Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (4. April 2010, 22:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (13. März 2010, 18:54)
, bin mir noch nicht ganz sicher, wie mutig ich sein soll.
Schleppe die meisten Configs schon seit Ewigkeiten von Version zu Version mit, auch in unterschliedlichen Distris.
Nur die Installationsmethode (grafisch zu textbasiert) ist eine andere. Will meinen: Du hast danach zwei identische Ubuntus auf deinem Rechner.Anyway, was mich noch wundert: welchen Unterschied willst du bei der Alternate- und der Desktopversion ausmachen? Es gibt keinenNur die Installationsmethode (grafisch zu textbasiert) ist eine andere. Will meinen: Du hast danach zwei identische Ubuntus auf deinem Rechner.
Aber wozu ist die alternate dann gut - nur wg, der Verschlüsselung?

Ich habe mein gesamtes System verschlüsselt und dabei aber auf LVM verzichtet. Bei mir ist jede Partition separat verschlüsselt.
Ich habe mein Debian-System frisch aufgesetzt und dabei das Partitionierungstool für die Erstellung verschlüsselter Partitionen verwendet. Aber im Grunde ist es auch so recht schlicht:gibts dazu konkrete Anleitungen im Netz (bestimmt, bloß wo)? Hab im UU- Wiki die Artikel dazu mal durchgelesen, aber das ist mir noch zu wenig.
- und am liebsten in nem RAID - Verbund, so dass alles dopelt auf 2 Festplatten geschrieben wird. Das geht doch oder?
(mit Eurer Hilfe aber nur)
Läßt sich so ein verschlüsseltes System eigentlich einfach platt machen

Bildlich geprochen ist es ganz einfach ein Box-in-the-Box-System. Die äußere Box ist immer die altbekannte Partition. Und die kannst du wie gewohnt platt machen, egal was drin ist. In meinem Fall ist dort ein verschlüsseltes Datensystem drin.Läßt sich so ein verschlüsseltes System eigentlich einfach platt machen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. März 2010, 11:43)
Brauch ich nen RAID- Controller?
Wenn ich das jetzt mit der Alpha mache und root und home trenne, kann ich dann (vorausgesetzt es klappt gleich beim ersten mal) die home ins final übernehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Montiernix« (17. März 2010, 14:26)
eeks, also in den meisten Fällen @home sicherIn den meisten Fällen verwendet man unter Linux wohl den Softwareraid und somit benötigst du keine besondere Hardware.
Aber ganz sicher nicht bei Servern. Da dürften echte Hardware-RAID-Controller dominieren.
Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04