Freitag, 25. Mai 2012, 14:49

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. April 2010, 09:38

Nach CPU Wechsel Kernel Panik???

Habe mir einen Turion 64 MT-37 besorgt (orig. verbaut ist ein Sempron 3000+ = 1,8 Ghz). Aber sobald ich die neue CPU drin habe, startet Ubuntu nicht mehr (weder 9.10 noch 10.04).

Muss ich nach CPU Upgrade Ubuntu neu installieren? Bin völlig von den Socken!

Please help! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (25. Mai 2010, 19:25)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Freitag, 23. April 2010, 15:19

Wäre gut zu wissen, was den genau angezeigt wird. Vielleicht liegt’s ja gar nicht am Prozessor, sondern das Problem tritt nur zufällig auf?

Theoretisch ist es nicht nötig Ubuntu neu zu installieren, da der Linux-Kernel für keinen Prozessortypen optimiert ist. Es ist möglich, dass man z.B. Unterstützung für einige Prozessoren deaktiviert, wenn man seinen Kernel selber kompiliert und man weiß, dass man es eh nicht braucht. Da Ubuntu auf allen Geräten laufen soll, wird es logischerweise nicht gemacht, so dass der Kernel eigentlich unempfindlich gegenüber solchen Hardwareänderungen sein müsste.

Ich habe selbst schon komplette Systeme zwischen virtuellen Maschinen und diversen physischen Rechnern (also komplett andere Hardware) ausgetauscht. Keine Probleme bisher mit Ubuntu.

Anders sieht es da schon mit x86 und amd64 aus, aber das sollte ja in dem genannten Fall auch kein Problem darstellen.

Gruß, Stefan

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:24

Das Problem ist gelöst, unvorstellbar!

Ich denke, dass der MT-37 läuft, probiert habe ich es nicht. ABER - ich habe heute den ML-37 eingebaut und hatte zunächst die gleichen Probleme wieder. Ich bin fast ausgeflippt! Auf anderen Acer Aspire der 3000 ener Serie laufen die und bei mir nicht? Das kann nicht sein!

Also bin ich methodisch vorgegangen, habe dieses und jenes gecheckt. Und der Übeltäter ist? Mein erst kürzlich eingebauter 1 GB Ram Riegel!!!!

Unter der alten, orig. CPU lief der Riegel topp, mit der neuen CPU will der nicht mehr! Im Moment läuft die Liste mit 768 MB Ram und das sauber! Sobald ich den 1 GB Ram Riegel rein mache, auch alleine ohne andere Riegel, spinnt der Rechner total! Da der 1 GB Riegel unter der alten CPU topp läuft, kann ich ihn getrost verkaufen und mir einen (so hoffentlich kompatiblen) neuen 1 GB Riegel kaufen.

WernerS

ist zu Gast bei Freunden.

4

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:16

Bravo! Da sieht man, das ein systematisches Vorgehen für die Lösung solcher Probleme sinnvoll ist!
Und vermutlich wäre kaum einer der Ubuntufreunde auf die Idee gekommen, Dich zu fragen, ob Du vorher das RAM erweitert hattest ...
Jedenfalls has Du das gut gemacht! :thumbsup:
Und (auch wenn es nicht angenehme ist): besser es ist ein RAM-Riegel auszutauschen als ein anderes größeres Problem zu haben!

Werner

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Mittwoch, 26. Mai 2010, 16:41

Bin froh, dass die Kiste nun wieder läuft, auch mit neuer CPU! Habe weiter recherchiert. Beim Sempron (orig. CPU) liegt der Speicher-Controller außerhalb der CPU in der Northbridge. Beim jetzt eingebauten Turion, ist der Speicher-Controller in der CPU verbaut. Und dieser Controller mag anscheinend keinen "Billig-eBay-RAM".

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

6

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:50

@ Danica

Hut ab, das hätte auch nicht jeder so ohne weiteres hinbekommen :thumbup:

Gruß

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:55

Habe mir jetzt über Amazon.de einen Marken-Riegel gekauft und siehe da, das Book läuft jetzt mit 1,5 GB Ram. Einen zweiten 1 GB Riegel hole ich mir nicht, da der Unterschied von 1,5 GB Ram zu 2 GB Ram eher marginal ist.

Einen Tipp zu Amazon.de: Ich habe mir den Ram-Riegel dort geholt, weil er billiger als bei meinem Händler hier ist und, weil ich auf Rechnung kaufen kann. Hätte der Ram Riegel nicht funktioniert, hätte ich ihn einfach zurückschicken können und es hätte mich nichts gekostet.