Freitag, 25. Mai 2012, 14:21

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 22:48

Gnome Desktop weg... nervig!

Ich mache es kurz: ich starte z. Bsp. VLC, VLC erscheint aber dafür verschwinden beide Panele oben und unten! Oder ich fahre den Rechner hoch, logge mich ein aber bis auf das Hintergrundbild ist nichts zu sehen, keine Panele und keine Desklets. Klicke ich auf die (nicht zu sehenden) Schaltflächen (Bsp. "Anwendungen"), öffnen sich die Menüs. Die Panele bleiben aber weiterhin versteckt. Melde ich mich ab, ist zwar das Beenden Fenster nicht zu sehen, aber es reicht ja "enter" zu drücken und während der Rechner runterfährt, sind kurz die Panele und die Desklets zu sehen.

Das Problem habe ich erst seit Neustem, kann das auch nicht eingrenzen, was die Ursache ist.

Kann mir da jemand helfen? Das Einzige was ich dann mache, ist "STRG+ALT+F1", melde mich auf der Konsole an und gebe "sudo restart gdm" ein und kogge mich dann wieder auf den Desktop an. Dann ist auch alles wieder da.....

Please help me ! ;(

Hutchef

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 11.04

Kernel: aus der Paketverwaltung

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 23. März 2010, 11:55

Hi,

ist eventuell noch eine DVD/CD im Laufwerk? Ist bei mir so... habe ich eine DVD im Laufwerk werden alle Desktopinhalte nicht angezeigt... Dateien, Ordner, USB-Stickts etc
mfg Hutchef

Es ist besser für das, was man ist, gehasst,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

3

Dienstag, 23. März 2010, 17:06

Hi,

wie ist denn dein Ubuntu aufgebaut? Hast du ne eigene /home - Partition?

Ich würd jedenfalls mal hergehen und entweder mit ner Live-CD oder Knoppix oder auch jedem anderen Rettungstool ( z.B. Damn Small Linux) versuchen, meine Daten zu sichern.
Danach kann man dann mal versuchen, obs noch was zu retten gibt.

Grüße

Montiernix
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

4

Dienstag, 23. März 2010, 17:47

Hi,
hast du irrtümlich die Panels gelocked? Schau mal im Konfigurationseditor nach dem Schlüssel: "/apps/panel/global/locked_down" ob dort ein Haken gesetzt ist, wenn ja dann bitte entfernen.
Wenn dort kein Haken gesetzt ist, dann kannst mit

Quellcode

1
ps waux | grep gnome-panel
püfen ob die Panels laufen aber nicht sichtbar sind. Falls ja, mit

Quellcode

1
pkill gnome-panel
beenden und per Terminal oder ALT+F2 neu starten.

PS: Meinen Terminal öffne ich mit F12 (den Hotkey ev. zuvor anlegen).
PPS: Hast du ev. Ubuntu Tweak installiert, dort kann man die Panels per Option sperren. Sonst habe ich keine Idee mehr. :(
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Dienstag, 23. März 2010, 22:14

Danke für eure Tipps! Bin auch nicht untätig gewesen. Habe VLC als einen der Übeltäter überführt. Denn, wann immer ich mit VLC hantiere (Einstellungen, Mediadatei aufrufen etc) passiert es! Alle anderen Programme verursachen das Problem nicht. Ist zwar schaden wegen VLC, aber was solls. Werde jetzt die Tage beobachten, ob der Desktop beim hochfahren korrekt ausgeführt wird.

Die Panels sind nicht gelocked, aber die Icons für die Programme. Sollte man die nicht locken?

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

6

Mittwoch, 24. März 2010, 07:34

Habe VLC als einen der Übeltäter überführ
VLC läuft bei mir tadellos ohne die Panels zu beeinflussen, nun denn..., aber sprichst aber in der Mehrzahl!
Sollte man die nicht locken?
Kann man muss man aber nicht. In der Vergangenheit haben sich bei mir die die Icons ab und an verschoben, darum waren sie bei mir immer gelocked.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Montag, 29. März 2010, 08:06

Bin mir halt noch nicht sicher, dass es nur VLC ist, deshalb die Mehrzahl...

edit:

Nachdem ich bei VLC unter Einstellungen den Skin-Mode abgestellt und wieder auf Standard-Design umgestellt habe, scheinen die Probleme weg zu sein. Ich kann nun wieder VLC ohne Probleme nutzen. Alles bleibt so wie es sein soll. Die Panele etc. So wie es aussieht, war der Skin-Mode schuld an der Misere.

Ein Problemchen weniger :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danica Talos« (29. März 2010, 08:06)