Donnerstag, 9. Februar 2012, 03:26

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. April 2010, 12:45

Der kleine Unterschied von Ubuntu zu Windows?

Hi Leutz,

Habe etwas interessantes festgestellt bei meinen Experimenten: Nehme ich den alten, fast toten Akku aus dem Acer, lässt sich Win7 ordentlich installieren ohne das das System sich aufhängt. Habe auf engl. Servern sogar einige Vista Treiber gefunden (AERO Glass geht trotzdem nicht, auch nicht mit einem Reg.-Hack). Win7 läuft recht gut, die Hardware wird sogar komplett erkannt und funktioniert. Aber sobald ich den alten Akku reinpacke ist aus die Maus! Kein WLAN, Tastatur und kein Touchpad mehr! Nehme ich den Akku wieder raus, funktioniert wieder alles soweit.

Interessanterweise hat Ubuntu überhaupt kein Problem. Mit Ubuntu läuft die Kiste schön sauber, der Lüfter dreht meistens in einem ruhigen und gleichmäßigen Sound. Die Hardware funktioniert wie sie soll, ob da nun ein Akku drin steckt oder nicht....

Ist schon kurios oder?Geht Linux mit der Hardware anders um als Windows? :huh:

Ich hatte Windows nur deshalb auf eine andere Platte installiert, da ich festgestellt hatte, dass das Bios noch ein assbach-uraltes Bios war. Nun hat das Acer das Letztmögliche drauf. Ich hatte ja gehofft, dass nun das Acer auch per USB-Platte booten kann, aber leider nein. Lediglich Netzwerk-Boot ist drin, aber wer braucht das schon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (25. Juni 2010, 22:55)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-12

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. April 2010, 03:52

Hallo,

Ist schon kurios oder?Geht Linux mit der Hardware anders um als Windows?
Naja, "anders umgehen" ist vielleicht etwas unpassend ausgedrückt. Natürlich sollte die Hardware hie und da so angesprochen werden, dass sie ihre Funktionen im vollen Umfang bereitstellen.
Dass dies unter Win und Lin unterschiedlich ausfallen kann, liegt in der Natur der Sache.
Das Angebot an Treibern unter Windows war zumindest für neuere Hardware unter XP recht mau. Die Hersteller liefern in der Regel die optimierten und zumeist proprietären Treiber für ihre Hardware. Auf CD oder per Download.
Dies ist bei Linux eher die Ausnahme, da die Treiber fester oder modularer Bestandteil des Kernels sind. Die Treiber sind offen und kommen in eher seltenen Fällen optimiert vom Hersteller. Sehr prominentes Beispiel die Treiber für Intel-Grafikkarten. Hat man diese Hardware, muss man nichts nachträglich pfriemeln wie bei Nvidia oder ATI (auch wenn das kaum Umstände macht und die Distributionen die Treiber auch anbieten). Sie bleiben geschlossen und proprietär. Ärgerlich.

Soviel zu den Umständen. Das andere Umgehen mit der Hardware kommt genau daher. Und wie man sieht, sind die freien Treiber den Windowspendants wohl ab und an überlegen ;)
Ich denke in dem speziellen Fall allerdings nicht, dass Linux hier besser optimiert ist. Eher vermute ich ein nicht zwingend benötigtes Feature, das die Winversion enthält und hier fehlt. Und dieses stresst wohl rum. Linux schraubt an der Schraube wohl nicht und es fluppt. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

3

Freitag, 25. Juni 2010, 23:05

Man soll es nicht glauben...

Nachdem mein Acer ja so gut läuft und eigentlich nur noch der Akku Schrott ist, schaute ich mich nach einem "neuen" Akku um. Und tatsächlich fand ich in einem Acer Forum jemanden, der einen Acer Extensa 3000 ausschlachtet. Und dieser Extensa ist nahezu baugleich, Unterschied ist nur die Hardware die auf Intel-Cpu aufbaut. Der Akku wie auch andere Teile sind identisch. Ich konnte den Akku günstig kaufen (knapp 2Std. Laufzeit bei normaler Nutzung, WLAN etc). Einen neuen Akku wollte ich nicht kaufen, da ich ja die Befürchtung hatte, das da was am Notebook defekt sei (siehe Posting oben im Bezug auf Windows).

Aber Denkste!

Seit ich den "neuen" Akku drin hab, läuft die Kiste noch besser! Und sogar meine Windows 7 HD läuft jetzt mit Akku richtig gut (außer AERO Glass). Obwohl jetzt alles an dem Notebook läuft, gibt es dennoch einen Unterschied zu Ubuntu: das Powermanagement! Unter Ubuntu geht die CPU viel schneller auf einen niedrigen Wert runter, der Lüfter dreht deutlich leiser! Unter Win 7 läuft der Lüfter auch leise, geht aber schneller hoch und es dauert länger, bis er wieder leiser wird.

Und was sagt uns das? Ubuntu ist der Sieger!