So. Nun habe ich es endlich geschafft, diesen Stick einzuhängen. Das mache ich wie folgt:
|
Quellcode
|
1
|
mkdir /media/sdg1
|
und dann noch
|
Quellcode
|
1
|
mount /dev/sdg1 /media/sdg1
|
Beides natürlich als root. Nun kann ich zwar auf die Daten zugreifen, aber nichts wirklich machen. Nach dem Neustarten des Rechners muss ich wieder als root die oben genannten Schritte machen. Und wie lege ich fest, dass jeder auf dem Stick alles machen kann? Habe das probiert mit
|
Quellcode
|
1
|
chmod a+rwxrwxrwx sdg1
|
und mit
|
Quellcode
|
1
|
chmod a+rwxrwxrwx jimiseiner
|
Auch mit
|
Quellcode
|
1
|
chmod a+777 jimiseiner
|
habe ich dann sogar schon versucht, das Problem mit Oktalzahlen zu beheben. Das Ergebnis war eine Bash-Beschwerde, die sich gewaschen hatte und ein "chmod --help" versprach mir Hilfe, aber ich habe keine Ahnung, wer aus diesem Wirrwar nun schlau werden soll. Das ist das letzte Bild...
jimiseiner ist der Name des Sticks. Diese Auskunft gibt mir ein ls -l.
Nun habe ich mit Eurer Hilfe wenigstens schon mal den Stick zum Laufen gebracht (auch wenn ich jedes mal neu mounten muss), da gebe ich mich auch der Hoffnung hin, dass wir auch die Zugriffsbeschränkung restlos aufheben...
Sollte das Ding vielleicht statt auf /media besser auf /mnt gemountet werden? Aber das ist doch nur für statische Laufwerke, oder? Und ist es möglich (ganz bestimmt) dem Rechner zu sagen, dass er gefälligst einen USB-Stick erkennen soll, wenn er ihn hinten rein kriegt? Und das automatisch?

Ach ja, aushängen lässt er sich auch nicht, muss auch über einen umount gemacht werden...

Hänge Euch einfach mal ein paar Fotos an...
Besten Dank schon mal
Jimi
P. S.: Ihr seht, dass ich mir wirklich die allergrößte Mühe gebe, die Sachen erst mal alleine zu regeln. Aber die Fachbücher, die ich mir besorgt habe sind absolut unverständlich und scheinbar für Leute gedacht, die sie eh nicht brauchen...