Freitag, 25. Mai 2012, 15:33

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 08:17

Installation von Downloads

Stehe wahrscheinlich wieder vor einem ganz simplen Problem, dass ich aber noch nie bewältigt habe: Wie installiere ich im Terminal meine Downloads?

Mein Handbuch und die Zeitschrift "Linuxuser Spezial (Shell-Guru)" sagen, ich müsse

Quellcode

1
sudo make install
ausführen, aber da kommt dann nur folgendes:

Quellcode

1
make: *** keine Regel, um "install" zu erstellen. Schluss.
Das passiert auch, wenn ich es als "root" probiere. In meinem dicken Linux-Handbuch steht bei Installation nur, wie das Betriebssystem installiert wird, aber nichts von Downloads. Und im Internet habe ich nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft. Gibt es da Standardbefehle, mit denen man Downloads installiert?

Besten Dank

Jimi
»Jimi Desaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimi Desaster« (24. Juli 2010, 09:18)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:26

Hi Jimi,

also ich werde mich zu dem "Problem" mal zurueckhalten... Und Dir stattdessen _dringend_ dies empfehlen:
http://www.ubuntufreunde.de/forum/online_buecher.html

Dort gibt es einige Links zu Online-Buechern, die Du bei Gelegenheit mal ueberfliegen solltest.

Denn wenn ich Dir nun erklaeren wuerde, was Du hier machen sollst, haettest du keinen Lerneffekt ;) Und der ist wichtig. Unser Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe sein. Bei jedem kleinen Stolperstein eine Komplettanleitung zu posten, halte ich fuer wenig sinnvoll.

Fuer die Zukunft: Nicht blind drauflos hacken, sondern gaaanz am Anfang feststellen:
- was will ich (den neuesten Nicht-Distri-Firefox)
- was brauche ich (das passende Paket latuernich)
- was ist das genau (hier ist dein Problem -> der Tarball)
- was muss ich tun (tjaha :D)

Es stimmt, dass man oft in Tarballs zu kompilierende Software vorfindet. Aber eben nicht immer. Und grundsaetzlich ist ein Tarball nichts Magisches, auf das man irgendwelche Zauberformeln loslassen muss (make install), sondern zu allererst ein gepacktes Archiv. Ergo? Rrrrischtisch, Auspacken, dat Ding :whistling:

Gruss
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:30

Hi Rodge,

vielen Dank für den Link, muss das mal in ner ruhigen Stunde durchwälzen. Allerdings bin ich nur jemand, der Ubuntu anwendet, also nicht wirklich ahnung davon hat. aher ging ich davon aus, dass es für die Installation von Downloads irgendwelche Standadbefehle gibt...

Bis bald

Jimi

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Hallo Rodge,

habe mich mal durch die ganzen Sachen durchgewälzt und bin - ehrlich gesagt - so schlau wie vorher auch. Gibt es nirgendwo im Internet eine für Anfänger verständliche Anleitung? Ich jedenfalls kann außer lauter Anleitungen zur Installation der Beriebssysteme nichts finden. Das heißt, bei einem Link war was mit "Alien" dabei, den habe ich installiert, weiß aber nicht wirklich, wie der funktioniert. Die Abbildungen dazu helfen mir nicht weiter. Und egal, was ich bei Google eingebe, es kommt immer nur, wie man Ubuntu installiert. Das habe ich aber schon drauf.

Weiß hier jemand eine verständlich geschriebene Seite? Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße und besten Dank

jimi

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

4

Samstag, 22. Mai 2010, 14:41

Hi,

bist eigentlich ein

ichbrauchdieneuesteAusgabevonschießmichtot - Junkie :D

Du hast doch mittlerweile lucid drauf, da ist FF3.6 automatisch mit dabei.

Desweiteren hat dir doch Rodge schon alle Hinweise gegeben. Dein Problem ist die tar.bz - die muß entpackt werden und dann Doppelklick auf die deb. Das ist alles.

Ich hab das was du willst übrigens probiert, da kommt dann die Meldung, ich hätt eine neuere Version drauf, ob ich die deinstallieren möchte.

Soviel dazu

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Samstag, 22. Mai 2010, 15:49

Hallo Monty,

erstens bin ich wieder zur 9.04 zurück, da meine Grafikkarte weder den Koala noch den Luchs mitmacht. Werde ich also ein wenig für eine neue sparen müsen.

Zweitens finde ich absolut keine .deb. In der Readme steht:

Zitat

Für Informationen über das Installieren, Benutzen und Konfigurieren des Firefox
-inklusive einer Liste der bekannten Probleme und Informationen zur Fehlerbehebung-
besuchen Sie bitte die Website: http://getfirefox.com/release
aber auf der Seite gibt es gar keine Installationshinweise.

Drittens ist es mir - ehrlich gesagt - völlig Wurscht, welchen FF ich drauf habe, ich will nur endlich mal lernen, wie man Pakete, die nicht in der Distri sind, also einfach downgeloadet wurden, installiert... Und dazu finde ich absolut nix verständliches, das mir weiterhilft. Dass ich das gerade mit dem FF probiere ist reiner Zufall.

Dass die .tar.bz2 entpackt werden muss, hatte ich schon rausgefunden. Aber wie zum Teufel installiert man das Ding dann??? Natürlich nutzt es mir nichts, wenn ich jedes mal hier anfragen muss, welche Befehle ich brauche und dann stur irgendwelche Vorgaben von Euch in die Tastatur kloppe. Deswegen will ich das ja selbst lernen. Aber alles, was ich finde, ist entweder für Linux-Professoren geschrieben oder es sind Anleitungen, wie man Ubuntu installiert. Das hilft mir nicht wirklich weiter, deswegen fragte ich, ob irgendwer eine verständliche Beschreibung im Netz weiß. Halt eine, mit der auch ein Anfänger etwas anfangen kann. Schließlich ändert sich das ja von Download zu Download doch immer ein wenig, also muss ich begreifen, was genau meine Kiste macht und was ich ihr erklären muss. Und dazu brauche ich nicht eine Seite in der steht "geben sie nun dies und das ein", sondern die mir mal genau erklärt, was wann warum gemacht werden muss. Ich bin stolzer Besitzer des Buches "LINUX 2010" von Kofler. Da finde ich dazu nix. Ich habe mir die Sonderausgabe "Shell-Guru - 100 Seiten linux-Know-how" der Zeitschrift "Linuxuser Spezial" geholt, auch da wird das nicht erklärt.

Ich will Euch doch hier nicht auf die Nüsse gehen, ich brauche nur einen Tipp, wo man diese Infos so verständlich erklärt bekommt, dass man das auch als Anfänger versteht.

Liebe Grüße

Jimi

Montiernix

ist fest eingezogen.

6

Samstag, 22. Mai 2010, 16:08

Hi Jimi,

ganz ruhig bleiben, ich kann nachvollziehen um was es dir geht.

Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren auf Ubuntu umgestiegen bin, hab ich mir gesagt, das dauert bestimmt 2 Jahre, bis ich das kapiert habe. Mittlerweile neige ich dazu, zusagen das dauert ein Leben lang - man lernt ja nie aus.

Zu deiner tar.bz2
Ich hab mir das mal probeweide gesaugt

http://www.mozilla.com/de/

dann hab ich die tar.bz2, dadrauf nen Doppelklick, dann will die entpackt werden > ich entpacke nach Desktop, dann hab ich alles parat. Aufm Desk liegt bei mir jetzt ne deb. Da drauf wieder nen Doppelklick, dann springt der gdebi -Paketinstaller an > Passwort eingeben und gut.

Unter Lucid wird mir jetzt halt gesagt, ich hätte ne aktuellere Version bereits installiert, also hab ich abgebrochen.

Mit Jaunty müßte das aber genauso gehen.

Kleiner Tipp: anscheinend hast du ja immer noch Probleme mit den Nachfolgern von Jaunty. Falls es dein Speicherplatz zuläßt, installier dir doch die 10.04 parallel dazu, dann hast du immer die Möglichkeit von Jaunty aus in das andere System reinzugehen und kannst somit bei Problemen mit Lucid immer die angefragten Dateien posten; ebenso kannst du auch angefragte Terminalausgaben, wenn du sie gespeichert hast, via 9.04 in die Forenbeitäge einfügen.

Ich hab das seinerzeit, als ich das erste mal ArchLinux installiert habe, so gemacht. Meine Erst Archinstall. hat mich seinerzeit 5Tage !!! gekostet - mittlerweile geht das auch schneller.

Also, Kopf hoch - runter fällt er von alleine :D

Gruß

Montiernix

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Samstag, 22. Mai 2010, 18:21

Hi Monty,

danke für Deine Mut machenden Worte. Habe hier mal die zwei Bildschirmfotos angehängt. Nach Doppelklick auf die .tar.bz2 kommt bei mir keine deb.

Kannste ja selbst sehen.

Irgendwie lerne ich diese Zauberei auch noch, muss wohl nur mal wieder den Teufel beschwören... :thumbsup:

Liebe Grüße

jimi
»Jimi Desaster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfotobeide.png
  • Bildschirmfoto-firefox - Datei-Browser.png

Montiernix

ist fest eingezogen.

8

Samstag, 22. Mai 2010, 20:32

muss wohl nur mal wieder den Teufel beschwören...

lass das mal, das bringt dich auch nicht weiter.

Ich muß gestehen, das mit der deb funktioniert bei mir auch nur aufm Laptop - hab da wohl irgendein Paket mit drau, das das möglich macht.

wenn ichs aufm Desk mache, dann lande ich da wo du auch bist ( sorry, da hab ich mich ganz schön weit ausm Fenster gelehnt gehabt)

Was du jetzt genau machen mußt, kann ich dir so nicht sagen, da müßte ich ein bischen spielen, aber ich kann dir sagen, dass du den Fuchs auch in der Synaptic findest.
Einfach firefox in die Schnellsuche eingeben.

Gruß

Mont(y)iernix :D

edit//

Rodge meinte zwar, du sollst dich selbst damit vertraut machen, aber ich überseh das mal großzügig :D

schau mal hier, falls das mit der Synaptic nicht funzt. Außerdem sollte da ne bin-Datei drin sein, das ist meines wissens sowas wie exe unter win.

Der Link: https://help.ubuntu.com/community/FirefoxNewVersion

edit 2//

noch n link https://launchpad.net/~mozillateam/+arch…s_filter=jaunty

aber jetzt mußt du selber weiter kommen, ;)

Linux = learning by doing ( und nicht nur Bücher lesen )

schönes Wochenende

hi, ich hab noch nen besseren: scroll mal im Portal weiter nach unten, solltest du dir unbedingt abspeichern bevor es unten rausrutscht :whistling:

@Rodge: super link

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (22. Mai 2010, 20:32)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:50

Nach Doppelklick auf die .tar.bz2 kommt bei mir keine deb.

Ich kann dir nicht folgen. Du hast eine Datei mit der Endung tar.bz2. Das ist sowas wie zip oder rar (kleine Windowsumschreibung). Entpackt hast du sie bereits. Nun brauchst du doch nur noch den FF starten, in dem du die Datei mit dem Namen 'firefox' doppelt klickst. Das war's. Es gibt nicht zu installieren, da es kein Installationspaket wie ein .deb gibt.
Gäbe es eine Datei mit der Endung deb, würde diese mittels

Quellcode

1
sudo dpkg -i DATEINAME.deb

Das was du am Anfang gemacht hast (make install) wird nur bei Quellcodes angewandt. Diese müssen jedoch erst einmal kompiliert werden (ganz anderes Thema).
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier