Freitag, 25. Mai 2012, 15:43

Du bist nicht angemeldet.

lutziver

ist zu Gast bei Freunden.

• »lutziver« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Mai 2010, 14:04

Nach Installationsversuch 10.04

Hallo Freunde : :) Brauche mal eure Hilfe.Wollte heute 10.04 Installieren,dabei gibt es leider folgendes Problem.Wen ich die Leif-cd aus Ubuntu User 03.2010 einsetze erscheint Ubuntu (mit seinen rot weißen punkten) danach solte der Bootbildschirm erscheinen.Danach stellt sich die Maschine aber tot,und keine Taste reagiert mehr.Habe einen alten IBM Thinkpad R51.Linux 9.04 läuft darauf fast Fehlerfrei :P .Der Bildschirm ist danach nicht Schwarz sondern Hell erleuchtet reagiert aber nicht auf die Tastatur, hier hilft nur Strom weg Akku raus .Wat nu. ?(

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 22. Mai 2010, 14:29

Hi,

ich denke, du hast da irgendwas alpha - mäßiges oder sonst irgendwas, nur kein10.04. Heft 03.2010 (ich kenn die zeitschrift nicht, aber 03 hört sich nach März an) kann kein 10.04 beiinhalten - Lucid wurde erst am 29.4. veröffentlicht

Mein Tipp: mach nen Download vom Netz und brenn dir das iso auf CD und versuchs dann nochmal. Ich persönlich bevorzuge alternate zum installieren, aber mit der LIVE gehts natürlich auch.

10.04 link: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

Grüße

Montiernix

edit//

die live sollte seit 10.04 eigentlich durchstarten bis zum Bildschirm > dann auf Ubuntu installieren und erst dann geht die Installation los. Du kannst also 10,04 erstmal testen, bevor du installierst. Die frühere Version mit Ubuntu ausprobieren gibts nicht mehr.

Aufm Thinkpad sollte Ubuntu eigentlich problemlos laufen, ich kenn nix Linuxkompatibleres als die Lenovo- Geräte
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

lutziver

3

Samstag, 22. Mai 2010, 14:45

Hallo Montiernix . Ist schon richtig so,habe leider nur Breitband Internet zur Verfügung muss also neue Versionen über den Zeitschriftenhandel beziehen.Ich glaube nicht das die CD oder das Laufwek defekt sind, alle anderen Leif-CDs kann ich starten. Habe mir auch die neue Version aus der Zeitschrift Linux User besorgt die will auch nicht starten(hat das selbe Problem).Die 03 bezieht sich nicht auf den Monat sondern auf die Ausgabe des Jahres.

Montiernix

ist fest eingezogen.

4

Samstag, 22. Mai 2010, 16:23

Ok,

dann nächste Frage : ist deine live eine 32bit oder 64bit Version.

Die 64er könnte auf nem älteren Gerät evtl nicht funktionieren.

Hab hier im Haus auch noch ein altes Gerät rumstehen (6 Jahre), da läuft auch nur die 32er Variante drauf. Auf den neueren hab ich 64 Bit installiert.

Ansonsten fällt mir dazu momentan auch nix Gescheites mehr ein. Wie gesagt, dass Linux aufm ThinkPad nicht läuft, das kann ich mir jetzt mal gar nicht vorstellen.

Gruß

Montiernix

edit//

muß mich leicht korrigieren bzgl. der ThinkPads: das mit der super Kompatibilität mit Linux gilt nur für die T, R und X-Serien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (22. Mai 2010, 16:23)

lutziver

5

Samstag, 22. Mai 2010, 16:40

Ja wie soll ich sagen :rolleyes: nachdem mein Teures Notebook durch schief gucken und ein wenig runter gefallen war und nicht mehr ging.Hab ich in Linux Hardware tux nachgesehen was gut unter Linux geht.Da stand Thinkpad geht immer und ist Unkaputbar also hab ich ihn gekauft 8) .Nur leider mag er mich wohl nicht weil einige tasten gehen nicht (laut-leise-die drei über dem Pad-und so) es haben sich auch noch einige seltsame Sachen eingeschlichen. Seit einiger zeit sagt er keinen Ton mehr,und irgendwie hab ich einen Wanderfehler der mal hier und dort auftritt.Mahl brechen Anwendungen zusammen oder starten erst gar nicht oder sie laufen grau an.Aus dem Open Offes kann ich nicht Scannen er erkennt zwar den Scanner aber der scann dauert dann tatsächlich 8 Minuten danach bleibt die Seite leer.Mit sanne kann er es aber dann kann er es nicht speichern beziehungsweise ist nach dem speichern nicht auf meinem Speicher zu finden. Aber ich hab mich dran gewöhnt und kann damit leben.Mus ja nicht jeder Glück haben mit einem Thinkpad :!: .Ach ja ich hab auf 32 Bitt laufen weil 64 kann er nicht

Es können ja nicht alle Fehler bekannt sein aber schön das ich nicht allein bin. :thumbup:

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Samstag, 22. Mai 2010, 16:52

Hi,

das ist schon komisch, ich hab hier 2 TPs im Haus und bei beiden (R5oo + T61p) läuft der Luchs absolut super.

Kennst du das ThinkPad-Forum, da gibts ein unter Software ein Unterforum Linux, meld dich doch dort an und schildere deine Probleme, dein Problem scheint wohl schon Hardware-spezifisch zu sein.

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Portal

Gruß

Montiernix

lutziver

7

Samstag, 22. Mai 2010, 17:10

Hi Hab dank für diese Info werde mich mal schlau machen mal sehen was geht.

Bis dann.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

8

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:19

intel-Grafik?

Scheint so, als hättest Du auch eine intel-Grafik. Mußt dann mal nach "855 bug intel lucid" googeln. Die meisten infos habe ich in diesem BLOG gefunden. Dort gibt's auch einen link zu einer intelgrafikfähigen live-CD, falls Dir die Lösung mit den boot-Parametern und Treiben zu hakelig ist. Meine thinkpads habe ich wg. des bugs noch nicht angetastet, aber mit meinem acer hatte ich dasselbe Problem.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

lutziver

9

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:36

Hallo horstchen: Du hast Recht das hört sich schwierig an, ich werde mal reinlesen aber ob ich das anwenden werde :S .Mal sehen aber Danke für den Link. ;)

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Montag, 24. Mai 2010, 10:12

@ lutziver

wie weit bist du inzwischen?

zu dem Bug "855 bug intel lucid" :
ich meine, gelesen zu haben (weis nur nicht mehr wo), dass dieser bug inzwischen gefixt sein sollte.
Habe selber auch Intel-Grafik.
Bis zur letzten beta-Lucid hatte ich Probleme mit dem Installieren.
Ab 29. bzw. 30.04. jedoch konnte ich mit einer sauberen gebrannten LiveCD ohne Probleme installieren.
Gruß

"Amicus certus in re incerta cernitur"

lutziver

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:25

Hallo Lynx: :P Hab die Installation für den Moment abgebrochen, hatte eigentlich nicht mit weiterer Hilfe gerechnet.Hab mich mit dem sogenannten Flexing beschäftigt, sehe bei meinem Thinkpad Ähnlichkeiten.Ist mir aber leider zu hoch beziehungsweise zu kompliziert Habe wie schon gesagt nur eine Breitbandverbindung über Funkstick und kann deshalb kein System über das Netz ziehen.Als ziemlicher Anfänger alles nicht so einfach,hab bis jetzt die Finger von den harten Sachen gelassen. ;(

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:31

und kann deshalb kein System über das Netz ziehen.
und bei nem Freund? Irgendeiner hat doch bestimmt nen einigermaßen laufenden PC.. ;)
Gruß

lutziver

13

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:57

Jo : hab auch schon überlegt wie,haben aber alle mit XP zu tun.Werde immer belächelt wenn es ums System geht.Ich denke werde wohl ein wenig Betteln gehen müssen.Denkt du das das Problem schon behoben ist. ?(

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:10

einfach hingehen, PC starten, auf http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite gehen.
Dort bei Downloads http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx runterladen.. ca. 25-35 Min. (iso-Datei)
32bit oder 64bit? Denke, du brauchst 32bit..
ne 700er CD mitnehmen.
Mit zb CDBurnerXP als Iso-Image brennen.
Dann nach hause.. in deinen PC schieben und warten bis Desktop steht..
Button "Installieren" (auf de Desktop) anklicken..
dann nach dieser Anleitung vorgehen: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/In…he_Installation
oder auch dieser : http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

wenns ein Dualboot werden soll.. buntu und Windows , dann dieses durchlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

meld dich einfach, wenn du die gebrannte CD hast ;)
Gruß

Montiernix

ist fest eingezogen.

15

Mittwoch, 26. Mai 2010, 16:55

Hab mich mit dem sogenannten Flexing beschäftigt,

Hi,

dazu bischen was zum lesen. Geh auch auf dem link weiter zu den FAQs. Wahrscheinlich kennst du das eh schon, aber falls nicht...

http://thinkpad-wiki.org/Flexing

Gruß

Montiernix

edit//

ich hab dir noch einen, falls du vom "Flexing" betroffen bist, das kann man reparieren lassen. Der Laden gilt als seriös. Der deutsche Ableger sitzt in Stuttgart, also bei mir gleich um die Ecke. sorry, mit der Location hab ich was verwechselt, das ist Servion bei mir ums Eck, die sind auf TP-Reparaturen spezialisiert.

http://www.reflowrepairs.co.uk/ghome.html

grüßle und hoffentlich ist flexing nicht dein Problem

Montiernix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (26. Mai 2010, 16:51)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

16

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:38

Flexing, das moderne Damoklesschwert der Thinkpadbesitzer. Frage mich, ob es solche Schäden wirklich nur bei IBM und den Thinkpads gibt oder ob es bei anderen Maschinen einfach "mainboard-Defekt" heißt.
Die von Montiernix genannte Firma ist der Hausdienstleister des thinkpadforums und man bekommt dort Kontakt zu den Experten.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

17

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:59

Frage mich, ob es solche Schäden wirklich nur bei IBM und den Thinkpads gibt

hi,

ich glaub eher, andere Fabrikate landen im Mülleimer. Die Macs sind davon übrigens auch betroffen.

Wenn man bedenkt, dass z.B. ein 3-4 Jahre altes t61p immer noch um die 600.-€ kostet, dann versteht man auch, warum bei diesen Geräten darüber geredet wird und auch Reparaur angeboten wird.

Der Rest (außer den Macs, aber die schickt man wahrscheinlich direkt zu Apple) landet im Müll.

Grüßchen, und wie gesagt, ich wünsche Lutz, dass er nicht davon betroffen ist

Montiernix

p.s. bin auch mit 2 Geräten davon verschont - bisher zumindest

lutziver

18

Freitag, 28. Mai 2010, 15:32

Hi. Da bin ich wieder hat ein wenig gedauert. Hab ne Scheibe mit 10.04 LTS runter geladen,Hat aber nicht hin gehauen das Ding wollte nicht Booten,(hat nur Piep gemacht und gerattert) werde es nachher noch einmal versuchen. Melde mich wenn ich Installiert habe.

Montiernix

ist fest eingezogen.

19

Samstag, 29. Mai 2010, 19:17

Hi,

vom c´t -Magazin gibts zur Zeit an den Kiosken eine Sonderausgabe zu Ubuntu 10.04, da ist eine Dvd mit der 32bit und der 64bit Version drin.

Mit ner Dvd zum installieren hast du auch nicht so viel zum aktualisieren nach der Installation. :thumbup:

Grüße

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

20

Samstag, 29. Mai 2010, 19:51

wenn schon kaufen, dann wohl im ubuntu-Shop.

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2007/08/17/…et-ubuntu-shop/

http://shop.ubuntu.com/

Die können das Geld auch (bzw besser..) gebrauchen :thumbup:
Gruß