Hi,
also das mit dem 2 fach root und einem home ist wohl quatsch

, das beißt sich. Hat sich quasi von alleine erledigt.
Vorhin hab ich mal versucht mit der beta1 alternate ein raid 1 zu installieren ( rein experimentell- lucid! )
Ist wohl doch nicht ganz so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Hab da mal wild rumpartitioniert, in der Hoffnung, nach dem Neustart ein funktionierendes System zu haben.
Ich denk mal, der Fehler liegt bei mir und nicht bei Lucid.
Hier mal n Überblick, wie ich installieren wollte
sda1>1GB>boot, sda5>50GB>sollte root werden, sda6>450GB>sollte home werden,sda7>250GB>sollten zur Datensicherung verwendet werden
sdb5>50GB >war als Spiegel für root gedacht, sdb6>war als Spiegel für home gedacht
tja leider geht das so nicht - und mit dem Artikel im wiki
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID komm ich jetzt auch nicht so ganz klar.
Versteh ich das richtig, ich muß erstmal Ubuntu installieren und dann via Terminal den Raid einrichten.
Ich hab jedenfalls 2 Festplatten im Rechner (1x 500GB und 1x 750GB) und da nur Ubuntu drauf soll, schreit das ja nach nem Raid, zumal ich nochmal de FP rumliegen habe mit 1TB - irgendwas sinvolles sollte ich mit den vielen bytes ja anstellen
Jetzt bin ich jedenfalls gerade wieder den Luchs am draufpacken - man hat ja sonst nix zu tun
Grüße
Montiernix
edit//
also irgendwas hab ich wohl zerschossen.
Vom Grub bis zur Passworteingabe dauert es nahezu (gefühlt) 5 min. So lange hat das noch nie gedauert.
Hab mehrere Neuinstallationen gemacht - hilft nix.
Hab sogar mal wieder versucht, ein win XP zu installieren

das ging gar nicht.
Gefühlt würde ich sagen, irgendwas im Bios hat sich verstellt durch meinen Raid- Versuch
Momentan ist wieder Karmic am laufen, ohne lucid.
Hat jemand ne Idee, was kaputt sein könnte, bzw., wie ichs lösen kann?
Grüße
edit 2
Moin Moin
habs gerade mal gestoppt.
Von Grub bis zum Anmeldefenster dauert 2:31 min - also ne kleine Ewigkwit.
Danach gehts schnell und Karmic selber läuft auch zügig.
Hat jemand ne idee
edit Nr. 3
Grüezi miteinander
ich komm nicht weiter, irgendwas hab ich mir total zerschossen - ich vermute, das Problem liegt im MBR, bin mir aber nicht sicher.
Habs jetzt mal mit diversen anderen Distris probiert - das Problem bleibt.
Mit anderen Distris mein ich folgende: Ubuntu 9.04 über Karmic bis lucid, und zwar immer alleine, dann die Susi 64bit - lassen sich alle installieren und laufen auch gut, nur das Booten dauert ne Ewigkeit.
Windows XP lässt sich gar nicht mehr installieren, das bricht mittendrin ab und dann hilft nur noch Stecker ziehen.
Ich hab auch schon die Bios- Batterie rausgenommen um ein Reset durchzuführen- nützt alles nix.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Grüße
edit meint noch mehr
hab jetzt mal die beiden HDDs abgestöpselt und dann jeweils separat je 1x Lucid und Karmic installiert, und siehe da, jede für sich braucht weniger als ne Minute zum Reboot.
Jetzt sind ja aber beide jeweils als sda bezeichnet und ich traue mich nicht, die 2. Platte wieder einzustöpseln.
Und den Grub hab ich ja jetzt auch auf jeder drauf.
hat jemand vielleicht ne Idee?
Grüße