zwar nicht, wenn die hardware paßt, und meine Standard-XP-Systeme brauchen mit all dem Sicherheitsschnicknack und Schlankmachern dreimal so lange, da aber noch'n paar alte thinkpads auf neue Systeme (mit hoffentlich funktionierenden 855er-Treibern) warten, wollte ich aber schon mal rechtzeitig anfragen, ob es hier Tipps und Erfahrungen zu funktionierenden arbeitssparenden Werkzeuge gibt.