Freitag, 25. Mai 2012, 14:05

Du bist nicht angemeldet.

Danica Talos

ist fest eingezogen.

• »Danica Talos« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. März 2010, 22:41

Screensaver selber gestalten?

Was habe ich nicht alles bereits gelesen im Netz. Aber umsetzen konnte ich es bisher nicht.

Folgendes:

Ich habe ein File im *.swf Format und das gleiche File als *.mov File. Was unter Windows und OSX zu schaffen war, bereitet mir unter Linux echt Kopfzerbrechen! Kann mir bitte bitte jemand ausführlich erklären, wie ich einen Flash-Screensaver oder einen Screensaver mit dem man *.mov Files abspielen kann, erstellt? Ist das so schwer oder habe ich nur nicht die richtigen Programme?

Lg

Montiernix

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Kernel: immer der aktuelle

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 4. März 2010, 23:54

Hi,

ich versteh nicht ganz was du meinst, aber pack dir mal Medibuntu mit drauf, da sind ganz viele Code abgedeckt. die unstripped kannste weglassen, ebenso die w64codecs. Da wo dir gesagt wird, dass Abhängigkeiten fehlen, die legst du zur Seite oder notierst dir die Namen und machst es später nochmal. Fang oben an und schaff dich runter - passieren kann nix ausser adss es funktioniert.

Dann noch den GnomeMplayer dazu (findest du in der Synaptic) und dann sieht man mal weiter.

Wie gesagt, passieren kann eigentlich nix - aber wie immer gilt: alles auf eigene Gefahr ;)

Gruß und angenehme Nacht noch

sorry der link noch http://packages.medibuntu.org/karmic/index.html :sleeping: :sleeping: :sleeping:
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Danica Talos

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 5. März 2010, 07:40

Danke für die schnelle Antwort. Den MPlayer habe ich bereits installiert. Die Codecs werde ich heute Abend installieren. Dann kannst du mir weiter erklären, wie das funktionieren soll mit dem Screensaver.... :)

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

So, habe diverse Codecs installiert. Wie geht es nun weiter?

Montiernix

ist fest eingezogen.

Kernel: immer der aktuelle

4

Samstag, 6. März 2010, 08:07

Hi und guten Morgen,

gut, jetzt solltest du eigentlich mit den meisten Formaten umgehen können. Ich nehme mal an, du möchtest ne eigene Diashow als Bildschirmschoner haben. Dazu gibt es im UU- Wiki nen Beitrag:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmschoner

Zu den Feinheiten gibt es hier im Forum Leute, die dir da kompetenter als ich weiterhelfen können, also bei Bedarf einfach weiter fragen.

Alternativ könntest du auch gWallpapers von Stefan Hallner (haliner) hier aus dem Forum installieren (hab ich gemacht). Das ist n nettes Tool, welches Abwechslung auf den Bildschirm bringt und einfach zu intergrieren und bedienen ist. :thumbup:

schönes Wochenende noch und nicht aufgeben - geht nicht gibts nicht

Montiernix

edit//

sorry, hier noch der link zu gWallpapers [Tipp] gWallpapers - Hintergrundbild automatisch ändern
I like Ubuntu very well, bloß i versteh`s no net so schnell ^^

Danica Talos

ist fest eingezogen.

5

Samstag, 6. März 2010, 14:54

Ich hatte es fast geahnt; Du hast mich missverstanden.

Ich habe eine Flash-Datei bzw. ein Quicktime Datei (beinhaltet jeweils das Gleiche). Es ist ein sich drehendes Symbol aus der Stargate Atlantis Serie. Ich möchte einen Screensaver erstellen (wenn es geht als Installations-Paket), mit dem ich diese Flash- bzw. Quicktime abspielen kann. Es müsste ergo für Linux ein Programm geben, mit dem ich aus einer Flash- oder Quicktime Datei einen Screensaver erstellen kann.

Ich habe das bereits unter Windows und MacOS gemacht, nun möchte ich das auch unter Linux.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch dabei helfen kann.

Hier ein Bsp. von meiner Webseite:

Fan-Art

Lg

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

6

Samstag, 6. März 2010, 22:44

Hi,

also ich befürchte, dass dies etwas umständlich wird, wenn überhaupt möglich. Ein fertiges Programm dazu scheint es nicht zu geben.
Mein ungetesteter Lösungsvorschlag: Xscreensaver. Der soll auch mit Flashvideos (pfuibah) umgehen können.

Dazu müsstest du dir diesen über die Repos installieren, dann den Gnome-Screensaver deaktivieren:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=195557

Joa, dann den Standalone-Flashplayer herunter laden:
http://download.macromedia.com/pub/flash…inux_dev.tar.gz

Und denne den diese Mischung ans laufen bringen:
http://www.jwz.org/xscreensaver/faq.html#mpeg

Hm, da bleibt nur viel Erfolg zu wünschen ;)

Das in ein installierbares Paket zu schnüren ist dann noch mal eine weitere Geschichte...

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Danica Talos

ist fest eingezogen.

7

Sonntag, 7. März 2010, 12:29

So, xscreensaver ist nicht in der Lage, weder Flash, noch andere Multimedia Dateien abzuspielen. Beim Flash stimmt der Code nicht, kommt immer eine Fehlermeldung. Dann hatte ich es soweit, dass keine Fehlermeldung mehr kam, aber der Screen blieb dunkel. Wenn ich dann den schwarzen Screen weg machte, war ganz kurz das Flash zu sehen. Anscheinend kann der Flashplayer die Datei nicht über den Screensaver wiedergeben. Der Flashplayer selbst kann das sehr gut.

Und der Eintrag über den mPlayer brachte das gleiche Fiasko. Weder .*mov, avi, mp4 wurden wiedergegeben. Ich vermute den Fehler im xscreensaver. Auf der Seite vom Autor gibt es eine etwas neuere Version, aber Synaptics lässt mir keine Updates zu. und wenn ich die *.deb Datei runterladen und installieren will, fehlen Abhängigkeiten.

Bei Ubuntuusers haben auch schon welche versucht, die Dateien zum abspielen zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.....

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

8

Sonntag, 7. März 2010, 13:06

Hast du schonmal versucht das Video in ein ordentlicheres Format zu konvertieren?

Ogv (Ogg Container + Theora-Codec als Video) müsste sich doch in der Welt des freien Betriebssystems hervorragend eignen ;)

Quellcode

1
ffmpeg -i <Eingangsvideo> -sameq video.ogg

Vielleicht kommst du damit dann weiter?

Gruß, Stefan

Danica Talos

ist fest eingezogen.

9

Sonntag, 7. März 2010, 16:19

OGG / OGV wird wohl nicht unterstützt...

xScreensaver FAQ

haliner

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Architektur: ---

10

Sonntag, 7. März 2010, 16:31

Nun, ich sehe da, dass mplayer im Vollbildmodus aufgerufen wird. Und ich glaube kaum, dass mplayer kein Ogg-Theora abspielen kann ;)

Aber gut, theoretisch müsste mplayer eigentlich auch Flash-Videos abspielen können. (Ich habe nie mplayer genommen, VLC und ffmpeg sind mir näher...)

Gruß, Stefan

Danica Talos

ist fest eingezogen.

11

Sonntag, 7. März 2010, 18:04

Auch im OGV hat es nicht geklappt. Ist ja nicht so, dass ich es nicht versuchen würde. Aber wenn der Autor schreibt, das z. Bsp. Adobe Flashplayer die swf Datei im Screensaver abspielen kann, aber schon im Code den er angibt der Fehler ist gflashplayer --> richtig --> flashplayer und man statt "movies" "Videos" als Ordnername nehmen muss, ist das für blutige Anfänger schon krass, weil der Hinweis nirgends steht und man das nur durch probieren herausfindet. Und ich vermute, dass xscreensaver auch im Zusammenspiel mit dem mPlayer ein Problem hat, wie auch immer geartet. Warum sonst ist das Video unter Screensavereinstellungen nicht aufrufbar bzw. ist das Video-File separat aber untergraut aufgelistet? Da ist irgendwo der Wurm drin.

Vielleicht gibt es hier ein paar gute Linux Freakies die sich das Mal anschauen können :)

---Team-Edit---
Mehrfachpostings zusammengeführt
Hintergrund / Begründung: Funktion new on edit
---Edit-Ende---

Keiner mehr eine Idee?