Freitag, 25. Mai 2012, 15:38

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:04

Vista entfernen und freien Platz in /home einbinden

Hi @ all,

Ich hab vor ein paar Wochen bei nem Freund auf sein Dell irgendwas Laptop Lucid (damals noch als beta) installiert. Lucid läuft mittlerweile so gut, dass er sein vorinstalliertes Vist loswerden will und mich gefragt hat, ob ich Ihm das machen kann.

Ich hab es in der Form aber noch nie gemacht, daher kurz mal ne Anfrage zur Vorgehensweise.

Das Vista soll weg, ebenso eine Partition, die wir "shared genannt haben und der frei werdende Speicherplatz in seine /home. Partition eingebunden werden.

Ich würde das gerne ohne Neuinstallation machen, bin mir aber nicht sicher, wie ichs angehen soll.

Mit der gparted live wäre jetzt das Tool meiner Wahl, aber ne Terminallösung wär auch nicht schlecht, falls es sowas gibt.

Grüße

Montiernix

edit//

Kopfzerbrechen bereit mir das Einbinden in /home
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dr.Hyde

ist zu Gast bei Freunden.

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:25

Grüße,

vielleicht geht das ja in die Richtung was Du suchst : home umziehen > Wiki > unbuntuusers.de

MfG Dr.Hyde

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:29

Hi,
die gparted live cd würde ich auch nehmen. Das dürfte keine Probleme machen. Ich habe das auch schon öfters praktiziert.
Aber zur Sicherheit home sichern. ;)

Montiernix

ist fest eingezogen.

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:18

Aber zur Sicherheit home sichern.

aber selbstverfreilich doch - haste noch n anderen Tipp parat; gibt es da besonderes, auf das ich achten muß?

Ich hab das noch nie gemacht, aber ich geh mal davon aus, dass das alles selbsterklärend funktioniert.

Gruß

Montiernix

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Freitag, 21. Mai 2010, 09:37

Hi,

ein Tipp nicht aber ein Howto.
»badebernd« hat folgende Datei angehängt:
  • gpartedhowto.pdf (428,07 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2012, 10:50)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

6

Freitag, 21. Mai 2010, 10:11

Hi,

ich würde, zugegeben, hatte sowas auch noch nie zu lösen, es so versuchen:

- alle relevanten Daten sichern ^_-
- Vista Ding aushängen
- im System entweder mittels gparted oder auf shell mit fdisk/cfdisk entsprechende das FS ändern/erstellen
- fstab anpassen
- manuell mounten und hoffen das alles geht
- Reboot und hoffen das es auch hier geht
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Montiernix

ist fest eingezogen.

7

Freitag, 21. Mai 2010, 10:48

moin moin

Reboot und hoffen das es auch hier geht

Der ist gut :D

Ich werds wohl mit Gparted live über Pfingsten angehen, das macht nen guten Eindruck und sollte funktionieren.

@badebernd

merci für das howto, das hat mich dann letztendlich überzeugt - wie ich gehofft hatte ziemlich selbsterklärend. Beim Tastatur Layout wäre ich vielleicht auf die "Latin1.map" (die hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, in meinem Arch benutzt) aber ansonsten bin ich mit den Einstellungen des howto konform.

thx und Grüße

Montiernix

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

8

Freitag, 21. Mai 2010, 16:56

Hi,

kleine Anmerkung noch. Paß auf den mbr auf. Wenn der auf der Vista-Partition liegt, löschst du den mit und kann dann ohne Operation nicht mehr ins Ubuntu rein
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Montiernix

ist fest eingezogen.

9

Freitag, 21. Mai 2010, 17:52

ups,

guter Hinweis.

Und wie bekomm ich das raus, wo grub liegt? Also installiert hab ich damals via alternate und bei grub2 die Standardvorgabe von Lucid genutzt (hd0 ist das soweit ich mich recht entsinne)
Das Vista war schon drauf und wurde von 160GB auf 30 GB verkeinert - hat auch alles gut funktioniert.

Grüßle

Montiernix

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Montag, 24. Mai 2010, 11:32

Und wie bekomm ich das raus, wo grub liegt?
Hi.

schau einmal hier nach! Diese Vorgehensweise ist aber nur nötig wenn Du die Vistapartition behalten willst.
Machst du alles platt, lässt du bei der Ubuntuinstallation den MBR sowieso neu schreiben.

Montiernix

ist fest eingezogen.

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:42

hi badebernd,

der Plan ist, das Vista weg zu machen und Ubuntu 10.04 bleibt bestehen, bzw. der frei gewordene Speicher soll in /home eingebunden werden.

Hab mittlerweile auch ein bischen im Netz gestöbert und ich denke, mit Gparted wird das schon funktionieren.

Bin jetzt über Pfingsten doch noch nicht dazugekommen, aber ich geb dann Bescheid, wie s ausgegangen ist.

Im sc hlimmsten Fall machen wir ne Neuinstallation, Daten werden definitiv vorher gesichert, aber ich denke mal, es wird schon werden.

Gruß

Montiernix

Fortsetzung//

;( uuääähh, das ging mal völlig daneben. Wo der Fehler sich eingeschlichen hat ist noch nicht ganz klar - wahrscheinlich lags an dermangelnden Aufmerksamkeit :(

jedenfalls ist nix so. wie ich mir s vorgetellt hatte.

zuerst wollten wir das Sytem mit rsyns auf ne Externe sichern, dann gings los, dass rsync die Daten der Externen zurück auf den läppi koriert hat. Als Abbruch und das Ganze von Vorne. Der neue Ordner auf dem Läptop war ja jetzt nicht nötig > löschen. Leider haben wir dann aber statt aufm Lap die Externe gelöscht - mit über 20000 ! Bildern drauf.

Shi... > momentan läuft die Wiederherstellung mit Testdisk/photorec > wat n tach

Ach ja, und das mit gParted live hat auch nicht so gefunzt, wie ich mir das gedacht habe - Vista ist zwar weg, und der freie Speicher wir auch erkannt, aber das Einbinden in /home hab ich nicht hinbekommen :thumbdown:

Bin jetzt gerade etwas frustiert, aber die nächsten Tage gehen wir das nochmal an. Der Dell läuft wie gehabt, die Daten auf der externen bekommen wir auch wieder hergestellt.

Fazit: Operation gelungen, Patient liegt im Koma :D

Spaß beiseite, muß mich da wohl doch noch ein bischen besser rein arbeiten in die Materie = Lerneffekt vorhanden

Habt ihr vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps auf Lager > wär super

Grüße

Montiernix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (25. Mai 2010, 20:42)