Mahlzeit,
verteile ich per DHCP alle Informationen an meine Clients ins entsprechende Subnetz, wird der Nameserver ja in die /etc/resolf.conf eingetragen. Ändere ich die IP, wird der neue verwendet. Nach einem Neustart wird die resolf.conf wieder auf den Nameserver des im DHCP stehenden aktualisiert... soweit ja alles gut und klar.
Will ich jedoch, das diese Aktualisierung nicht geschieht, nehme ich auch der /etc/dhcp3/dhclient.conf den Eintrag
|
Quellcode
|
1
|
domain-name-servers
|
in der Option "request" raus... gesagt getan... System Neustart... keine Veränderung. In der resolf.conf steht wieder der Nameserver den der DHCP verteilt. Auch wenn ich den gesamten Block "request" auskommentiere, funktioniert das System.
Ich stehe auf dem Schlauch. Alles was ich bisher gefunden habe, beschreibt die Vorgehensweise die ich kenne und versucht habe. Habe auch zum Spaß die Nameservers in der "/var/lib/dhcp3/dhclient.leases" editiert und eine andere IP eingetragen... egal was ich bisher getan habe, die resolf.conf springt auf den DNS vom DHCP zurück.
Wie üblich... Ideen, Links, Lösungen oder Ansätze sind immer willkommen (System: 9.10 Server 32Bit)