Freitag, 25. Mai 2012, 14:39

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. April 2010, 22:45

Aktualisierungsverwaltung und Fehler bei Acrobat Reader Update

Ich habe neulich folgende Fehlermeldung bei der Aktualisierung vom Adobe Reader erhalten:

Zitat

package adobereader-deu 9.3.1-2 [modified: opt/Adobe/Reader9/Reader/GlobalPrefs/.config] failed to install/upgrade: Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück
Das fand ich sehr ärgerlich, konnte jedoch das Problem zunächst nicht lösen. Also habe ich nach Lösungen gesucht und das Internet fleißig durchforstet. Nachdem die Aktualisierung heute wieder versucht hatte, das Update einzuspielen und es wieder scheiterte, suchte ich noch verbissener und musste feststellen, dass ich nicht alleine da stand mit dieser Problematik.

Heute fand ich eine Lösung für das Problem und ich möchte sie euch mitteilen für den Fall, dass es jemanden von euch auch trifft.

Wenn dieser Fehler auftritt, öffnet ihr das Terminal und gebt folgendes ein:

Zitat

sudo vi /var/lib/dpkg/info/adobereader-deu.postinst
Dadurch öffnet ihr mit dem Editor "Vim " die Adobe Datei. Nun müsst ihr zur Zeile 183 scrollen und den Eintrag

Zitat

db_get acroread-deu/default-viewer
suchen. Anschließend drückt ihr die Taste "a" (ohne die "...") und fügt "|| true" (wieder ohne "...") an. Das sieht dann so aus

Zitat

db_get acroread-deu/default-viewer || true
Dann drückt ihr auf die "Esc" Taste und anschließend "shift+ZZ" (ohne die "..."). Damit speichert und beendet ihr den Editor. Anschließend könnt ihr das Terminal auch beenden.

Bei der nächsten Aktualisierung sollte das Update normal durchlaufen. :thumbsup: