Freitag, 25. Mai 2012, 14:51

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2010, 18:45

Frage zum Bootscreen

Mir ist es bereits in Karmic aufgefallen, aber unter 10.04 ist es schlimmer: Dieser lilane Bootscreen (wo die Punkze rot von links nach rechts wandern) Ist bei mir nicht mittig, sondern nach unten verschoben und geht oben weiter, so dass ich etwas über der Mitte des Screens einen schwarzen Balken habe. Wenn jetzt z. Bsp. wie heute das Filesystem gecheckt wird beim Start, ist ein Teil der Schrift unten am Rand kaum sehbar und der Rest ist oben am Rand ebenfalls kaum lesbar. Kann man diesen Screen nicht irgendwie zentrieren?

Hoffe auf eure Hilfe,

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (1. Mai 2010, 13:10)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 27. April 2010, 17:37

Hi,

also ja, früher wusste ich das mal... menu.lst und usplash.conf.

Ich häng mich hier aber mal rein. Meine Installation steht zum WE auf dem Desktop an, und da werde ich wohl auch daran feilen. Seit 9.10 und Grub2 ist das wohl alles etwas anders geworden. Werde zusehen, wie man heutzutage die Auflösung des Bootsplashs ändern kann (das sollte auch dein Problem des "Verrutschens" lösen).

Das customizen wie hier wäre schonmal ein Ansatz:
http://www.makeuseof.com/tag/customize-b…een-logo-linux/

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Dienstag, 27. April 2010, 19:59

Ich hoffe sehr, dass du mir da weiterhelfen kannst!

LG

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

4

Dienstag, 27. April 2010, 20:46

Ich wüsste höchstens wie man ihn deaktivieren kann ;)

Einfach in der Datei /etc/default/grub in der Zeile mit „GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT“ das „splash“ entfernen und sudo update-grub ausführen.

Ich weiß nicht ob du das willst. Dummerweise zeigte er mir dann allerdings keinen Fortschritt bei fsck an. Kann aber auch sein, dass es in der Zwischenzeit gefixt ist. (Hab kein Lucid mehr auf dem Hauptrechner.)

Gruß, Stefan

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 1. Mai 2010, 13:22

So, wieder Mal hat Frau ein Problem gelöst!

In der Tat lag das Problem beim Plymouth Boot-Screen an der Auflösung. Da ich ja eine Grafik-Hardware habe die nicht mehr aktuell ist und die Marke "SIS" wohl ohnehin nicht die Beste ist, kommt es wohl zu diesem Problem. Aber nach langem Recherchieren konnte ich die Lösung finden. Die ist zwar für NVidia-Karten gedacht, aber es funktioniert bei mir auch. Sollte noch wer das Problem haben (Boot-Screen wird mit 640x480 geladen und ist deshalb nicht zentriert), der hat hier einen Lösungsvorschlag:

In einem ersten Schritt müsst ihr die Datei /etc/default/grub anpassen. Öffnet sie mittels…

Zitat

gksudo gedit /etc/default/grub
…in ein einen Texteditor und entfernt die Raute “#” vor der Zeile…

Zitat

[...]
#GRUB_GFXMODE=640x480
[...]
…ihr müssten den Text bei Zeile 18 finden. Passt auch gleich die Auflösung an. Das Display meines Rechners hat eine native Auflösung von 1280×800 Pixeln, daher trage ich das da auch ein. Am Ende sieht die Zeile so…

Zitat

[...]
GRUB_GFXMODE=1280x800
[...]
…aus. Speichern nicht vergessen! Nun müsst Ihr die Datei /etc/grub.d/00_header in einem Editor öffnen.

Zitat

gksudo gedit /etc/grub.d/00_header
Diese Datei ist etwas länger, daher müsst ihr nach der zu Ändernden Passage suchen. Bei Zeile 103 solltet Ihr folgenden Text finden…

Zitat

[...]
set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}
[...]
…nach dieser Zeile fügt Ihr jetzt “set gfxpayload=keep” ein, so dass der Abschnitt letztendlich so…

Zitat

[...]
set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}
set gfxpayload=keep
[...]
…aussieht.

Beachtet bitte dass diese Änderung nicht für die Ewigkeit gemacht ist. Die Datei /etc/grub.d/00_header stammt aus dem Paket grub-common, sollte das Paket aktualisiert werden so wird auch diese Änderung wieder entfernt. Nach einem Update des Grub-Pakets müsst Ihr diese Änderung daher wieder neu einspielen.
Nun müsst ihr nur noch einmal den Boot-Manager Grub aktualisieren, führt zum Abschluss den Befehl…

Zitat

sudo update-grub
…aus. Beim nächsten Neustart sollte euch nun der Boot-Screen in der korrekten Auflösung und zentriert Willkommen heißen.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:21

Habe in der Zwischenzeit den Rechner ein paar Mal an und aus gehabt; der Bootscreen wird nach wie vor jetzt korrekt dargestellt (und zentriert). 10.04 läuft echt klasse! Hoffentlich bleibt das so!

joerg1702

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:20

Hat bei mir auch gut funktioniert obwohl es nicht unbedingt nötig war. Die Abweichung meines Bootscreens war nur wenige Millimeter ist kaum aufgefallen.
Aber es hat einen guten Effekt bei mir, kanns mir nicht erklären aber meine Kiste bootet jetzt etwas flotter.

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

8

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:44

Hi all,

erstmal Danke für die schöne Anleitung. Leider funktioniert diese bei mir nicht (nVidia). Problem: Keine korrekte Auflösung im Bootsplash (eigentlich gar kein Splash) und die Auflösung im Desktop ebenfalls zerhauen. Zudem keine virtuellen Konsolen mehr.

Joa, das geht natürlich nicht. Gesucht, gefunden:
http://idyllictux.wordpress.com/2010/04/…tricted-driver/

Dort ist auch erklärt, _warum_ gfxpayload=keep eine ziemlich schlechte Idee ist. Weiter ist ausgeführt, welche Schritte man beachten muss, bevor man die Settings blind nach gusto ändert. Denn ohne vorab hwinfo über die Framebuffermöglichkeiten der eigenen Hardware zu Rate zu ziehen, kann es auch ein böses Erwachen geben.

Ich bin dieser Anleitung mal gefolgt und sie funktioniert tadellos. Meine Karte rückt im FB max 1280x1024-24 raus, nativee Desktopauflösung ist jedoch 1680x1050. See the difference? ;)

Nun habe ich einen schick aufgelösten Bootscreen und die virtuellen Terminals sind zudem a) vorhanden und b) haben dieselbe Auflösung.

Viele Grüße
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:21

Was für ein Glück für mich :whistling:

Man kann nur dazulernen :thumbup: