Freitag, 25. Mai 2012, 15:03

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2010, 09:43

Probleme mit Intel OnBoard Grafikkarte

Habe heute Nacht den Luchs draufgezogen. Von besserer Stabilität kann zumindest bei mir keine Rede sein. Während der Koala meist einige Stunden durchhielt, bevor er nix mehr machte (es war nichts mehr an- oder wegklickbar), ist mir der Luchs innerhalb einer Stunde vier mal abgschmiert...

Das sieht dann wie folgt aus: Der Bildschirm wird urplötzlich schwarz und es blinken ein Haufen senkrechter weißer Linien.

Liegt hier nur ein Konfigproblem vor oder was kann das sein? Ich dachte, die Entwickler hätten an der Stabilität gearbeitet...

Besten Dank im Voraus

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 30. April 2010, 17:00

Hi Jimi,

also erstmal check:
$VORGAENGER vs. $AKTUELLES_RELEASE

Sooo, zu deinem Problem: Das mutet ja sehr nach Grafikkartentreiber an. Da würde ich ansetzen. Also prüfen:
- welches Modell
- welcher Treiber
- bekannte Probleme ergoogeln
- wenn möglich, alternativen Treiber installieren
- wenn Hilfe benötigt, hier danach fragen

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 30. April 2010, 19:40

Ich bin dafür, dass man seine Hardware in die Signatur schreibt. So ist es für andere User leichter, bei solchen Problemen zu helfen. Man sieht, was der Thread-Ersteller für ein Problem hat, sieht die Hardware und kann speziell Tipps geben. So geht erst die Fragerei los; was für eine Graka, was für ein Board etc...

Zitat

Das sieht dann wie folgt aus: Der Bildschirm wird urplötzlich schwarz und es blinken ein Haufen senkrechter weißer Linien.
Hast du den Rechner Mal im abgesicherten Modus gestartet und geschaut, ob das Problem dann auch passiert? Was sagen deine Log. Files?

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

4

Freitag, 30. April 2010, 19:55

Ich bin dafür, dass man seine Hardware in die Signatur schreibt.

@ Danica

Super Idee

(Achtung Sarkasmus- Alarm)

Wenn ich das mache, dann kannst du mindestens eine Seite scrollen und weißt immer noch nicht,
welche Hardware gemeint ist. Wir haben hier im Haus 6 verschieden Geräte - es gibt Leute die sind verheiratet und haben mehrere Kinder im Computerfähigen Alter und Papi muß sie alle betreuen - außer sie wollen Wind...f nutzen, da müssen sie dann alleine durch - bis heute wollen sie das nicht und beschäftigen sich mit Ubuntu.
;)

NeNe, einfach wie basslord scho geschrieben hat, erstmal die Suchmaschine deiner wahl (Google, Yahoo, etc) nutzen, versuchen, eigenständig ne lösung zu finden, und/oder auch natürlich hier im Forum mal nachfragen und einfach halt ein paar Infos dazugeben.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

basslord

Ubuntufreund

5

Freitag, 30. April 2010, 21:14

Hola,

Ich bin dafür, dass man seine Hardware in die Signatur schreibt.
Ich nicht ;)

Wenn ich das mache, dann kannst du mindestens eine Seite scrollen und weißt immer noch nicht, welche Hardware gemeint ist.
Das ist u.a. ein Grund. Auch ist das (wenn überhaupt) nur ganz selten mal der Fall.
Man bricht sich IMHO keinen ab, mal ein paar _relevante_ Infos den Helfern zu posten, wenn es darauf ankommt. Meine HW würde BTW auch den Rahmen sprengen.

Wer ihn überschreitet bekommt nicht gleich Post (so kleinkariert wollen wir nicht sein), aber es gibt ein Limit (quasi Hardlimit), darüber hinaus geht nichts in die Signatur.

Joa, außerdem denke man an die anderen User die beispielsweise keine 1680x1050er Auflösung haben. Schon ich finde es lästig, bei meinem Netbook ewig zu scrollen. Dort hilft nur: Signaturen ausblenden ;)

Aber wir kommen OT, wenn es weitere Meinungen, Verbesserungsvorschläge zum Thema gibt, dann bitte sehr hier:
$VORGAENGER vs. $AKTUELLES_RELEASE

Und allgemeiner Natur natürlich wie immer hier:
http://www.ubuntufreunde.de/forum/fragen_und_antworten.html

Danke und viele Grüße
Rodge

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Samstag, 1. Mai 2010, 08:40

Also was ein lspci ergeben hat habe ich mal als Bildschirmfoto rangehängt, vielleicht werdet Ihr ja daraus schlau....

Laut BIOS habe ich eine Compaq. Aber Bios sagt mir nicht, welche. Also habe ich die Kiste aufgeschraubt und festgestellt, dass das Ding Onboard und schwer zugänglich ist. Auch auf diesem Würfen stand nix drauf...

Kann mir evtl jemand sagen, wo ich notfalls den aktuellen Treiber herkriege und wie ich ihn installiere? Oder woran könnte es sonst noch liegen? Aber ich fürchte, es wird wohl auf eine neue Karte hinauslaufen... ;( Und ohne zu wissen, um welche Karte es sich genau handelt, wird es wohl nix mit neuem Treiber... Oder gibt es einen Befehl, mit dem ich rauskriegen kann, um welche Karte es sich handelt?

Besten Dank

Jimi

P. S.: durch Googeln habe ich dazu nicht wirklich was gefunden außer das hier: LINUX.DE Und da werde ich auch nicht wirklich schlau draus... ;(
»Jimi Desaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jimi Desaster« (1. Mai 2010, 08:40)

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Samstag, 1. Mai 2010, 10:57

VGA = GMA 845G Chipsatz (neuere sind GMA 910 / 950 / 500 / 4500 etc)
Boardchipsatz = ICH4
Netzwerk = Intel 82801DB Pro 100
Sound = AC97 Compatible

Wenn du die genaue Bezeichnung von deinem Rechner hast, findet man bestimmt mehr und genauere Infos im Netz...

basslord

Ubuntufreund

8

Samstag, 1. Mai 2010, 10:59

Hi Jimi,

wenn du nun noch deine Terminalausgaben in Codeblöcke verfrachten könntest, wäre es perfekt. Ich meine so:

Quellcode

1
04:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G73 [GeForce 7600 GT] (rev a1)

Das ist der relevante Bereich bei mir. VGA => Video Graphics Array. Bei dir also eigentlich alles bestens, du hast eine Intel Onboard Karte.
Intel Karten sollten von Haus aus ohne zusätzliche proprietäre Treiber oob unterstützt sein. Da würde ich mir eher Gedanken über den Zustand der Karte machen.

Andererseits, nun hast du ja die Infos selbst herausgefunden, gibt es auch einige Probleme mit der Karte, wenn man Google nach "intel 82845g ubuntu" fragt.
Sogar bei uns hat jemand diese Karte:
Intel 82845G

So muss die Überschrift aussehen, BÄM gefunden ;)

Du kannst natürlich auch mal versuchen, selbst Hand anzulegen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_D…D=8203&lang=eng

Joa, ansonsten sollte der Karte im BIOS ausreichend Speicher zugesprochen werden. Das wird von deinem Arbeitsspeicher abgezwackt, also musst du überlegen, wieviel dir die Performance wert ist.

Gruß
Rodge

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Samstag, 1. Mai 2010, 13:01

Wenn du die genaue Bezeichnung von deinem Rechner hast, findet man bestimmt mehr und genauere Infos im Netz...
Nun ja, der Rechner wurde auf Bestellung von einer Firma zusammengeschraubt... Somit weiß ich nicht, wie das Ding heißt... Computer halt. ;)

Du kannst natürlich auch mal versuchen, selbst Hand anzulegen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_D…D=8203&lang=eng
siehst Du, damit habe ich gar keine Erfahrung...
Joa, ansonsten sollte der Karte im BIOS ausreichend Speicher zugesprochen werden. Das wird von deinem Arbeitsspeicher abgezwackt, also musst du überlegen, wieviel dir die Performance wert ist.
Und wie genau mache ich das???

Besten Dank

Jimi