Freitag, 25. Mai 2012, 14:32

Du bist nicht angemeldet.

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. April 2010, 10:37

ext4 Festplatten aus winPE wieder sichtbar machen

Moin,
meine Tochter verlangt, daß ich ihr funktionierendes XP-System mit ubuntu überschreibe. Sicher keine schlechte Idee. Nun weiß ich aber wie viel Arbeit das Neuaufsetzen eines kompletten, sicheren und aktuellen XP machen würde, falls sie wieder zurück möchte (rechne mal mit ~10 Stunden). Deshalb würde ich gern das XP-Image sichern, was ich mit einem winPE (c't) machen würde. Kein Problem...

Nun weiß ich aber noch, daß dem Weg zu XP zurück das winPE die ext4-Festplatte nicht mehr sieht und deshalb auch nicht zurücksichert. Ich würde also gern wissen, wie ich im Ernstfall als letzte ubuntu-Aktion wieder eine NTFS-Formatierung hinbekommen könnte, um wieder das XP rückzusichern.

Habt Ihr da einen Tipp, der mich beruhigt zur Tat schreiten ließe? Die Festplatte des notebooks ist für ZWEI Betriebssysteme nicht groß genug.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Lynx

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Freitag, 2. April 2010, 11:23

Morgn horstchen, ;)

wenn ich dich richtig verstanden habe,
möchtest du auf ein Laptop, wo aktuel XP drauf ist, das XP löschen und dafür ein ubuntu draufspielen?

Für den "Rückfall" würde ich vorschlagen, zuerst mit einer LiveCd oder Gparted-CD die ext4-Partitionen in NTFS umzuwandeln.
Danach erst das gesicherte XP-image aufspielen.

Aber ob das auch so geht, hab ich noch nicht ausprobiert. :S

Sicher kommt dazu noch eine Antwort rein, die "sicher" ist.

ps:
wie wäre es, wenn du deiner Schwester vorschlägst,
erst mal ein ubuntu auf einer externen-Platte oder einen usb-Stick eine Weile auszuprobieren,
ehe sie sich entscheidet, ubuntu aufs Laptop aufzuspielen und XP zu löschen?
-
Gruß

"Amicus certus in re incerta cernitur"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lynx« (2. April 2010, 11:23)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Freitag, 2. April 2010, 15:00

Hi,

meine Tochter verlangt, daß ich ihr funktionierendes XP-System mit ubuntu überschreibe.
Wohl erzogen, das steht schon mal fest :D

Nun weiß ich aber noch, daß dem Weg zu XP zurück das winPE die ext4-Festplatte nicht mehr sieht und deshalb auch nicht zurücksichert.
Muss es ja auch nicht, wenn du Ubuntu nur plätten willst. An die Daten kommst du so natürlich nicht.

Ich würde also gern wissen, wie ich im Ernstfall als letzte ubuntu-Aktion wieder eine NTFS-Formatierung hinbekommen könnte, um wieder das XP rückzusichern.
Musst du auch nicht. Ein Image enthält das komplette Platten-/Partitionsabbild.

Für den "Rückfall" würde ich vorschlagen, zuerst mit einer LiveCd oder Gparted-CD die ext4-Partitionen in NTFS umzuwandeln.
Siehe oben. Das Image ist alles, was man braucht.

wie wäre es, wenn du deiner Schwester vorschlägst, erst mal ein ubuntu auf einer externen-Platte oder einen usb-Stick eine Weile auszuprobieren,
Schwester, Tochter? WTF? :P Aber der Vorschlag ist sehr gut.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »horstchen« ist der Autor dieses Themas

Desktop: Xfce

Architektur: 32-bit

4

Freitag, 2. April 2010, 19:10

Nun weiß ich aber noch, daß dem Weg zu XP zurück das winPE die ext4-Festplatte nicht mehr sieht und deshalb auch nicht zurücksichert.
Muss es ja auch nicht, wenn du Ubuntu nur plätten willst. An die Daten kommst du so natürlich nicht.
Also, ich kann natürlich geträumt haben, aber das letzte Mal als ich auf einem ubuntu-PC das winPE gestartet habe, zeigte das Ding ÜBERHAUPT keine Festplatte im System an - Daten hatte ich nicht erwartet, aber ohne Festplatte könnte ich auch nichts rücksichern. Wenn Ihr allerdings sagt, daß die liveCD auch NTFS formatieren kann, bin ich ja schon zufrieden (gab es da nicht irgendein MS-Patent drauf?).
Das ubuntu-Interesse der Tochter kam für mich etwas überraschend. Sie hat sogar damit gedroht, es selbst zu machen und hatte schon ihre Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Kann ja nie schaden. Ansonsten ist sie halt eine typ. Lehramtsstudentin, für die ein PC eben nur bunt blinken und schreiben können muß. Bevor auch die nächste Generation schon in der Schule vermikrosoftet wird, bin ich natürlich gern bereit, ihr zu helfen. Wollte aber vorsichtshalber bis 10.04 warten, denn da wird LTS angesagt sein.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -