Freitag, 25. Mai 2012, 14:45

Du bist nicht angemeldet.

blueshirtxxl

ist zu Gast bei Freunden.

• »blueshirtxxl« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.31-20-generic-pae

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. April 2010, 15:20

Panel erscheint nicht immer

Hallo und guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Starte ( boote) erscheint nach dem Bootvorgang der / das Desktop, und unten das Panel.
( Anwendungen, Orte, System, diverse Icons von Shortcuts...bis hin rechts Datum usw)
Dieses Panel ist nach dem Booten gelegentlich nicht da, dann erscheint anstelle des Panel nur eine Helle Fläche.
die tastator geht soweitich sehe ja, denn wenn ich dann "Strg+ALT+Entf" drücke, erscheint das Abmeldefenster, wenn ich jetzt auf Neustarten drücke, per Maus z.B. ...dann kommt ein Fenster, mit dem Hinweis, des Programm Panel sei noch aktiv, ob ich trotzdem neustarten wolle, wenn ich dann Neustarte, kommt das Panel manchmal wieder , manchmal muß ich mehrfach starten um das Panel zu sehen.
Ziel ist: Das Panel bei jedem Start auf dem Desktop zu sehen (nicht erst beim 2. oder 3. Start)
un nix wird so heiß gegessen, wie et gekocht is!

Blueshirtxxl
(Glatze)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blueshirtxxl« (21. Mai 2010, 09:31)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

2

Sonntag, 18. April 2010, 15:43

Hallo, ;)

wenn die Panels sich quer stellen, würde ich erst einmal probieren, diese zu beenden. Normalerweise starten sie sich danach neu und es funktioniert meist.

Wenn das Problem wieder mal auftritt: Alt + F2 drücken und killall gnome-panel eingeben. Vermutlich beenden sich die Panels und starten daraufhin neu und es klappt.

Das ist keine richtige Lösung, eher ein Workaround. Aber besser als Neustarten zu müssen, ist es erst einmal schon :)

Ich hoffe es klappt.

Gruß, Stefan

blueshirtxxl

3

Sonntag, 18. April 2010, 16:37

Hallo, Du hilfst mir ja schon wieder!

Ich werde das mal probieren sobald die Panels fehlen, dann gebe ich die Rückmeldung.
(ich kann ja den Fehler nicht reproduzieren....:) )

Blueshirtxxl
(Glatze)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

4

Montag, 19. April 2010, 08:29

Ich würde mal versuchen das panel komplett zu entfernen und es anschliessend neu anzulegen. Vielleicht bringt das ja Abhilfe.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

blueshirtxxl

5

Montag, 19. April 2010, 15:17

Hallo und guten Tag!

so, jetzt habe ich es zweimal versucht.
Wenn der Fehler auftritt, ist auch das Keyboard teilweise außer Betrieb. die Pfeiltasten gehen, Steuerung,Alt ENTf geht, ALT+f2 zeigt keine Reaktion. Maus funktioniert.

@ Easyy-S
wie soll ich das Panel komplett entfernen?

Blueshirtxxl
(Glatze)

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

6

Montag, 19. April 2010, 17:49

Die Panels kannst du ganz einfach mit diesem Befehl auf die Standardeinstellungen zurücksetzen:

Quellcode

1
mv ~/.gconf/apps/panel/ ~/panel_backup/
Das verschiebt den entsprechenden Ordner, der die gconf-Einstellungen beinhaltet, in direkt in das Homeverzeichnis als Backup. Deswegen werden die Standardeinstellungen beim nächsten Login automatisch wieder hergestellt. (Allerdings vermute ich, dass es bei deinem Problem nicht helfen wird.)

Da Alt + F2 nicht funktioniert, probiere folgendes: Drücke Strg + Alt + F1. Du siehst die Konsole vor dir und du loggst dich ein (Passwort wird dabei überhaupt nicht angezeigt, einfach ignorieren und weitertippen). Dann gibst du in die Shell killall gnome-panel ein. Danach wechselst du mit Strg + Alt + F7 wieder zur grafischen Oberfläche zurück.

Falls beim zurückwechseln der Bildschirm weiß ist, ist vermutlich viel mehr abgestürzt. Allerdings kann es auch sein, dass es jetzt klappt. Es kann aber genauso gut sein, dass die Panels gar nicht direkt betroffen sind, sondern irgendetwas anderes im System.

Gruß, Stefan

blueshirtxxl

7

Montag, 19. April 2010, 23:44

Ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause an meinem Rechner bin. Bin jetzt am Arbeitsplatz, melde danach was draus geworden ist.

Blueshirtxxl
(Glatze)

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

8

Dienstag, 20. April 2010, 07:48

Tastenkombinationen

Da Alt + F2 nicht funktioniert, probiere folgendes: Drücke Strg + Alt + F1....

Moin,
Tastenkombinationen konnte ich mir schon bei win nicht merken, da habe ich wohl ein schwarzes Loch auf der Hirnoberfläche. Hier sprudeln sie immer nur so heraus. Deshalb meine Zwischenfrage: Gibt es irgendwo eine halbwegs lesbare und vielleicht sogar logisch aufgebaute Aufstellung über alle Tastaturbefehle, die man sich (entsprechend aufbereitet) unter die Tastatur legen könnte? Goolge und wiki spuckt bei meinen Suchwörtern nur Hinweise auf einzelne Kombinationen aus. Wenn eine Übersicht braucht, ist der Rechner ja meistens indisponiert...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

9

Dienstag, 20. April 2010, 09:11

Soviele 'wichtige' bzw. nützliche Tastenkombinationen gibt es nun auch wieder nicht, daß man eine Auflistung dazu brauchen würde.

Alt + F2 ist ein einfacher Befehl um ein Fenster zum Ausführen von Anwendungen zu öffnen.
Strg + Alt + F-Tasten 1-6 schaltet zwischen den einzelnen Terminals (tty) durch. Auf F7 liegt der Desktopmanager, sprich deine grafische Benutzeroberfläsche.
Das sind die beiden Standarts die man schonmal öfter brauchen kann.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier