Samstag, 26. Mai 2012, 12:21

Du bist nicht angemeldet.

Montiernix

ist fest eingezogen.

• »Montiernix« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. April 2010, 10:10

Terratec Aureon 7.1 zickt rum

Hi allerseits,

muß mich mal wieder um meine Soundkarte kümmern, die nervt.

Und zwar, wenn der PC aus war, hab ich nach sem Start keinen Sound. Mach ich dann nen Neustart, dann ist sie da.

Anbei ein parr Infos aus dem Terminal, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen

Soundkarten - Problem (Kopie).zip

Das Problem ist übrigens unabhängig vom BS, Karmic wie auch Lucid.(War auch schon unter Jaunty vorhanden, da konnte ich es aber mit asoundconf beheben)

Auf nem Alten Rechner mit derselben SK mit Karmic 32Bit besteht das Problem nicht.

Grüße

Montiernix

edit meint, das solltet ihr wissen

habdas Ding auch bei UU und im thinkpad-forum drin. Da gibts auch Zusatzinfos

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-so…g-nicht-mit-tp/

http://forum.ubuntuusers.de/topic/proble…tec-soundkarte/

;)

edit//

hi allerseits,

also, nachdem man ziemlich viel rumprobiert hat und an modprobeconf einiges geschraubt hat, hat sich dann gezeigt, dass das Problem an einer mangelnden 64Bit Unterstützung seitens von Terratec liegt.

Ich hatte früher mal XP prof 64Bit im Einsatz, und da war es schon schwierig, einen passenden Treiber zu finden.

Da ich ja die selbe Soundkarte auf nem anderen Rechner mit Karmic32bit problemlos am laufen habe, dachte ich, versuchste es mal mit lucid in der 32er Version auf dem Problemrechner, und siehe da, das Problem ist weg - Sound geht direkt beim ersten Boot.

Tja, jetzt kann ich mir überlegen, was ich will - nen Quadcore mit 4 GB Ram und Sound funzt direkt mit 32Bit, oder ständig nen Reboot machen um sound zu bekommen, dafür aber mit 64Bit fahren.

Jedenfalls mal Problem erkannt, Gefahr gebannt

Schöne Ostern noch

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (3. April 2010, 10:10)