hi badebernd,
der Plan ist, das Vista weg zu machen und Ubuntu 10.04 bleibt bestehen, bzw. der frei gewordene Speicher soll in /home eingebunden werden.
Hab mittlerweile auch ein bischen im Netz gestöbert und ich denke, mit Gparted wird das schon funktionieren.
Bin jetzt über Pfingsten doch noch nicht dazugekommen, aber ich geb dann Bescheid, wie s ausgegangen ist.
Im sc hlimmsten Fall machen wir ne Neuinstallation, Daten werden definitiv vorher gesichert, aber ich denke mal, es wird schon werden.
Gruß
Montiernix
Fortsetzung//

uuääähh, das ging mal völlig daneben. Wo der Fehler sich eingeschlichen hat ist noch nicht ganz klar - wahrscheinlich lags an dermangelnden Aufmerksamkeit
jedenfalls ist nix so. wie ich mir s vorgetellt hatte.
zuerst wollten wir das Sytem mit rsyns auf ne Externe sichern, dann gings los, dass rsync die Daten der Externen zurück auf den läppi koriert hat. Als Abbruch und das Ganze von Vorne. Der neue Ordner auf dem Läptop war ja jetzt nicht nötig > löschen. Leider haben wir dann aber statt aufm Lap die Externe gelöscht - mit über 20000 ! Bildern drauf.
Shi... > momentan läuft die Wiederherstellung mit Testdisk/photorec > wat n tach
Ach ja, und das mit gParted live hat auch nicht so gefunzt, wie ich mir das gedacht habe - Vista ist zwar weg, und der freie Speicher wir auch erkannt, aber das Einbinden in /home hab ich nicht hinbekommen
Bin jetzt gerade etwas frustiert, aber die nächsten Tage gehen wir das nochmal an. Der Dell läuft wie gehabt, die Daten auf der externen bekommen wir auch wieder hergestellt.
Fazit: Operation gelungen, Patient liegt im Koma
Spaß beiseite, muß mich da wohl doch noch ein bischen besser rein arbeiten in die Materie = Lerneffekt vorhanden
Habt ihr vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps auf Lager > wär super
Grüße
Montiernix