Freitag, 25. Mai 2012, 15:34

Du bist nicht angemeldet.

cpm

hat sich gut eingelebt.

• »cpm« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:49

System "bereinigen" nach Upgrade...

Hallo,
muss jetzt doch nach mal Hilfe in Anspruch nehmen.
Habe von 9.10. über Upgrade auf 10.4. gewechselt, hat auch alles tadellos geklappt. Vor allem freue ich mich, dass alle persönlichen Konfigurationen für verschiedene netzwerke etc sofort wieder da sind. Auch xp , welches ich nach wie vor weiter mitschleppen muss, wurde nicht zerschossen.
Nun bin ich aber sehr mutig geworden und habe aus xp heraus auf win7 gewechselt. selbst das hat gut geklappt (mit Ausnahme, dass win7 mit meiner nvidia Graphikkarte nicht umgehen kann :thumbdown: ). Leider startete ab dann das notebook nur noch in win. Also Lucid neu installiert von CD, und auch dass hat geklappt.
Aber jetzt bietet mir Grub plötzlich wieder die alte ubuntu 9.04 zum booten zusätzlich an und mit der relativ kleinen Festplatte wurde auch viel - meines Erachtens - unnötiges gemacht. Wozu so viele Dateisysteme? Siehe:
[img]index.php?page=Attachment&attachmentID=1957&h=302013a435c0daafb862c151f4a22e6a7ae926e5[/img]
Auf sda6 liegt meines Wissens ubuntu 9.04. Wie bekomme ich das weg?

Macht es vielleicht Sinn, die Festplatte mal komplett zu formatieren und dann win7 neu drauf und schließlich ubuntu 10.04.? Wie kann ich dabei alle Einstellungen und Konfigurationen sicher übertragen?

Für jede Hilfe dankbar! :D
»cpm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Systemüberwachung.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cpm« (20. Mai 2010, 22:24)

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:13

Aber jetzt bietet mir Grub plötzlich wieder die alte ubuntu 9.04 zum booten
Wie geht das denn?
Also ich würde Deinen letzten Vorschlag nehmen.
Als Erstes musst Du Deinen home Ordner auf einer externen Platte sichern. Das geht mit sudo nautilus als root.Die Platte muß aber in ext3 oder ext 4 formatiert sein damit alle Rechte übernommen werden.
Dann würde ich noch den ordner etc auf einer externen Platte sichern.
Jetzt alles platt machen.Als Erstes Win7 installieren dann 10.4. Wobei ich home auf eine eigene Partition installieren würde. Das hat den Vorteil das man bei einer Neuinstallation die Partition behalten kann und somit alle persönlichen Einstellungen immer zur Hand sind. Dann evt. swap auf eine eigene Partition. Bevor Du beginnst Deine Programme zu installieren musst Du Deinen gesicherten home Ordner zurückspielen. Wieder mit sudo nautilus. Jetzt noch den Besitzer für Deinen home Ordner auf Dich anpassen. Zum Schluß den Ordner etc zurückspielen. Reboot und los gehts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »badebernd« (18. Mai 2010, 16:13)

cpm

hat sich gut eingelebt.

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:03

Hm.... na gut. Vielen Dank für den Ratschlag, aber kleines neues Problem (beim Befolgen des Ratschlags) taucht auf: Habe extra eine externe neue USB Festplatte von iomega gekauft (so eine ohne extra Stromversorgung) mit 320 GB), aber mir gelingt es nicht, diese auf ext3 oder ext4 zu formatieren. Auch nicht mit GParted eine neue Partition als ext3/4 zu formatieren.... Kann des an der Festplatte liegen?

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:56

Hm,

also ich mache meine Sicherungen auch auf einer 2,5" Iomega ext. Festplatte. Ich habe darauf 3 Partionen mit der Gparted-Live CD angelegt.Eine davon ist in ext3 formatiert. Das ging ohne Probleme. Hast Du die Gparted-Live CD genommen oder Gparted von Ubuntu?
Dann darf die Festplatte nicht gemounted sein.

cpm

hat sich gut eingelebt.

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:18

... das scheint das Problem zu sein. Ich habe GParted unter ubuntu genommen, also als Programm aus der Systemverwaltung.
...
Das war das Problem! Festplatte ausgehängt und schon gehts! Vielen Dank!
:thumbsup:

---edit---

... habe aber noch ein weiteres Problem:

""...home Ordner auf einer externen Platte sichern. Das geht mit sudo nautilus als root." ?(

Geht nicht! Habe es unter anderem mit sudo -i nautilus versucht, aber dann kommt:

"Auf Dateien im Ordner »carsten« kann nicht zugegriffen werden, da Sie nicht die nötigen Lesezugriffsrechte besitzen."

wenn ich es nicht als root versuche, darf ich nicht auf die externe schreiben (ist als ext4 formatiert)...????
(das "gelöst" war zu früh)

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion NewOnEdit
---Edit-Ende---

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:25

Hi,

und nu? ;) Glaskugel sagt, sie weiß nichts über dein System. Wie hast du die externe Platte eingehangen? Wie sieht das aus:

Quellcode

1
mount

Und was genau versuchst du nun? Du willst dein /home/$USER auf die externe Platte beamen?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

cpm

hat sich gut eingelebt.

7

Freitag, 21. Mai 2010, 07:15

Guten Morgen...

die externe Festplatte hängt so dran:

/dev/sdd2 on /media/iomegaEXT4 type ext4 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)

Ich will halt nur mein home und etc sichern, damit möglichst alle Einstellungen leicht wieder hergestellt werden können..

badebernd

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 21. Mai 2010, 09:08

Hi,

als zu sichernden Ordner meinte ich natürlich home/$USER. Das Problem hatte ich auch.
Ich habe dann den Inhalt kopiert und gesichert. Aber denke bitte daran wenn Du es so machen willst Strg+H zu drücken um alle versteckten Dateien mit zu sichern.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

9

Freitag, 21. Mai 2010, 10:59

Da häng ich mich mal kurz mit rein.

Wie ist das mit rsync, bzw grsync, werden da die versteckten Ordner nicht auch automatisch mitgesichert?

Dann könnte man doch auf dem gleichen Weg das /home wieder herstellen, wäre dann doch ein einfaches Tool. Außerdem noch in der Synptic die installierten Pakete sichern und hinterher wieder einlesen.

Das wär jetzt meine Vorgehensweise, ich denke mal, auf dem Weg wären die meisten Programme und Einstellungen wieder vorhanden. Noch n bischen Medibuntu nachladen und gut.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^