Freitag, 25. Mai 2012, 15:04

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] heimatloser Luchs

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2010, 13:13

heimatloser Luchs

Hi @all,

jetzt ist was komisches passiert.

Hab aufm Rechner luicid und lucid-Studio jeweils als eigenes BS. Vom "normalen kann (konnte) ich auf die home-Partition vom U-Studio zugreifen ohne Probleme.

War (bin jetzt wieder) vorhin im Studio und wollte mir ein paar Dateien rüberziehen, da hieß es dann sda5 (home im normalenLynx) kann nicht gemountet werden.

Also reboot ind "normale" System > geht nicht mehr, home ist weg. "/" ist noch da, aber System startet nicht durch, da ja home fehlt.

Frage: What can I do?... Soll ich neu installieren oder gibts andere Möglichkeiten.

Ich denke eigentlich nicht, dass es mit Lucid speziell zu tun hat, eher, dass ich mir was zerschossen habe.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (30. April 2010, 16:16)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

2

Freitag, 30. April 2010, 15:02

Hi,

also ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Ihr Saboteure :D Die fehlt also deine sdb5, dann mounte mal eine LiveCD oder den SingleUserMode und check mit fdisk deine Partitionen und deine fstab(s). Irgendwo muss sie ja gebleiben sein. Nix da Neuinstallation. Sowas.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Kernel: immer der aktuelle

3

Freitag, 30. April 2010, 20:35

Ihr Saboteure :D

aber ehrlich, wenn ich die erwische.

Aber ich hab sie ausgetrickst. Hab mei häusle wieder.

Bin folgendermaßen vor gegangen ( live CD hab ich keine):

wollte erst neu aufsetzen via alternate> hab dann aber die Variante "beschädigtes System reparieren" ausprobiert (das wollt ich doch schon immer mal testen - kam vor lauter Systemstabilität aber nie dazu :D ) > alles wieder da.

Schwitz, Schwitz (muß grad an Nina Hagen denken, frühe 80er Jahre)

Endstand Ubuntu vs. Systemsaboteure 2:1 - äätsch

Grüße

Montiernix

noch was Rodge: es war sda5 nicht sdb5, also A wie Alles klar :thumbsup:

editchen//

wie ist das eigentlich, root und home sind getrennt. jetzt kann ich ja mein "/" neu installieren und home bleibt erhalten.

soweit alles klar. Geht das aber auch andersrum, "/" bleibt und home wird neu installiert?

Wahrscheinlich sind alle gespeicherten Einstellungen weg und wer weiß, was noch alles - das Ganze ist auch eher als rein rhetorische Frage zu verstehen, aber es würde mich schon interessieren, ob das schon mal jemand von euch gemacht hat, und wie das Ergebnis aussah.

Noch n paar Grüße und ne bunte Hexennacht (nacher gehts auf Party)

M.

edit2//

das thema beschäftigt mich natürlich noch.(Trotz gelöst markiert)

Vor allem, wie konnte es dazu kommen.

Kann es sein, dass es einen Crash gab, weil ich bei beiden den selben Benutzernamen habe, Passw. dürfte ja keine Rolle spielen.
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (30. April 2010, 20:35)