Freitag, 25. Mai 2012, 15:31

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:34

acer-wmi / acer-acpi / acer-hk?

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Rätsel: Wie in meiner Sig. zu ersehen, habe ich Acer Notebook. Beim Start von 10.04 kommt kurz die Meldung

Zitat

No or unsupported WMI interface, unable to load
und Ubuntu lädt komplett durch. WLAN funktioniert, die Hotkeys von Acer funktionieren auch. Ich kann über den WLAN Schalter WLAN aktivieren bzw. deaktivieren. Nun, wenn das WMI Interface (ACPI) nicht geladen wird, wie wird das Ganze dann angesteuert? Wie schon geschrieben, es funktioniert alles.

Gibt es einen Terminal Befehl um das festzustellen?

Zitat

lsmod | grep acer
Wenn ich das im Terminal aufrufe, passiert nichts.

Ich bin echt ratlos und würde mich über Hilfe von Profis echt freuen! ?(

LG

Danica Talos

ist fest eingezogen.

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:30

Schlafen alle Profis hier? Kann mir niemand weiter helfen?

Menno.... *quengel*

;(

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 08:17

also ich schlafe nicht (mehr), bin aber nur Dilettant. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob bei den (älteren?) acer notebooks Hotkeys, WLAN-Schalter und Displayhelligkeit grundlegend nicht schon durch die Maschine (hardware oder BIOS) geregelt wird. Das funktioniert auch schon in rudimentären Systemen wie winPE oder meinen verbogenen ubuntus und man braucht auch nicht unbedingt irgendwelche hotkey-Treiber wie beim thinkpad, wenn man einen Acer mit einer nicht-acer-XP-CD aufsetzt.

Vielleicht bemerkst Du die echte ACPI-Funktionalität erst daran, wenn sich bei Inaktivität die Festplatte ausschaltet?

Wenn etwas an XP wirklich besser ist, dann die Hardwareschnittstellen. ICH wäre ja schon zufrieden, wenn sich mein travelmate 4502 auch nur gelegentlich nach dem Herunterfahren abschalten würde. Der Link in Deinem letzten thread verwies auf DSDT (Differentiated System Description Table) und wenn man das HIER liest, klingt es als wären unsere Probleme vielleicht zwei Seiten der selben Medaille.

Der Linux-Ordner des Acer-Forums hilft auch nicht immer weiter. Wahrscheinlich sollten wir uns damit abfinden, daß ~10% der Maschinenfunktionen nicht richtig angesprochen werden - und so lange es keine WESENTLICHEN sind, kann man ja auf die nächste Version hoffen...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Danica Talos

ist fest eingezogen.

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:08

Danke für deine Antwort (allen Profis hier die Zunge rausstreck). In der Tat ist es für mich rein informativ, da soweit ich feststellen konnte, nahe zu alles funktioniert. Habe in einem anderen Thread auf Ubunuusers einen Tipp wegen der WLAN Abbrüche (die es unter 9.10 noch nicht gab) bekommen, Mal sehen, ob sie fruchten. Was dein Travelmate angeht, gibt es vielleicht eine Lösung. Ich bin ja auch in der Hackintosh-Szene vertreten und daher weiß ich von einem Script, der im Allgemeinen als "shutdown-fix" bekannt ist. Dabei werden beim runterfahren alle Dienste etc beendet und der Shutdown Befehl gegeben. Später unter Snow Leopard gabs es dann OHR Kext (open-halt-restart). In diesem Kext (Kext = treiberähnliche Datei) wurde auch nur ein Script abgearbeitet, dass Neustart / Shutdown funktionieren. Nun weiß ich jedoch nicht (obwohl beides; Linux und OSX) auf Unix beruht und die Terminalbefehle nahe zu identisch sind, ob man dieses Script bzw deren Befehle auf Ubuntu übertragen kann. Ggf kann vielleicht jemand der in Linuxsachen programmieren kann, ein Äquivalent schreiben wo genau das Gleiche gemacht wird wie unter OSX und dein Acer sollte dann einen normalen Shutdown hinlegen....

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:08

Hallo Horstchen,

Schau dir Mal diesen Terminal-Befehl an; klappt das dann bei dir?

kein shut down möglich

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:03

Quellcode

1
sudo shutdown -h now
führt zu dem selben Ergebnis: der Rechner fährt runtern, die Festplatte schaltet sich aus, es bleiben aber ubuntu-Symbol und laufende Punkte "for ever". Seltsam bleibt, daß es beim Neustart sauber runter und hochfährt. Dabei schaltet also alles aus.

Ich habe diesen Artikelgefunden und werde am Wochenende noch mal experimentieren. Hoffnung auf baldige Heilung habe ich aber keine mehr.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:15

@ horstchen

nur nicht aufgeben - das schaffst du

Grüßle

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 21. Mai 2010, 18:22

RE: acer-wmi / acer-acpi / acer-hk?

Beim Start von 10.04 kommt kurz die Meldung

Zitat

No or unsupported WMI interface, unable to load
Nun ja, ich habe kurz mit den Anweisungen des o.g. Artikels herumgespielt und festgestell, daß ein

Quellcode

1
acpi=off
nix bringt außer einer Fehlermeldung zur niedrigen Grafikauflösung. Das Ding fährt dann runter bis zu (diesmal) rudimentären Laufpunkten OHNE ubuntu-Symbol und der Meldung

Quellcode

1
87.172154 System haltet
und dabei bleibt's.
Nu' kommts aber: Darauf habe ich im grub das

Quellcode

1
quiet splash
weggenommen und der geneigte Acer-Fan wird zwei Tatsachen nicht glauben:
  1. Beim Booten bekomme ich auch die WMI-Fehlermeldung angezeigt (vorher nicht)
  2. nach einer langen Liste mit vielen

Quellcode

1

[OK]
    fährt das Ding klaglos bis zum elektrischen Exitus herunter (noch nicht ausreichend getestet, ob IMMER und nach allen Anwendungen/Betriebszuständen)
Aber jetzt meine allseits gefürchtete Frage WAT NU?
Gewiss gibt's schlimmeres, als etwas längere boot-Zeiten und endlose Meldungskolonnen, aber Perfektionismus ist mein einziges Laster ;)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

9

Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:58

Mich interessiert immer noch, warum bei mir Bluetooth (intern) und WLAN (mit "43xx" Treiber) oob funktioniert, ohne die Acer_*** Module/Treiber.

WO SIND DIE PROFIS WENN MAN SIE BRAUCHT!

Oder gibt es die hier nicht? :S

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:03

als non-profi würde ich sagen, daß Deine blauzahn/wifi-Karten zum Funktionieren auch kein ACPI brauchen sondern die normalen ubuntu-Treiber. Interessant wird acpi doch erst, wenn das OS die Karten abschalten will oder neu starten. Wenn Du WLAN-Karten ohne IBM-Zulassung in thinkpads einbaust (BIOSpatch incl.), werkeln die zwar mit den normalen win-Treibern aber nicht mit den ibm-hotkeys und wehe man versucht sie im lfd. Betrieb aus- und einzuschalten. Es sind also wohl die "höheren Funktionen", die nicht komplett funktionieren. Und man würde natürlich gern wissen, wie man denn das ubuntu acer-WMI-tauglich bekommt. Unterm Strich kann man aber doch nicht meckern, denn immerhin funktionieren doch 95% der Komponenten auch ohne großen Support der verschiedenen Hersteller, ohne die riesige Wirtschaftsmacht M$ dahinter nur aufgrund eines initial abstrakten open source Gedankens.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

11

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:09

Hi @all

und kein Grund, zu schreien ;) Also wenn du wissen möchtest, welcher Treiber deine Hardware in Gang bringen, hilft hwinfo. Im Falle WLAN und Bluetooth sieht das so aus:

Quellcode

1
hwinfo --bluetooth
und

Quellcode

1
hwinfo --wlan

Und unter "Driver:" findest du dann das Modul. Nähere Infos zu dem jeweiligen Modul erhältst du dann so

Quellcode

1
modinfo <modulname>

Du wirst feststellen, dein Notebook läuft nicht von Geisterhand, sondern irgendein Treiber fühlt sich angesprochen und wird geladen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

12

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:49

Okay, danke für die Info. Nur ich frage mich jetzt, wozu dient dann das ganze Acer Gedöhns??? Ich habe gelesen, dass man das Acer bla bla braucht, da sonst kein WLAN und Bluetooth funktioniert. Und in der Tat habe ich die letzten Tage verdammt viel gelesen über User, die ohne das Acer Gedöhns nur Probs hatten. Und jetzt komme ich mit einem "alten" Acer Aspire und bei mir klappt das auch ohne das acer wmi z. Bsp.

Und Eines noch zu den hier angesprochenen 95% ...

Dieser Laptop sollte auf den Müll! Nur mit viel Geduld und ohne Akku im Schacht konnte man Windows (XP, Vista, 7) zum laufen bekommen, mit eingestecktem Akku funktionierte keine Tastatur, kein Touchpad und kein WLAN/Bluetooth. An ein normales Arbeiten war nicht mehr zu denken. Der Brenner war auch hinüber und unter Windows gabs ständig den Hitze-Not-aus und das lag nicht am Kühler/Lüfter.

Inzwischen läuft eine Turion 2 Ghz CPU in dem Laptop, ein "neuer" Brenner aus der Bucht ist drin, Bluetooth-Modul nachgerüstet und Ubuntu funzelt besser, als Windows es je getan hat. Jetzt brauche ich nur noch einen Ram-Riegel, der kompatibel ist, ein neuer Akku noch rein und der Laptop ist wie neu....