Freitag, 25. Mai 2012, 14:28

Du bist nicht angemeldet.

unsuwe

ist zu Gast bei Freunden.

• »unsuwe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 14:05

cdrecord - Installationshilfe für Anfänger

Hallo zusammen,
da ich mit keinem bekannten Brennprogramm brennen kann, möchte ich die Originalsoftware für cdrecord von Jörg Schilling installieren. Ich weiß, dass man sie unter der angegebenen Adresse herunterladen kann.
http://cdrecord.berlios.de
Bin in Sachen Linux ziemlicher Anfänger und habe keine Ahnung, wie das geht. Was muss ich herunterladen? Wohin entpacken? Wie installieren?

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus!

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2010, 16:10

Ubuntu besitzt eine Paketverwaltung, so dass du gar nichts von der Homepage herunterladen brauchst. Im Wiki von Ubuntuuusers.de ist das sehr gut beschrieben.

Übrigens löst das Programm wodim (Ubuntuusers.de Wiki) das Programm cdrecord (Ubuntuusers.de Wiki) ab.

Du brauchst auch überhaupt kein Paket über die Paketverwaltung installieren, da bei Ubuntu das Programm wodim automatisch installiert ist. Ansonsten kannst du kannst wodim genauso verwenden wie cdrecord.

Da die Programme keine grafische Oberfläche besitzen, öffnest du einfach ein Terminal-Fenster und kannst dann die Befehle eingeben. Mit

Quellcode

1
man wodim
erhältst du eine komplette Übersicht der Befehle.

Wenn du eine grafische Oberfläche bevorzugst, kannst du stattdessen Brasero oder K3B verwenden.

Gruß, Stefan

//edit: Habe den Thread erst jetzt entdeckt ;) Dürfte also deine Frage nicht ganz beantworten ;)