Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GHR-Lehrer

• Private Nachricht senden

1

Montag, 8. März 2010, 06:32

Probleme mit neuen Festplatten und/oder RAID1

Guten Morgen zusammen,

seit ich zwei Festplatten habe (eine ältere IDE, eine neue SATA) und zwei Partitionen davon in einem RAID1-Verbund laufen lasse, habe ich häufig Probleme beim Start. Die Meldungen sind dabei unregelmäßig und verschieden: Mal Kernelpanic, mal Probleme beim Starten des RAID-Verbundes, dann hält er an beim Einbinden/Starten von Swap, dann klappt es mal wieder in einen Rutsch usw.

Dabei sind die beiden Festplatten einwandfrei und das Debian-System ist frisch aufgesetzt.

Ich habe mir zu meiner älteren IDE-Festplatte (80 GB) eine neue SATA (500 GB) eingebaut. Auf der SATA liegt meine Systempartition mit Debian Lenny (19 GB), eine 80GB-Partition für Daten, eine 400 GB-Partition für weitere Daten und eine swap-Partition. Die 80-GB-IDE-Platte und die 80-GB-Partition bilden einen Raid1-Verbund. Außerdem gibt es eine kleine verschlüsselte Partition auf der SATA.

Die fstab sieht so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
# <file system> <mount point>   <type>  <options>   	<dump>  <pass>
proc        	/proc       	proc	defaults    	0   	0
/dev/sda1   	/           	ext3	errors=remount-ro 0   	1
/dev/md0    	/media/data1	ext3	defaults    	0   	2
/dev/sda7   	/media/data2	ext3	defaults    	0   	2
/dev/sda6   	none        	swap	sw          	0   	0
/dev/hdb    	/media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto 	0   	0
/dev/fd0    	/media/floppy0  auto	rw,user,noauto  0   	0

(die verschlüsselte Partition mird bei Bedarf manuell eingebunden)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Herzliche Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (13. März 2010, 16:31)

lacarpe

ist fest eingezogen.

2

Samstag, 13. März 2010, 16:31

Mittlerweile weiß ich, dass es nicht an RAID lag, denn auch ohne RAID bekam ich die gleichen Probleme. Vielmehr scheint es so zu sein, dass meine neue Festplatte (SATA von Samsung) zu Beginn nicht ordentlich eingebunden, gestartet oder was-weiß-ich wird. Ich benutze jetzt wieder meine alte IDE-Platte für das System und die SATA als Datenspeicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein modifizierter Kernel helfen könnte, habe die Hinweise im Netz aber nicht weiter verfolgt. Und einen Kernel selbst zu backen, dazu fehlt mir im Moment die Zeit und die Erfahrung.

Im übrigen habe ich jetzt ein über alle Partitionen voll verschlüsseltes System. Für mich eine neue Erfahrung und sehr spannend.

Ein schönes WE,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

Beruf: System Engineer

3

Montag, 15. März 2010, 10:19

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass ein modifizierter Kernel helfen könnte
Hm, modifiziert hinsichtlich was? Die Module sind die selben.

Wenn man wüsste, wo es genau hakt - ich nehme mal an, die Logfiles geben nichts preis? In welchem Modus betreibst du die SATA-Platte (BIOS)?

Jedenfalls finde ich den gemischten RAID-Verbund schon interessant mit einer SATA- und einer IDE-Platte. Habe ich noch nirgends gesehen, geschweige denn sebst mal probiert.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

4

Montag, 15. März 2010, 11:49

Hallo basslord,

in den Logs habe ich nichts gefunden. Und im BIOS kann ich nur zwischen RAID und Non-Raid wählen. Die Probleme traten allerdings auch auf als ich den RAID- Verbund aufgelöst hatte. Die Systempartition lag dann auf der SATA. Nach Verlegen des Systems auf die IDE war dann wieder alles ok. Als reine Daten-FP funktioniert die jetzt SATA einwandfrei (eingebunden in die fstab). Verstehen tue ich es nicht.

By the way: Was bewirkt eigentlich die RAID/Non-RAID-Option im BIOS. Das RAID funktionierte mit beiden Optionen (sofern das System denn überhaupt startete). Wird wohl Optimierungsgründe haben.

Herzliche Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

Beruf: System Engineer

5

Montag, 15. März 2010, 12:56

Also diese Option ist wohl für jene Betriebssysteme, die das Fakeraid des Controllers erkennen. Ubuntu dürfte wohl nicht dazu gehören... und damit würde ich dies schon mal nicht aktivieren.

Das meinte ich allerdings auch nicht, was den Modus angeht. Sondern ich meine die Möglichkeit, die SATA-Platte im IDE-Modus zu betreiben. In den vielen BIOSen dürfte der IDE-Modus auch Legacy-Modus und der SATA-Modus AHCI lauten.
Da ein modernes OS selbstverständlich mit SATA umgehen kann, sollte hier AHCI gewählt werden und die Platte nicht im IDE-Modus betrieben werden.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche