Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:12

Du bist nicht angemeldet.

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Hutchef« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:06

vsftp - Kopie funktioniert nicht

Abend,

ich mal wieder mit einem mir nicht erklärbarem Phänomen.
Ich habe einen FTP installiert, der mittels Nutzer "ftp" anonym Files runter laden kann.
Des weiteren habe ich virtuelle Nutzer, die mittels SFTP (nicht scp!) auf die oben genannte Ressource Vollzugriff haben (Lesen, Schreiben, Löschen).
Das alles funktioniert auf meinem Test-Server (10.04 LTS Server) wunderbar. Von den Windows-Clients kann ich wunderbar mittels anonymous (Konto ftp, unverschlüsselt) Files runter laden und bei Nutzung von FileZilla+Nutzer+Zwang TLS kann ich Ressourcen managen.

Nun habe ich mir alle bearbeiteten Konfig-Files gesichert, während der Arbeit Notizen gemacht um das ganze dann auf einen anderen Server zu portieren.
Und nun fängt es an.
Der Server ist ebenfalls 10.04 Server, die Konfigs eine Kopie, die Befehle eine Kopie (hatte ich mir notiert). Beim Test funktioniert:
- anonym mittels "ftp"
- Zugriff des Systemkontos bei deaktivierten Gästen inkl. virtuelle Nutzer

Schalte ich anschließend auf die virtuellen Nutzer um, klappt die Verbindung, aber ich bekomme ein Login Fehler.
Ich habe sämtliche Rechte der beteiligten Dateien kontrolliert, "shadow" und "passwd" verglichen, Windows - FW deaktiviert.

Ich bin ratlos. Wenn wer noch Ansätze, Ideen hat, immer her damit.
Morgen setze ich das ganze nochmal auf... vielleicht hab eich etwas übersehen :cursing:
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hutchef« (27. Mai 2010, 14:13)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

2

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:29

aber ich bekomme ein Login Fehler.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
Was sagt der logfile deines ftp's?
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:19

Mahlzeit,

nachdem ich alles neu aufgesetzt habe, Schritt für Schritt die Installation nachvollzogen und mich nochmals durch Konfiguration, Loginversuche und Logfiles gegraben habe, bin ich einen Schritt weiter.
Im FTP-Log steht drin, das

Quellcode

1
May 27 11:14:34 ftp2 vsftpd[1]: [userftp] FAIL LOGIN: Client "192.168.150.120"

Andere Einträge bekomme ich nicht produziert. Wenn sich anonymous einloggt, steht dann entsprechend das Listing und der ganze Kram.
Ich habe mich mal außerhalb der FTP-Logs umgesehen,unter Anderem auch in "/var/log/auth.log" und siehe da, eine Meldung die mich weiter gebracht hat:

Quellcode

1
2
May 27 11:14:34 ftp2 vsftpd[2076]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_pwdfile.so): /lib/security/pam_pwdfile.so: cannot open shared object file: No such file or directory
May 27 11:14:34 ftp2 vsftpd[2076]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_pwdfile.so

Auf System wo es funktioniert, ist die "pam_pwdfile.so" vorhanden, auf dem anderen nicht. Nun die Frage, wie kann das bei den Einen fehlen und beim Anderen nicht, wenn doch die Installation fast gleich sind (winexe, vsftp, apache2-utils).

Ich forsche mal weiter
mfg Hutchef

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-12

Desktop: KDE

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 13:52

Hi,

hast du libpam-pwdfile installiert?

Gruss
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 14:13

Hi,

hm, bevor ich sagen konnte das ich entsprechendes File auf alten System irgendwann mal mit installiert habe und dem nicht ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet habe und ich es in der in bash_history gesehen habe, war Rodge schneller ^^

Ja, habe es nach installiert und es läuft alles so wie es soll. Danke an eassy für den Wink mit dem Log -> mal wieder stur nur auf die FTP-Logs konzentriert und nicht den Tellerrand überschaut :thumbdown:
mfg Hutchef