Für mich klingt der Artikel nicht wirklich sachlich. Außerdem gibt es bei den Phoronix-Tests immer Kritik bei der Durchführung. Ein Beispiel wäre hier der Gnome- und KDE-„Energietest“. Da wurden massenhaft Schlampigkeiten nachgewiesen, inwieweit diese nun das Ergebnis beeinflussen, vermag ich auch nicht zu sagen...
Zudem vergleicht man den Nouveau mit einem original nVidia-Treiber! Nouveau ist bei weitem noch nicht fertig und eigentlich wurde er sogar für Lucid zurückportiert und einige Funktionen wurden aufgrund des Entwicklungsstatus deaktiviert. Der Treiber ist noch sehr jung und es ist daher nicht verwunderlich, dass noch nicht alles implementiert ist.Man sollte auch mal an die Arbeit denken, die die Entwickler in solche Sachen reinstecken. Sie versuchen schließlich einen freien Treiber durch Reverse Engineering zu basteln.
Wenn es wirklich wichtig ist, würde ich es selbst testen. Man merkt ja, wie lange der Akku hält. Dabei ist es allerdings leider in der Tat so, dass Windows wohl besser abschneidet. Aber es wäre auch wirklich amüsant, wenn die eigenen Firmen mit ihren Fachleuten und ihren Treibern ihre Hardware nicht optimal ausnutzen könnten.
Gruß, Stefan