Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem betagten Laptop, Betriebssystem: Ubuntu 7.04 oder 7.10 (ich bin mir nicht 100%ig sicher, wird noch auf das richtige korrigiert).
Dieser Laptop hat keine feste LAN-Karte, ich besitze aber eine PCMCIA-WLAN-Karte und eine PCMCIA-LAN-Karte. Bisher nutze ich nur die WLAN-Karte, jetzt möchte ich auch die LAN-Karte in Betrieb nehmen. Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert? Früher (dh zB bei SuSE 7.2) gab es wohl einen universellen Treiber, der alle PCMCIA-LAN-Karten abgedeckt hat, die Schnittstelle wurde dann als eth0 identifiziert und konnte normal per "ifup", "ifdown" und "ifconfig" angesprochen werden. Da hat sich inzwischen wohl was geändert.
Konkret habe ich folgende Probleme:
1) Es scheint keine Schnittstelle zugeordnet zu werden, die Standards (eth0, eth1) existieren jedenfalls nicht. Wie kann ich die Schnittstelle identifizieren? Es existiert kein Eintrag in der /etc/networking/interfaces, dh sie ist in jedem Fall dauerhaft deaktiviert.
2) Gibt es diesen Treiber/dieses Kernelmodul noch? Immerhin hat ja heute jeder Laptop eine integrierte Lan-Karte, er würde also fast überall nicht mehr benötigt und ist daher fast überall überflüssig.
Für jede Idee wäre ich dankbar.
frostbeule