Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lynx« (2. April 2010, 11:23)
Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: 3.2.0-24-generic
Desktop: KDE
Architektur: 64-bit
Wohl erzogen, das steht schon mal festmeine Tochter verlangt, daß ich ihr funktionierendes XP-System mit ubuntu überschreibe.

Muss es ja auch nicht, wenn du Ubuntu nur plätten willst. An die Daten kommst du so natürlich nicht.Nun weiß ich aber noch, daß dem Weg zu XP zurück das winPE die ext4-Festplatte nicht mehr sieht und deshalb auch nicht zurücksichert.
Musst du auch nicht. Ein Image enthält das komplette Platten-/Partitionsabbild.Ich würde also gern wissen, wie ich im Ernstfall als letzte ubuntu-Aktion wieder eine NTFS-Formatierung hinbekommen könnte, um wieder das XP rückzusichern.
Siehe oben. Das Image ist alles, was man braucht.Für den "Rückfall" würde ich vorschlagen, zuerst mit einer LiveCd oder Gparted-CD die ext4-Partitionen in NTFS umzuwandeln.
Schwester, Tochter? WTF?wie wäre es, wenn du deiner Schwester vorschlägst, erst mal ein ubuntu auf einer externen-Platte oder einen usb-Stick eine Weile auszuprobieren,
Aber der Vorschlag ist sehr gut.Also, ich kann natürlich geträumt haben, aber das letzte Mal als ich auf einem ubuntu-PC das winPE gestartet habe, zeigte das Ding ÜBERHAUPT keine Festplatte im System an - Daten hatte ich nicht erwartet, aber ohne Festplatte könnte ich auch nichts rücksichern. Wenn Ihr allerdings sagt, daß die liveCD auch NTFS formatieren kann, bin ich ja schon zufrieden (gab es da nicht irgendein MS-Patent drauf?).Muss es ja auch nicht, wenn du Ubuntu nur plätten willst. An die Daten kommst du so natürlich nicht.Nun weiß ich aber noch, daß dem Weg zu XP zurück das winPE die ext4-Festplatte nicht mehr sieht und deshalb auch nicht zurücksichert.
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04