Freitag, 25. Mai 2012, 14:38

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Jimi Desaster« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 11.10

Kernel: Linux 2.6.32-22 generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. April 2010, 19:56

Arge Probs mit Firefox

Habe heute über die Aktualisierungsverwaltung mal wieder aktualisiert (ging automatisch das Fenster auf, habe auf "Installieren" geklickt). Das waren so ziemlich alles Aktualisierungen für FF.

Nun macht mein FF etliche Seiten gar nicht mehr auf, erklärt nur, er habe den Server nicht gefunden, Bei vielen Seiten zeigt er die Bilder nicht mehr an und wenn jemand mir einen Link zu einer Seite schickt und ich klicke den an, lande ich auf einer ganz anderen Seite. Gwibber hat es mir auch zerschossen.

Nun meine Frage: Wahrscheinlich werdet Ihr mir raten, FF zu deinstallieren und neu zu installieren. Wie genau gehe ich da vor? Shell? Ich habe folgendes probiert:

Quellcode

1
sudo apt-get remove firefox

Die Shell sagt mir dass FF deinstalliert wurde, nur komischerweise lebt das Ding noch...

Wahrscheinlich ist des Rätsels Lösung wieder mal ziemlich einfach und ich nur zu Blind.

Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch.

Liebe Grüße

Jimi
"Linux is evolution, not intelligent design." - Linus Torvalds
Besucht mich auch auf :thumbsup: Jimi Desaster :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimi Desaster« (12. April 2010, 15:08)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 10. April 2010, 20:52

Hi Jimi,

also dass er noch lebt, ist ja ein Ding :D Schau mal nach den installierten FF-Paketen:

Quellcode

1
sudo aptitude search firefox | egrep ^i

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Samstag, 10. April 2010, 20:54

Du hast unter den addons einen FF-Manager von Ubuntu der Probleme machen kann. Einfach deaktivieren (lässt sich nicht deinstallieren. Ich für meinen Teil mag die FF-Ubuntu-Distri nicht und habe manuell den 3.6.3 installiert. Den kann man jederzeit auf den neuesten Stand bringen, unabhängig von Ubuntu (Version). Wie man den manuell installierten FF als System-Standard macht, kannst du anhand eines Youtube Videos sehen. Suche Mal bei Youtube nach Firefox / Sempervideo. Der erklärt das richtig gut!

Hier meine kurze Suche: Semper Video

Wichtig: FF installieren und FF als Standard definieren...

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Sonntag, 11. April 2010, 05:46

Hi Basslord,

habe Dir mal angehängt, was er mir ausspuckt. Allerdings erkennt er das Kommando "egrep" nicht. Mit

Quellcode

1
whereis firefox

spuckt er mir aus, dass das Ding noch existiert. Irgendwie logisch, es existieren ja mehrere Pakete.

@ Danica: Hallo Goße,

irgendwie bin ich jetzt so schlau als wie zuvor. Wie deaktiviere ich das Ding? Mit der manuellen Installation muss ich mich dann erst mal vertraut machen, ich denke, ich habe das passende Video gefunden. Übrigens: Semper kannte ich noch gar nicht.

Besten Dank
Jimi
»Jimi Desaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-jimi@jimi-desktop: ~.png

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Sonntag, 11. April 2010, 11:28

Nun, du kannst

Zitat

firefox: /usr/bin/firefox /etc/firefox /usr/lib/firefox /usr/share/firefox
die vier Dateien aus "bin" "etc" "lib" und "share" manuell im Terminal löschen. Oder du lässt sie dort, ist bei einer manuellen Installation des 3.6 unwichtig, insofern du den 3.6 als Standard definierst. Bei der manuellen Installation des 3.6 wird ja der 3.5.x nicht überschrieben, sondern hinzu gefügt. Lediglich der System-Link wird auf den 3.6 gesetzt (siehe Semper-Video --> FF 3.6 als Standard). Die Installation des 3.6 manuell hat den Vorteil, dass du unabhängig von Ubuntu und deren Update-Philosophie bist.

Was dieses addon angeht, deaktivieren sollte einige Probleme lösen denke ich. Der 3.6.3 läuft auf meinem System 1A
»Danica Talos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Add-ons.png

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

6

Sonntag, 11. April 2010, 13:37

Ich würde den Firefox NICHT manuell entfernen. Wenn er nämlich in der Paketverwaltung noch installiert ist, macht es nur noch mehr Ärger. Alles was nicht unterhalb /usr/local ist, geht nur die Paketverwaltung etwas an!

Vorher bitte prüfen, welche Firefox-Pakete denn noch installiert sind:

Quellcode

1
dpkg -l 'firefox*' | grep ^ii

Die Pakete kannst du einfach deinstallieren und der Firefox sollte endgültig weg sein.
(Erklärung: dpkg -l 'ausdruck' zeigt alle Pakete an, deren Namen zum Ausdruck passen. grep filtert anschließend die Ausgabe. ^ steht für den Anfang der Zeile. D.h. grep zeigt jede Zeile an, die mit „ii“ beginnt. „ii“ wird genau dann von dpkg -l ausgeben, wenn das Paket installiert ist.)

//edit:
Du kannst auch ganz einfach anzeigen lassen, welchem Paket die Datei /usr/bin/firefox gehört:

Quellcode

1
dpkg -S /usr/bin/firefox

Wenn du das Paket deinstallierst, sollte die Datei auch weg sein. Allerdings gibt es für den Firefox mehrere Pakete, am besten du nimmst also erst den oberen Schritt ;)

Und die Terminal-Ausgaben kannst du auch einfach in das Forum kopieren und in Code-Tags einbetten. Einfach den Text im Terminal markieren und Strg + Shift + C drücken (oder rechtsklicken > Kopieren) und dann im Forum einfügen. Das ist „lesbarer“ als die Screenshots.

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haliner« (11. April 2010, 13:33)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

7

Sonntag, 11. April 2010, 16:36

Allerdings erkennt er das Kommando "egrep" nicht

Nur zur Info: mit 'egrep' als solches kommst du auch nicht weit. Rodge hat dir ja schon die Eingabe vorgeben, die solltest du dann auch übernehmen, entweder per copy&paste oder du tippst ihn ins Terminal. Die Ausgabe sieht dann bei mir mit 10.04 z.B. so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
internet@pegasus:~$ sudo aptitude search firefox | egrep ^i
[sudo] password for internet: 
i   firefox                         - safe and easy web browser from Mozilla    
i   firefox-branding                - Package that ships the firefox branding   
i   firefox-gnome-support           - Support for GNOME in Mozilla Firefox  

Ev. hilft es dir auch einen neuen Ordner .moziila in ~/ zu erstellen. Schließe mal den Fx wenn er geöffnet ist und sichere mal den jetzigen ~/.mozilla-Ordner und kopiere ihn dir z.B. nach Dokumente. Lösche dann den Ordner ~/.mozilla und starte den Fx neu. Dabei wird ein neuer ~/.mozilla Ordner erstellt. Sind dann immer noch die gleichen Probleme vorhanden?
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

8

Sonntag, 11. April 2010, 17:34

Hi Jimi,

lies dir mal den link bzgl apt-get durch. könnte doch durchaus sein,dass du ein paar Daten-leichen im System rumliegen hast

http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

9

Montag, 12. April 2010, 08:19

sagt bitte, ich sei naiv,

aber den Paketaktionen mit der Konsole gehe ich immer noch aus dem Weg. Der Paketmanager zeigt doch explizit die installierten Komponenten an, ermöglicht das endgültige entfernen und filtert dann in der Statusanzeige auch noch die überflüssigen Pakete raus. Damit bin ich als Anfänger eigentlich immer gut gefahren. Bei 9.04 ließ sich damit der FF3.0 praktisch rückstandsfrei entfernen und der 3.5 neu installieren.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Montag, 12. April 2010, 11:08

Und noch eine Frage:

da bei dem Update scheinbar auch Gwibber und andere Sachen zerschossen wurden: sollte ich eventuell den Rechner neu aufsetzen? Könnte es daran liegen, dass das Update vllt. mehr für koala als für jaunty gedacht war und es deswegen Schwierigkeiten gibt?

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

11

Montag, 12. April 2010, 11:55

Hi all,

Könnte es daran liegen, dass das Update vllt. mehr für koala als für jaunty gedacht war und es deswegen Schwierigkeiten gibt?
Das sagt dir deine /etc/apt/sources.list ;) Oder auch der Paketmanager synaptic.

@horstchen
Nein, das ist nicht naiv, Du hast natürlich völlig recht, dass man es auch genausogut grafisch erledigen kann. Das kann man machen, wie man mag. Es gibt da keinen Unterschied für die Paketverwaltung. Nur wenn man anfängt, händisch Pakete an der Verwaltung vorbei zu entfernen oder hinzuzufügen kann das Probleme machen. Davor hat Stefan ja bereits in seinem Post völlig zurecht gewarnt :thumbup:

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Jimi Desaster

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Montag, 12. April 2010, 15:08

Habe das Problem gelöst, indem ich den Rechner wieder mal plattgemacht und neu aufgesetzt habe. Zwar versehentlich koala, aber diesmal habe ich wirklich alles plattgemacht. Hoffe, koala läuft diesmal stabil. Vorsichtshalber werde ich aber alle Daten auf der zweiten Festplatte speichern, falls ich doch wieder zu jaunty wechseln muss...

Trotzdem, Euch allen besten Dank für die Mühe und die Tipps.

@Basslord: FF lies sich weder über Synaptik noch über Paketquellen deinstallieren, da wohl andere Programme Berechtigungen hatten... Du weißt ja, so sehr firm bin ich mit Linux noch nicht. Aber ich arbeite dran :thumbsup: