Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 14. März 2010, 16:33

Nach Ubuntu Update findet Windows die NTLDR nicht und jetzt ist GRUB auch noch irritiert

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen? Bin schon etwas verzweifelt.

Es geht um folgendes:
Habe meinen Rechner vorkonfiguriert mit WinXP erstanden und nachträglich erst Suse und dann Ubuntu Hardy Heron aufgespielt. Alles völlig unproblematisch bis dahin.

Nach dem Update auf Karmic Koala hat WinXP eine Datei Namens NTLDR nicht mehr finden können. Mit Koala habe ich auf die Win-Partition geblickt und gesehen, dass die Datei aber unter C:\ zu finden ist. Ein völlig unerklärlicher Fehler...

Nach einiger Recherche im Inet wurde der Tip ausgesprochen, den Fehler mit der InstallationsCD von WinXP zu beheben. Durch die Routine von "fixmbr" im Windows Reparaturmodus wurde nun auch der GRUB soweit ausgehebelt, dass kein booten mehr möglich ist. Und das beste ist: Windows findet die NTLDR immer noch nicht.

Soweit ich das einschätzen kann, sind die Daten aber noch vorhanden. Mit der LIVE-CD konnte ich bisher noch darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen?

Meine Partitionierung:
sda1 : FAT32 (WinXP Recovery)
sda2 : NTFS (WinXP Home)
sda3 |
- sda5 : Swap
- sda6 : Ext3 (Karmic Koala)

Beste Grüße,
Koala_hh

Bolle

hat hier seinen 2. Wohnsitz.

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2010, 21:02

Denke mal das ist eher ein Problem für ein Windows Forum.

Ich könnte mir vorstellen das sowas passiert wenn Du z.B . Ubuntu auf ne HD installierst und diese Partition verkleinern läßt um eine neue anzulegen. Die beste Lösung ist immer auf eine freie HD oder Partition zu installieren. Wenn es denn unbedingt sein muß mal eine Partition zu verkleinern dann sollte man vorher unter Windows Defragmentieren.

Wenn Du Ubuntu auf eine freie HD/Partition installiert hast kommt dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von der Ubuntu Installation .. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Gruß
Bolle
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.

Fraenk

ist fest eingezogen.

• Private Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2010, 07:53

Moin,
um deinen Bootloader wiederherszustellen, fahre mal den Rechner mit der Window-CD hoch und wechsel in die Wiederherstellungskonsole und versuch folgendes:

Quellcode

1
2
copy d:\i386\NTLDR c:\
copy d:\i386\NTDETECT.COM c:\
Das Laufwerk d: ist deinen Gegebenheiten anzupassen.
Die Maxime von den Redmonder ist leider, dass Windows keine weiteren OS neben sich duldet und bei einem 'fixmbr' der MBR überschrieben wird. Folgich ist auch Grub
wech. :thumbdown:
Grub kannst du aber wieder reparieren. Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GRU…?highlight=grub Der Artikel ist aber noch Baustelle!
Gruß
Fraenk

"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

4

Freitag, 19. März 2010, 21:26

Habt vielen Dank ...
Also derzeit sieht es wirklich so aus, als ob das ein Schuß in OFEN war. Da war ich wohl zu schnell. Werde versuchen die Daten zu retten und dann sehen wir weiter.

Die Kopie der NTLDR und NTDETECT hatte leider schon beim ersten Versuch nicht geklappt. ?(

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und die Festplatte neu formatieren, partitionieren und beide Systeme wieder zu installieren. :pinch:
Trotzdem vielen Dank ... :huh: