Freitag, 25. Mai 2012, 14:21

Du bist nicht angemeldet.

unsuwe

ist zu Gast bei Freunden.

• »unsuwe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 21:04

Brennen nicht möglich

Hallo ubuntu-freunde,
möglicherweise (und hoffentlich) ist mein Problem ein Anfängerproblem und ganz einfach zu lösen. Ich kann weder mit Brasero, noch mit GnomeBaker, noch mit K3b mit meinem CD-Brenner brennen. Bei Brasero erscheint die Meldung: Es ist kein beschreibbares Medium eingelegt. K3b und GnomeBaker erkennen die eingelegte CD und arbeiten auch eine kurze Zeit, brechen dann aber ab. Bei k3b erscheint die Meldung:
mkisofs crashed
cdrecord has no permission to open device

Laut meinem Benutzerkonto darf ich aber CD-ROM-Laufwerke verwenden.
Wie erwähnt bin ich Anfänger und komme alleine nicht klar. Wer kann mir helfen und welche Infos werden noch benötigt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »unsuwe« (23. März 2010, 21:04)

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 23. März 2010, 21:30

Abend,

man möge mir meine folgenden beiden Fragen verzeihen, aber ich habe die letzte Zeit die seltsamsten Sachen erlebt.

1. Ist das auch ein Brenner?
2. Ist das ein CD/DVD RW?

Die Nutzerrechte hast du sicherlich schon geprüft ^^
Unter Umständen kommt der Brenner mit dem Rohling nicht klar. :cursing: -> schon eine andere Firma versucht?

Vielleicht startest du mal K3b bzw Gnomebreaker über die Konsole

Quellcode

1
sudo K3b

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, sry
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

bolder

Ubuntu: 10.04

3

Mittwoch, 24. März 2010, 08:46

Hallo!

Ich bin zwar nicht der Ersteller des Threads, kann aber auf die beiden Fragen antworten:

1. Ja - es ist ein Brenner
2. Es ist CD/DVD RW

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. In meinem Fall allerdings war vorher Windows auf dem Notebook, dort funktionierte das Brennen.
Somit ist auch die Frage der Kompatibilität der Rohlinge für mich geklärt.

Habe bereits die Tante Google gequält und auch in anderen Foren nach diesem Problem gesucht - erfolglos. Im Moment warte ich darauf, ob bei irgendeinem Ubuntu-Patch vielleicht ein Hotfix dafür dabei ist, d.h. ich probiere es immer mal wieder ...

Wenn jemand eine Problemlösung hat, nur her damit.

Gruß
Olaf

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 12.04

Desktop: Xfce

4

Mittwoch, 24. März 2010, 19:23

bei mir haben Gnomebaker & Co damals auch nur seltsame Abbruche produziiert oder waren beim (nicht-)brennen garnicht mehr zu bremsen. Habe mit dann auch Rat von hier K3b installiert. Nachdem ich mit dem eingebauten tool die erforderlichen Berechtigungen angepaßt hatte, war es das einzige Programm, daß mit meinem alten acer brannte. War die o.g. Fehlermeldung vielleicht die Folge der NOCH nicht angepaßten Rechte für K3b?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

unsuwe

• »unsuwe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

5

Freitag, 26. März 2010, 21:19

Hallo zusammen,
danke für die Beiträge. Habe mittlerweile einiges ausprobiert und bin dabei auf die mögliche Fehlerquelle gestoßen. cdrecord und mkisofs sind vielleicht defekt. Habe im Forum bei ubuntuusers gelesen, dass man die Originalsoftware von Jörg Schilling installieren muss.
http://cdrecord.berlios.de
Aber ich habe keine Ahnung, wie das geht. Was muss ich herunterladen? Wohin entpacken? Wie installieren?
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus!