Freitag, 25. Mai 2012, 15:10

Du bist nicht angemeldet.

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

• »joerg1702« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:25

Externe Festplatte aushängen

Im Kontextmenü gibts nur noch die Auswahl Sicheres entfernen aber nicht mehr aushängen was für externe Festplatten eigentlich richtig wäre.
Wenn ich die externe Platte sicher entferne gibts eine Fehlermeldung siehe Bild
Dieses sichere entfernen funktioniert nur einwandfrei wenn ich einen USB Stick entferne.
Ich mache mir auch Sorgen um Dateien die ich von der Externen Platte lösche ,ich glaube das nichts gelöscht wird.
Bei Ubuntu 9.10 gab es im Kontextmenü noch das aushängen danach wurde gefragt ob der Müll gelöscht werden soll und alles war gut.
Kann man das aushängen dem Kontextmenü wieder hinzufügen?
»joerg1702« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (3. Mai 2010, 19:00)

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

2

Montag, 3. Mai 2010, 15:09

Also bei mir ist "Aushängen" über Rechtsklick angeboten. Du kannst das aber auch über die "Laufwerksverwaltung ein- und Aushängen. Oder Du installierst Dir GParted. damit kannst Du auch noch Partitionen erstellen oder Formatieren. Und natürlich Ein- und Aushängen.

Notfalls sollte

Quellcode

1
umount /media/sdf
helfen. Must glaube ich sdf1 machen.

Grüße

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Montag, 3. Mai 2010, 16:54

Klar wird das aushängen bei dir angeboten du hast ja auch die 9.10 .Ich habe mir ertsmal ein Starter auf dem Desktop und im Panel angelegt für das aushängen auf die schnelle.Wüsstest du auch noch wie man diesen Befehl ins Kontextmenü reinkriegt?Was meinst du mit Laufwersverwaltung? Dann guck doch mal wie die jetzt aussieht von wegen aushängen gibts da auch nicht mehr
  • Bildschirmfoto.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (3. Mai 2010, 16:54)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 3. Mai 2010, 17:41

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

5

Montag, 3. Mai 2010, 18:03

@ Joerg1702

sei doch so gut und erklär mir, wie du das mit dem Anwendungsstarter gemacht hast.

Ich komm bis zum Menü "zum Paneel hinzufügen" und da kann man sich anwendungsstarter erstellen, soweit alles klar - aber wie bekomm ich ein "Laufwerk aushängen"

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Montag, 3. Mai 2010, 18:23

Auf dem Desktop mit der rechten Maustaste klicken und Starter erstellen
Ich habe meiner Platte beim formatieren den Namen externe gegeben du musst eben dann den Plattenname eingeben.
umount /media/externe achte auf ein Leerzeichen hinter umount
  • Bildschirmfoto-Starter-Eigenschaften.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joerg1702« (3. Mai 2010, 18:48)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

7

Montag, 3. Mai 2010, 18:25

Hab jetzt nicht alles gelesen, hier meine 5 Eurocent:

Als Workaround einfach den folgenden Befehl irgendwo als Starter einfügen:

Quellcode

1
gksu umount /media/NAME
(Geht dann natürlich nur mit dem einen Mountpoint. Gut, man kann sich natürlich auch ein Script schreiben, welches alle aktuell genutzten Mountpoints zur Auswahl anzeigt (evtl. vorher durch grep gefiltert).)

Entweder direkt als Starter auf dem Panel oder Desktop. Wenn’s in das Gnome-Menü rein soll, dann einfach rechts auf das Gnome-Menü klicken und dort „Menü bearbeiten“ (o.Ä.) klicken. Dann hat man dort die Möglichkeit in eins der Menüs seinen benutzerdefinierten Befehl einzufügen.

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Montag, 3. Mai 2010, 18:31

Hallo Hallner
Und wie bekommt man diesen Befehl ins Kontextmenü?
Ich habe umount ohne gksudo eingetragen geht auch

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Montag, 3. Mai 2010, 19:01

Eigentlich dürfte es ohne gksu nicht gehen. Denn dann wird’s ja nicht als Root ausgeführt. Und sudo ist auch schlecht, da man dann sein Passwort nicht eingeben kann.

Was genau meinst du mit Kontextmenü. Meinst du das Gnome-Menü? Das habe ich versucht oben zu beschreiben. Im Ubuntuusers.de-Wiki ist es wahrscheinlich besser erklärt. edit: Nein, auch nicht viel. Aber wie gesagt, einfach draufklicken und „Menü bearbeiten wählen“. Dann kommt ein Fenster, welches eigentlich selbsterklärend ist. Ich habe nur hier gerade kein Gnome-System zur Hand.

Bei einem Starter auf dem Desktop oder auf dem Panel rechtsklicken, dann „Starter anlegen“ (o.Ä., wie gesagt, gerade kein System zur Hand). Als Name gibst du die von dir gewünschte Bezeichnung ein und als Befehl eben den obigen Befehl.

//edit: Wollte mal testen, wie gut die Idee mit dem Mountpoint-Auswahl-Unmounter-Script (*g*) funktioniert ;)

Quellcode

1
2
3
4
5
#!/bin/sh
output=$(awk '/\/media\//{print $2}' /proc/mounts)
output=$(printf "$output")
mountpoint=$(echo "$output" | zenity --list --title 'Aushängen' --text 'Mountpoint zum Aushängen wählen:' --column 'Mountpoint')
test -n "$mountpoint" && gksu umount "$mountpoint"
Ich würde sagen: Sehr gut ;) Aber gut, genug gespielt.

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (3. Mai 2010, 19:10)

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Montag, 3. Mai 2010, 19:10

Soll ja auch nicht als root funktionieren das wäre fürchterlich.
Als ich meine externe Festplatte formatiert hatte war nur zugriff als root möglich das ist nicht der Sinn der sache habe sie also mit meinem Benutzername ausführbar gemacht deshalb geht es one root.
Kontextmenü ist wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk klicke z.b.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

11

Montag, 3. Mai 2010, 19:14

Hi,

also bei mir funzt das nur mit "gksu"

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Montag, 3. Mai 2010, 19:14

Achso. Mein Vorschlag war eher ein Workaround (siehe Beiträge von [user]Jimi Desaster[/user] und [user]Montiernix[/user]), da die eigentlich Funktion im Dateibrowser ja nicht funktioniert. Und als Root aushängen geht dann fast so gut wie immer und die Daten sind wenigstens sicher zurückgeschrieben ;)

Warum das nicht funktioniert und diese Fehlermeldung kommt, kann ich nicht sagen. Bei mir ging es wirklich bisher immer wunderbar.

Gruß, Stefan

//edit: Ah, hab’s gemerkt. War auf dem falschen Dampfer. Habe irgendwie ein paar Infos durcheinandergebracht. Sry ;) Zur Not einfach ignorieren :D

Allerdings ist die Funktion „Aushängen“ und „Sicher entfernen“ vermutlich identisch. Es wurde sicherlich nur umbenannt. Das es nun nicht mehr geht, hat sicherlich eine andere Ursache.

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Montag, 3. Mai 2010, 19:20

Warum? hast du zugriff auf deine Festplatte oder geht das nur mit sudo bei dir?
Ich meine damit das ich volle schreib und Leserechte für meine externe eingerichtet habe deshalb geht es.

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Montag, 3. Mai 2010, 19:23

Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder am Thema vorbei geht: Ich will die Antwort nicht sitzen lassen ;)

Wenn ich sie mit dem Dateimanager einhänge, dann kann ich sie auch ohne Root-Rechte ein- und aushängen. Aber der umount-Befehl geht meines Erachtens nach dennoch nur als Root. Aber hab das tatsächlich noch nie probiert.

Aber das spielt theoretisch keine Rolle. Wie gesagt, habe meilenweit den Sinn des Threads verfehlt :S

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

15

Montag, 3. Mai 2010, 19:28

Hmm egal für alle Fälle hab ich mir das auch mal mit dem gksu gespeicht man kann das ja alles nicht behalten.

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

16

Montag, 3. Mai 2010, 20:01

Also hab es jetzt glaube verstanden :D Um jetzt noch was einigermaßen sinnvolles beizusteuern:

Im Sinne der Vereinfachung hat man tatsächlich die redundanten Menüeinträge entfernt. (Siehe basslords Links)

Das wäre kein Problem, würde der verbleibende funktionieren. Das tut er nicht, es gibt auch schon einen Bugreport: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/udisks/+bug/466575 (Frag mich aber nicht, warum der als Priorität nur Low hat...) Bleibt zu hoffen, dass er rasch gefixt wird. In der Zwischenzeit musst du wohl deine Festplatte selber aushängen.

Gruß, Stefan

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

17

Montag, 3. Mai 2010, 20:08

Das Problem gibts aber schon lange unter Ubuntu 9.10 konnte man das sichere entfernen auch abharken die selbe Felhermeldung allerdings gab es da auch noch das aushängen das bei U 10.04 geklaut wurde.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

18

Dienstag, 4. Mai 2010, 07:33

Was meinst du mit Laufwersverwaltung? Dann guck doch mal wie die jetzt aussieht von wegen aushängen gibts da auch nicht mehr
Da wird doch "Datei einhängen angezeigt. Also ist das Ding ausgehängt. Wenn Du auf "Datei einhängen" klickst wird das Ding wieder eingehängt... Allerdings verstehe ich dann auch Deine Fehlermeldung nicht ;( Aber ich habe auch so ein schönes Erlebnis: Ich habe vor ein paar Tagen eine Webcam gefunden (USB) und angeschlossen. Das Ding taucht nirgendwo auf und hat auch keine Typenbezeichnung. kann also nicht nach einem Treiber suchen. Habe mir also keinen Kopf gemacht und das Ding einfach auf dem Schreibtisch stehen gelassen (eingesteckt) Gestern früh rief mich mein Daddy an um mir mitzuteilen, man könne im Internet bewundern, wie ich splitternackt im Zimmer rumlaufe... :love: Muss ich auch nicht verstehen, zumal das Ding bei allen Chats (msn etc) nix macht... Zumindest sehe ich selbst kein Bild...
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup: